• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp erkennt freien Festplattenplatz nicht

Siiid

Idared
Hallo,
ich habe ein Problem beim erstellen einer Bootcamp-Partition:
Wenn ich Bootcamp ganz normal ausfuehre (ich mache das nicht zum ersten mal), bekomme ich gesagt, dass nur 48GB auf meiner Festplatte frei waeren (Ich moechte die Partition 70GB groß machen).
Schaue ich jedoch im Finder nach, sagt mir dieser, dass ich 168.35 GB freien Speicherplatz auf der Festplatte habe.
Da ich wissen wollte was den nun stimmt, habe ich DaisyDisk gestartet. Hier wird mir gesagt ich haette 69.2 GB Platz. Gehe ich bei DaisyDisk in die Detail-Ansicht wird mir ja angezeigt, was wie viel Platz braucht. Hier werden allerdings nur ~65 GB aufgelistet (an belegtem Speicherplatz).
Das heißt die Anzeige im Finder wird wohl stimmen (die 65 GB Dateien plus das Betriebssystem lassen noch 168 GB frei bei einer Festplattengroeße von 248 GB).

Nun meine Frage: Woher kommen die falschen Angaben von Daisydisk und vor allem Bootcamp, und wie kann ich das Problem beheben?

Was ich bereits versucht habe:
Im Recovery-Modus Disk verifizieren / reparieren.
Eine kleinere (40 GB) Bootcamp-Partition erstellen und wieder loeschen.
Mehrmals neu starten.

Seit wann das Problem besteht: Aufgefallen ist es mir vor 2 Stunden. Vor 2 Tagen lief noch alles perfekt (Hatte da kurz mal eine Bootcamp-Partition erstellt um etwas auszuprobieren).

Ich hoffe ihr koennt mir weiter helfen.

Viele Grueße
Siiid

MACaerer

Charlamowsky
Du schreibst nicht welchen Mac du hast, aber vermutlich handelt es sich um ein neueres MacBook. Schau mal in Google oder der Apfeltalksuche:
apfeltalk:mobile BackUps
Zu diesem Thema gibt es etliche Beiträge, die dir weiterhelfen können.

MACaerer

ImperatoR

Roter Astrachan
Eventuell machen dir die Mobile Backups Probleme. (Siehe Apfelmenü > über diesen Mac > Weitere Informationen > Festplatten)

Möglicherweise hast du auch noch sehr große Dateien auf der Festplatte, die in den hinteren Bereichen der Festplatte liegen. Die Partition braucht aber Speicher am Stück. Falls es das ist, gibt es hier eine Problemlösung. Was du auch noch versuchen kannst, sind große Dateien auf ein anderen Medium zu verschieben, um die hinteren Bereiche der HDD frei zu bekommen.

Siiid

Idared
Es scheinen tatsaechlich die mobilen Backups zu sein. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen danach zu schauen, da ich die eigentlich aus habe. Irgendetwas hat vor kurzem allerdings alle meine Einstellungen zurueckgesetzt, anscheinend auch die von der TimeMachine...

Vielen Dank
Siiid