• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp auf 2. HDD installieren

Neo208

Klarapfel
Hallo Leute,

ich bekomme die Tage ein neues MacBook Pro 15 :)
Mit 128gb SSD und würde gern dort auch BootCamp betreiben. Aber sicherlich nu rin der Form: 2 - 3x pro Jahr auf ne LAN zocken :) Oder halt ganz selten mal so zu Hause.
Dafür will ich nicht 20gb von der SSD opfern und würde es gern auf die 2. HDD (500gb hdd), welche sich im Superdrive Laufwerksschacht befindet, machen.

Ich weiß schon, dass man BC nur über das Superdrive installieren kann ... also müsste ich es ja erst installieren und hatte WinClone gefunden für den Umzug ...

Ist das möglich das irgendwie umzusetzen???

Viele Grüße!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Der Betrieb einer BC Partition ist auf allen Festplatten möglich, solange diese nur am internen Controller (SATA) angeschlossen sind.
Die Installation ist ein anderes Problem, denn auch das DVD muss (zumindest grundsätzlich) dort verbunden sein. Und ein Start des Installationsmediums vom USB-Stick geht (ebenso grundsätzlich) nicht.
Es gibt aber Lösungen. Erstens gilt diese DVD-Startbeschränkung für einige Modelle nicht mehr, die lassen sich also auch via USB-DVD mit Windows DVDs starten. Leider weiss keiner so genau, welche Modelle das im Detail sind.
Die andere Möglichkeit ist die kurzfristige Zuhilfenahme einer virtuellen Maschine. Hier zB hat das mal jemand recht schön beschrieben.

Neo208

Klarapfel
Hallo!

danke für die Antwort Rastafari!

Ich werde mir das mal anschauen! Aber das einfach kopieren mit WinClone geht wohl nicht? Das erschien mir bei meiner recherche die einfachste Möglichkeit?!?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ein neuer Rechner will eine neue Installation. Windows mag geänderte Hardware nicht so gerne.

sonk

Erdapfel
Hallo Leute,

nach Jahrelangem Lesen habe ich mich endlich mal registriert :)

Das Rätsel um die USB-Supporter ist mittlerweile gelöst! Man kann mit Änderungen im Bootcamp package
jeden Apfel dazu bringen, via USB zu Bootcampen.

Eine gute Anleitung findet ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=I3MNnbtfyzs

Liebe Grüße

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Man kann mit Änderungen im Bootcamp package jeden Apfel dazu bringen, via USB zu Bootcampen.
Nein, das kann man nicht.
Geräte die ein Windows via USB einfach nicht booten können werden das auch dann nicht tun, wenn du das Programm über diese Tatsache mit getürkten Informationen betrügst.
So wie ein Auto nicht fliegen lernt wenn du ihm ein Lufthansa-Logo auf die Kühlerhaube klebst.
Das funktioniert so einfach nur in Hollywood oder im Kindergarten.