• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp Auswahl beim Start weg

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo,

ich habe ein MBP und hatte mir eine super kleine Partition für Windows 7 angelegt. Hat bis vor kurzen super funktioniert. Naja danach habe ich meine Macintosh HD aber halbiert da ich eine weitere PArtition brauchte. Nun kann ich beim Start Windows nichtmehr wählen. Aber die Partition mit Daten ist noch vollwärtig da, fehlt sicherlich nur eine Startdatei oder so oder?

Danke schonmal

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Windows Startprobleme geht man mit der Windows DVD an.

T-Bone90

Ja danke für den Tipp das weiß ich ^^

Aber ich brauch ja nur die Windows Auswahl im Bootmenü des Macbooks. Wie bekomm ich dnen da Windows wieder rein?

T-Bone90

Niemand mehr eine Idee? Ich denke doch nicht das ich der einzige mit dem Problem bin. Wie gesagt ich habe nur die Macintosh Partition halbiert und Windows war weg im Mac Bootmanager.

madmaurice

Jamba
soweit ich das weiß ist bootcamp nur für das anlegen und booten EINER weiteren partition.
wenn ich das richtig verstehe hat bootcamp entweder
- die windows partition vergrößert ohne das dateisystem mitzu vergrößer, hier verhält sich die partition wie eine leere partition, da das dateisystem nicht mehr am anfang der partition beginnt. oder
- deine macpartition, wie gesagt, halbiert und ignoriert nun einfach die dadurch entstandene 3. partition wo windows immer noch drauf liegt.

T-Bone90

Also ich hatte das Problem auch nach dem löschen der zweiten Mac Partition. Window wollte einfach nicht booten es sei denn ich habe es als Startpartition eingerichtet.

Ich habe Bootcamp und Windows nun gelöscht und habe erstmal wieder nur eine Mac Partition. Bei bedarf leg ich die Windows Partition dann einfach wieder an.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Du drückst beim booten schon die Alt-Taste?

T-Bone90

Türlich türlich, aber da war eben nur die Macintosh Partition zur Auswahl, Windows war einfach weg :(

MacAlzenau

Golden Noble
War da nichtmal was, daß Windows generell nicht von jeder beliebigen Partition booten kann, sondern nur von der ersten und zweiten? (Ich bilde mir ein, sowas mal gehört zu haben.)

T-Bone90

Wiß ich nicht aber ich habe ja dann die zweite Mac Partition gelöscht, von daher war Windows dann wieder auf Platz 2. Aber selbst da ging es nicht. Naja nun habe ich eh Bootcamp erstmal gelöscht. Wenn ich das neu anlege geht es natürlich wieder finde es aber bischen schade das ich im nachhinein nichtmal meine Mac Partition umpartitionieren kann.

schnuffelschaf

Melrose
Wer sich außerhalb der Apple-Spezifikationen für Bootcamp bewegt,darf sich nicht wundern, wenn er Probleme kriegt.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
war Windows dann wieder auf Platz 2.
A) Windows muss immer auf die letzte Partition - egal welche das im Einzelfall nun genau ist.
B) Die numerische Position darf nach der Installation nicht mehr geändert werden, sonst wird eine Korrektur erforderlich.
Aus A und B folgt: Das nachträgliche dazwischenschieben einer weiteren Partition ist nicht erlaubt.

finde es aber bischen schade das ich im nachhinein nichtmal meine Mac Partition umpartitionieren kann.
Warum sollte ein Windows, das auf einem Mac läuft, sich auch irgendwie intelligenter verhalten als eines auf PC-Hardware?
Schliesslich liegt es nicht in der Macht von Apple, an diesem windschief zusammengenagelten Ratzfatz-OS irgendwas zu verbessern.