• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp erstellt keine Partition

Paint04

Granny Smith
Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich habe meine Festplatte auf meinem Mac in 4 Partitionen unterteilt (bei der OS X installation)... Ich hab mein erste partition extra so aufgeteilt das ich noch 30 GB für Bootcamp abzwacken kann, da ich noch windows 7 auf meinem mac installieren wollte wenn ich mal was bei kumpels zocken will was unter OS so nicht läuft.
Jetzt starte ich Bootcamp und krieg direkt am anfang die Meldung: "Das Startvolumen kann weder partitioniert noch in Einzelpartition wiederhergestellt werden". Jetzt frage ich mich warum ich diesen Fehler bekomme...
Kann mir das i.wie nicht erklären... habe auch schon versucht von der Partition wo ich die 30 Gb abnehmen würd, eine neue Partition zu erstellen mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Allerdings hilft auch das nichts...
Wär cool wenn mir wer helfen könnte

MFg Paint04

MacAlzenau

Golden Noble
Steht doch in der Fehlermeldung. Und auch in der ausdruckbaren Anleitung zu Bootcamp.
Das funktioniert nur, wenn du eine ungeteilte Platte nimmst.

karolherbst

Danziger Kant
Sobald du eine Partition hast, wo du Windows installieren würdest, dann mach es einfach. Das Bootcamp-Dienstprogramm erledigt nur das Partitionieren für dich, was du schon selbst gemacht hast. Ist also total unsinnig damit weiter rumzuspielen. Installiere einfach dein Windows und gut ist.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
whow - 4 Partitions auf einem Mac - schon genial !!

BC kann nur EINE Partition konfigurieren - wenn du schon VIER hast, kann BC damit nicht umgehen.
Wenn du nun WIN7 einfach installierst, bin ich mal gespannt ob dein System noch läuft :)

Paint04

Granny Smith
Wieso sollte mein System nicht laufen und was spricht bitte gegen 4 Partitionen?? Dem Pc selber ists doch egal wie viele ablagen ich wohin setzte und vor allem wie ich diese verwende....

Paint04

Granny Smith
Ach ja noch direkt ne frage hinterher, Ich kann ja nur bestimmte Formate im Festplatten-Dienstprogramm formatieren. So nun krieg ich ja auf keins dieser Formate Windows drauf. Wie bekomme ich also sagen wir 40 GB von meiner ineternen auf NTFS formatiert??

esci

Hildesheimer Goldrenette
Wieso sollte mein System nicht laufen und was spricht bitte gegen 4 Partitionen?? Dem Pc selber ists doch egal wie viele ablagen ich wohin setzte und vor allem wie ich diese verwende....
Natürlich spricht nichts gegen 4 Partitionen und sicherlich darfst du die so verwenden, wie du möchstest.
Bountyhunter wollte vermutlich nur sagen, dass es eben nicht der Normalfall ist beim Mac.
Und dass Bootcamp nicht damit zurecht kommt und nur von einer Partition ausgeht.
Und er sich nicht sicher ist, ob das dann alles bei dir noch nach der Windows-Installation läuft wie es soll.
Du hast deinen Mac erst seit 4 Tagen, das soll ja kein Vorwurf sein, aber man sollte auch Tipps annehmen, bevor man sich hinterher ärgert. Ich spreche da durchaus auch aus eigener Erfahrung.
Zu meinen Windows-Zeiten hatte ich auf für alles mögliche eine Partition: fürs System, für Office-Daten, für Programme, für Medien, etc.
Das ist jedoch seit dem Mac vorbei und dort auch nicht so wichtig, da Daten und System getrennt sind.
Da ich bisher keine Bootcamp Erfahrungen habe, bin ich mal gespannt, wie es denn dann bei dir funktioniert.
Halte uns auf dem Laufenden! :)

Paint04

Granny Smith
Ja ich meinte das ja auch nicht böse, nur mir kam der sinn dahinter nicht wirklich klar raus ^^

Steh gerade vor dem anderen problem, dass ich kein "Master boot record" mehr anwählen kann, bzw gar nicht erst in die Optionen für meine Partition komme.
Grml immer diese Technik :D
wenn mir da wer helfen kann wär super

Paint04

Granny Smith
Es ist doch zum Mäusemelken...
Habe mich dazu entschlossen alle Partitionen zu entfernen, da diese eg nur zur Ordnung und Übersicht sind, um ganz einfach mit Bootcamp mein Windows zu installieren, da ich ja nichtmal eine Partition zum datenaustausch brauche würd ja also meine Normale OS partition + Bootcamp Partition reichen.
Hab also Bootcamp gestartet mir meine Partition für Windows erstellt, sollte dann die Windows CD einlegen, was ich getan hab und der mac startete dann neu und startete das Setup von der Cd. So jetzt wählte ich dann die Partition "bootcamp" aus, welche mit Bootcamp natürlich erstellt hat. Sagt mir der Pc schon wieder " dieser Datenträger ist kein NTFS format... kann daher windows nicht installieren" .... Ich habe diese Partition doch mit BOOTCAMP selber erstellt welche dafür da ist um windows drauf zu installieren... wieso sagt der mir jetzt das geht nicht?? kann mir dabei jemand helfen ?? .__.
Mfg

esci

Hildesheimer Goldrenette
Hm, wo ist denn jetzt das Problem?
Hier ein Ausschnitt aus der Bootcamp-Anleitung (Seite 11):

Formatieren der Windows-Partition
Boot Camp führt zwar vorab eine Formatierung der Windows-Partition aus, diese Partition
kann jedoch nicht zum Starten des Computers verwendet werden. Sie müssen die
neue Windows-Partition mit dem Windows-Installationsprogramm erneut formatieren.

Es ist also völlig normal, dass du die Partition, welche BC erstellt hat, nochmals mit dem Installations-Assistenten von Windows formatieren musst.
Und wenn du wirklich die richtige Partition ausgewählt hast, ist das auch unproblematisch.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Lies doch endlich mal die verdammte Anleitung.

• Like
Reaktionen: esci

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
meine Rede - RTFM oder zumindest die Treads die es hier massenhaft zu Bootcamp bereits gibt !