• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp - Carbon Copy Cloner - Größe des Klons und andere Fragen

mutator

Gala
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinem MacBook Pro Mid 2010 mit OSX 10.8.1 und 250GB HDD eine Bootcamp Partition einrichten. Aktuell sind auf der HDD noch 60GB von 250GB frei.

Ich habe bereits mit dem Bootcamp Assistenten versucht eine 30GB, 25GB und 20GB große Partition zu erstellen. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung: "Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können"

Also habe ich nach Dateien gesucht, die größer als 500MB sind, und diese auf meine externe Festplatte verschoben. Auch die daraus resultierenden 80GB freier Speicherplatz führen immer noch zu der gleichen Fehlermeldung.

Scheinbar ist die Festplatte derart stark fragmentiert, dass das Erstellen einer Partition nicht möglich ist.

Also habe ich den Carbon Copy Cloner bemüht und einen kompletten Klon meiner Macintosh HD auf der externen Festplatte erstellt. Die Erstellung des Klons wurde erfolgreich durchgeführt, aber der Klon ist nur knapp über 100GB groß.

Zu meinen Fragen:
1. Sollte der Klon nicht ca 190GB groß sein, wenn auf der Macintosh HD ca. 60GB von 250GB frei sind?

2. Ich habe beim Carbon Copy Cleaner eingestellt: "Geänderte und gelöschte Objekte vorübergehend archivieren". Ist das die richtige Einstellung für eine komplette 1:1 Kopie der Festplatte oder fehlen dann irgendwelche Daten? In früheren Versionen der Software gab es noch die Einstellung "Einfaches Backup aller Daten" - irgendwie war da klarer, was passiert

3. Im weiteren Verlauf würde ich jetzt von der externen Festplatte booten und die interne HDD formatieren. Anschließend würde ich das Backup von der externen Festplatte auf die interne HDD übertragen und von der internen HDD booten. So sollte ein zusammenhängender Block auf der internen HDD entstehen und das Erstellen einer Partition mit Bootcamp möglich sein. Ist das so richtig oder mache ich irgendetwas falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

kitchenmaker

Spartan
Bei dem Dateisystem auf dem Mac ist die Festplatte nicht stark fragmentiert. Das ist Windows-Denken.
zu 1. hast Du bestimmt nur einen Benutzer geklont
zu 2. leider verwende ich CCC nicht, ich verwende TimeMachine als Backup
zu 3. die Gründe zu der Vorgehensweise erschließen sich mir nicht.
Welche Dateien lassen sich nicht bewegen?

mutator

Gala
0. Wie ich jetzt schon öfter gelesen habe, scheiden sich beim Thema Defragmentierung die Geister. Soweit ich weiß defragmentiert sich das Mac Dateisystem zwar selbst, aber für die Erstellung einer Partition brauche ich ja einen zusammenhängenden Block mit freiem Speicherplatz. Ich weiß aber nicht, ob das bei der Defragmentierung gemacht wird oder einfach nur die einzelnen Blöcke neu geordnet werden.

1. Ich denke schon, dass ich alle Benutzer geklont habe. Im Ordner "Benutzer" habe ich nämlich meinen Benutzernamen und "Für alle Benutzer" markiert.

2. Kann ich folgendes auch mit TimeMachine machen: komplettes 1:1 Backup der internen HDD auf externe Festplatte machen, interne HDD formatieren und anschließend das Backup auf die interne HDD überspielen? Dann müsste ich ja irgendwie das System von der externen Festplatte booten, um die interne HDD zu formatieren oder kann ich das eventuell auch mit einem mit Mountain Lion bespielten bootbaren USB-Stick machen?

3. Mein Gedanke war: Ich sichere den Inhalt der internen HDD auf einer externen Festplatte. Anschließend formatiere ich die interne HDD. Wenn ich dann das Backup wieder einspiele sollten die Daten doch zusammenhängend auf der internen HDD gespeichert werden. Damit sollte es Bootcamp gelingen einen zusammenhängenden Block für die Erstellung der Partition zu finden ohne vorher Dateien zu bewegen.

4. Mir wird nur angezeigt, dass Dateien nicht bewegt werden können. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Dateien das sind?

kitchenmaker

Spartan
Wenn du ein TimeMachineBackup erstellt hast, kannst Du diese Daten auch auf ein völlig neu installiertes System zurückspielen. Mit dem Boot-fähigen Stick kannst Du auch die HDD neu formatieren, Mac OS X installieren. Aber das mit dem zusammenhängenden Block versteh ich nicht. Welche Dateien werden denn noch von welchen Programmen genutzt? Hast Du alles beendet?

mutator

Gala
Alle nicht benötigten Prozesse habe ich vor dem Partitionieren mit der Aktivitätsanzeige beendet.

Ich lege die Windows DVD in mein Laufwerk und starte den Bootcamp Assistenten. Dann stelle ich als Größe für die neu zu erstellende Partition 20GB ein. Anschließend klicke ich auf Installieren. Der Assistent startet den Partitionierungsvorgang. Dieser wird aber mit einem Fehler abgebrochen, d.h. eine Partionierung scheint nicht zu funktionieren. Als Fehler bekomme ich "Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können" angezeigt. Wenn ich wüsste, welche Dateien nicht bewegt werden können, würde ich diese auf ein externes Medium zwischenspeichern und nachher einfach wieder überspielen. Leider weiß ich das aber nicht...

Irgendwie verstehe ich deine Reihenfolge nicht. Wenn ich ein 1:1 Backup auf meiner externen Festplatte und ein völlig neu installiertes System habe dann brauche ich doch nicht mehr formatieren!?! Die interne HDD muss ich doch erst formatieren bevor ich ein völlig neu installiertes System aufsetzen kann.

Zu den Blöcken: Jetzt sind 190GB in 250GB auf der internen HDD "verstreut". Diese würde ich gerne mittels Backup auf eine externe Festplatte sichern. Wenn ich dann ein neu installiertes System habe und Daten zurückspiele sollten doch die 190GB nicht mehr verstreut, sondern geordnet auf der internen HDD seien. Damit habe ich 60GB oder jedenfalls nahezu 60GB freien Speicherplatz, der sich als Block für die Erstellung der Partition eignet ohne das groß irgenwelche Daten verschoben werden müssen. Das war ja immer das Problem

naich

Pomme d'or
Bei dem Dateisystem auf dem Mac ist die Festplatte nicht stark fragmentiert. Das ist Windows-Denken.

Und das ist Schwachsinn. Natürlich kann auch die MacOS-Platte fragmentiert werden. Der Mac defragmentiert auch nur automatisch kleinere Dateien (bis 50 MB oder so)...

Zu dem Bootcamp-Problem: Ich vermute mal, das das gescheitert ist, weil sich im Bereich eine gesperrte / benutzte Datei befunden hat. Bei mir hat es z.B. geholfen, einfach von der Install-DVD zu booten und dort die Partition manuell anzulegen - das ging problemlos, obwohl der Bootcamp-Assistent unter laufendem OSX Probleme meldete.

mutator

Gala
Ich habe jetzt mal einen Boot von einem USB-Stick mit Mountain Lion durchgeführt und das Festplattendiagnoseprogramm gestartet.
Wenn ich dann bei der Macintosh HD den Reiter Partition auswähle ist alles ausgegraut. Ich kann also keine Partitionierung durchführen.

Boote ich ganz normal von der Festplatte und öffne das Festplattendiagnoseprogramm ist eine Partitionierung möglich.
Leider erhalte ich hier jedoch auch, wie auch mit dem Bootcamp Assistenten, den Fehler "Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können".

Muss ich beim Booten vom USB-Stick noch irgendwas beachten, um dann auch eine Partitionierung duchführen zu können?

Wuchtbrumme

Golden Noble
ja. Nämlich dass die Systempartition defaultmäßig Macintosh HD heißt. Selbst, wenn sie auf nem USB-Stick ist ;)

naich

Pomme d'or
Du solltest schon die richtige Platte auswählen, dann müsste das eigentlich gehen.

mutator

Gala
Oh weh! Darauf habe ich natürlich nicht geachtet. Ich schiebs jetzt einfach mal auf die spätere Stunde :D
Ich werde das morgen nochmal probieren und dann Rückmeldung geben, ob es geklappt hat. Vielen Dank schon mal!

mutator

Gala
Vorab:
Es hat jetzt alles perfekt funktioniert! Vielen Dank nochmal für die ausführliche Hilfe!

Für Leute, die ähnliche Probleme haben, fasse ich noch einmal die einzelnen Schritte zusammen:
1. Vom Mountain Lion USB-Stick booten
2. Das Festplattendiagnoseprogramm starten
3. Das Volume und die Zugriffsrechte der Macintosh HD reparieren (bei mir ist die Partitionierung zunächst gescheitert und eine Überprüfung der HD hat ergeben, dass Fehler auf der HD sind)
4. Die gewünschte Größe der Partition einstellen und diese im FAT Format erstellen
5. Von der eingelegten Windows DVD booten
6. Windows installieren
7. MacOS booten und via Bootcamp Assistent die Bootcamp Treiber von Apple herunterladen
8. Treiber auf USB-Stick kopieren oder auf DVD brennen
9. Windows booten und die Treiber installieren