• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp ACPI Fehler bei Macbook Air 13 (2012)

johnnydoe

Golden Delicious
Ich habe eine Problem bei dem neuen Macbook Air mit Bootcamp. Nach einer frischen Installation von Windows 7 ist mir aufgefallen, dass in den Windows-Protokollen über längere Zeit ACPI Fehler geloggt werden. Mich würde interessieren, ob ich der einzige bin und meine Hardware Probleme hat oder ob andere Leute den gleichen Fehler haben und er der Tatsache geschuldet ist, dass die Hardware so neu ist und die Treiber und EFI-Firmware noch nicht für Bootcamp 100%ig angepasst sind.

Der Fehler lässt sich unter Computerverwaltung / Ereignisanzeige / Windows-Protokolle / System einsehen. Der genaue Text lautet:

: Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft.

Der Fehler ist unter ACPI geloggt und trägt die Event-ID 13. Über Google habe ich nur ältere Vorkommen dieses Fehlers mit Bootcamp gefunden wie hier: https://discussions.apple.com/thread/1842604?start=0&tstart=0

Für das Problem scheint es keine direkte Lösung zu geben bzw. verlief die Spur an anderen Stellen danach, dass Apple neue Bootcamp-Treiber und/oder ein Firmware-Update gebracht hatte und das Thema damit erledigt war.

Es muss aber nicht unbedingt so sein. Falls jemand einen Mac mit Ivy Bridge hat, würde ich es begrüßen, wenn er unter Windows mit Bootcamp schaut, ob dieser Fehler auch im Fehler-Protokoll zu finden ist. Der Fehler könnte im schlimmsten Fall die Systemstabilität beeinträchtigen.

Da es sich dabei um einen Fehler im Zusammenhang mit ACPI handelt, sollte er über einen Verlauf von ein paar Stunden mehrfach auftreten. Dabei ist darauf zu achten, dass man keine Thunderbolt-Geräte wie den Gigabit-Ethernet-Adapter angeschlossen hat, da dieser wohl alle Stromsparfunktionen deaktiviert.

Trimension

Erdapfel
Hallo Allerseits... habe das gleiche Problem - neues Macbook Air 13" - Windows 7 und ACPI Fehler im Protokoll. Das führt dazu, daß der Rechner sich ständig selbst aus dem Schlaf holt und dann gelegentlich heiß läuft. Ich bin mir nicht sicher ob das ein Hardware- oder ein Software-Problem ist... Hab den Rechner jetzt schon ein halbes Jahr und anfangs ist mir das nicht aufgefallen... kann also nicht sagen, ob das Problem schon immer da war oder erst seit kurzem...

Hat hier irgendjemand eine Idee dazu ? oder vielleicht sogar ne Lösung ?

Mein nächster Schritt wäre dann wohl der Apple Support, obwohl ich mir da wenig Hoffnung mache, daß die hier weiterhelfen werden oder können oder wollen ...

johnnydoe

Golden Delicious
Hallo Trimension, ich habe bisher auch noch keine Lösung.

Der viel gelobte Apple-Support war sehr wenig hilfreich. Es gibt nur telefonischen Support und dieser hatte sich mein Problem zwar angehört aber es ist seitdem nichts passiert. Ich habe da deutliche bessere Erfahrung mit einem Asus-Gerät dieses Jahr gemacht: E-Mail-Support mit Ticket-System, sehr technisches Problem mit genauem Fehlerbericht abgeschickt, schnelle Antwort, dass das Problem zu den Technikern eskaliert wird, dann ein paar Tage warten und Antwort erhalten mit Verweis auf neues Bios. So sollte es funktionieren.

Wenn sich keine größere Zahl von Leuten mit den Problem findet sehe ich hier in Deutschland mit dem Problem bis auf weiteres Schwarz. Im Moment versuche ich das Problem zu ignorieren. Eine andere Wahl habe ich nicht, außer andere Hardware einzusetzen, was ich bereits auch schon parallel mache.

Trimension

Erdapfel
Ja, der Apple-Support ist das LETZTE !
Hab mit denen lange rumdiskutiert und nur auf Betonköpfe gestoßen, die überhaupt keine Ahnung hatten, wovon ich überhaupt spreche. WEnn die Windows hören, geht bei denen eine Jalousie runter.
Ich bin sicher, daß es eine Menge Leute mit dem Problem gibt, aber von Apple gibts da keine Hilfe und der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an den BootCamp-Treibern.

Da kann man nur über die Medien Druck machen und je mehr Leute das tun, je eher kann man Apple zwingen, das Problem zu lösen.

Frust !

johnnydoe

Golden Delicious
Ich fürchte nur, dass die Zahl der Leute die nicht OSX benutzen in der Minderheit sind, ganz zu schweigen von den Leuten, die Probleme mit ACPI bemerken und sich daran dann zusätzlich stören. So wird das nichts mit Druck auf Apple, wenn sich nur zehn Leute über ein Problem aufregen...

Ja es spricht einiges für Bootcamp-Treiber. Ist sicher einfach noch nicht erkannt in der Konstellation, aber man kommt ja nicht an den "Betonköpfen" vorbei. Möglicherweise wird es irgendwann von Apple mit einem Update gewürdigt. Oder auch nicht in nächster Zeit. Man weiß es nicht.

Ich habe mit einigen anderen Herstellern wie Asus, Dell und HP vergleichsweise gute Erfahrung gemacht. Ich achte nun bei dem Kauf von Hardwarekomponenten auch u.a. auf Linux-Kompatibilität. Wenn man sein eigenes System zusammenbaut geht das noch besser. Bis auf Retina-Displays, die sicher irgendwann auch bei anderen Herstellern kommen, sehe ich nicht, dass es nicht auch von anderen Herstellern sehr gute Alternativen gibt.

Falls es irgendwann eine Lösung gibt oder jemand etwas neues erfährt wäre ich sehr dankbar, wenn dies hier gemeldet wird.

Applefreak1

Ontario
. Bis auf Retina-Displays, die sicher irgendwann auch bei anderen Herstellern kommen, sehe ich nicht, dass es nicht auch von anderen Herstellern sehr gute Alternativen gibt.

Das Retina Display ist einfach ein ultrahochauflösendes Display von Apple, dem sie einfach für besseren Wiedererkennungswert einen Namen gegeben haben. Es gibt schon vergleichbares z. B. das Google Chromebook.

johnnydoe

Golden Delicious
Mir ist schon bewusst, dass "Retina" nur ein Marketingbegriff von Apple ist und dass der Begriff von einigen Leuten als Synonym für Hochauflösende Displays als "störend" empfunden wird. Allerdings dachte ich dass es für dieses Forum adäquat und einfach verständlich ist.

Ja das Chromebook geht in die richtige Richtung. Auch Samsung hatte mal etwas in der Richtung vorgestellt. Allerdings sind das nur sehr wenig Geräte bisher und ich warte noch, dass sich langsam auf dem Markt was bewegt. Langsam bekommen Handys höher auflösende Displays als Notebooks... Jahrelang haben Hersteller viel zu gerne Schrottdisplays mit 1280x800 und dann 1366x768 auf 15" verbaut. Tablets haben mittlerweile oft 1080p oder 2560x1200 (wie das Nexus 10). Die Hersteller scheinen erst durch Apple vorgemacht zu bekommen, dass Leute das wollen.

Trimension

Erdapfel
ja, das mit den Displays ist schon sehr eigenartig... hochwertige Notebooks hatten schon vor 10 Jahren hochauflösende Displays mit 1600 x 1200 Punkten o.ä. Dann kam die Geiz ist Geil Mentalität und alles ging nach China. Der "Standard" wurde dann auf 768 px heruntergeschraubt. Die Technik hat sich aus Kostengründen weit zurück entwickelt.
Leider ist Apple der einzige Hersteller, der Auf Notebooks noch halbwegs akzeptable Auflösungen liefert. Die Hardware war es letztlich auch, weshalb ich so viel Geld für nen MBA ausgegeben habe. Die anderen Hersteller hinken hier Jahre hinterher... warhscheinlich um "billig" zu bleiben...

Das ist sehr ärgerlich, aber im Moment gibt es zu den Apple-Notebooks leider keine Alternative. Neben den Displays gibt es in der Regel auch keine großen SSDs und mehr als 4GB RAM. Bin Entwickler und hab da sehr hohe Ansprüche.

Der MBA, den ich jetzt habe, kann ich allerdings nicht mehr benutzen, da der sich aus unerfindlichen Gründen nachts selber aufweckt und wenn der Netzstecker nicht drin ist, den Akku leer saugt und dabei ziemlich heiß wird. Die Kiste muß also immer runtergefahren werden, was extrem lästig ist, da die Firmware ja beim Booten erstmal fast ne Minute lang MACOSXe sucht, bevor es von der Disk bootet.

Mein alter MBA (von 2010) läuft deutlich stabiler als der neue (mit dem gleichen OS!) Dennoch behauptet Apple-Care, die Probleme kommen von Windows ! Wenn man bedenkt, daß Apple ja offiziell den Betrieb von Windows auf Ihren Intel-Maschinen unterstützt und dafür sogar Treiber bereit stellt, ist dieses Verhalten nicht nachvollziehbar.

Rechtlich kann man da wahrscheinlich auch nicht viel ausrichten, also bleibt nur, online und in Zeitschriften darauf hinzuweisen, auch wenn die Chance sehr klein ist, Apple zur Reaktion zu bewegen. Hab jetzt nen 2000,- Euro Rechner, der nicht tut (Schrott!!). Sauber ! Arbeite jetzt wieder mit dem Alten und überlege, was ich mit dem neuen tue...

johnnydoe

Golden Delicious
Ich habe einen Tipp als Alternative zum MacBook Air: Ich hatte ein UX32VD gekauft und selber aufgerüstet. 512GB SSD und zusätzlich 8GB RAM. Es gibt noch eine 32GB mSATA SDD und 2GB sind fest installiert, macht zusammen 10GB. Display ist mit 1920x1080 besser aufgelöst als das 13" MacBook. CPU ist ein i7. Preislich auch durchaus konkurrenzfähig: Gerät kostet ca. 1000€, SSD 300€, RAM irgendwas unter 100€.

Das Gerät ist nur minimal dicker als das MBA und man kann gut daran rumbasteln. Man muss auf der Unterseite lediglich 10 Schrauben lösen. Das klingt viel, ist aber noch relativ einfach verglichen mit sonstigen Bastelaktionen bei Geräten. Bei Dell, Acer und HP Geräten gibt es manchmal so Klappen mit denen das noch einfacher ist.

simmac

Melrose
Ja, der Apple-Support ist das LETZTE !
Hab mit denen lange rumdiskutiert und nur auf Betonköpfe gestoßen, die überhaupt keine Ahnung hatten, wovon ich überhaupt spreche. WEnn die Windows hören, geht bei denen eine Jalousie runter.
Ich bin sicher, daß es eine Menge Leute mit dem Problem gibt, aber von Apple gibts da keine Hilfe und der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an den BootCamp-Treibern.

Da kann man nur über die Medien Druck machen und je mehr Leute das tun, je eher kann man Apple zwingen, das Problem zu lösen.

Frust !

Beim Apple Support gibt es zwei ebenen, das nächste mal wenn du anrufst, sag gleich am Anfang, dass du mit einem Mitarbeiter des second level sprechen willst..

Trimension

Erdapfel
Ich ruf da nicht mehr an... Hab ne ziemlich heftige Beschwerde an Apple-Deutschland geschickt und werd versuchen den Rechner zu verkaufen. Neben dem Energiesparproblem haben sich inzwischen noch weitere Probleme gezeigt, die sich leider nicht lösen lassen und an meinem alten MBA nicht auftreten (mit dem ich jetzt weiter arbeite)
- Logitech Bluetooth Tastatur K810 läßt sich mit dem Rechner nicht koppeln (mit jedem anderen Rechner geht das)
- MySQL Workbench stürzt aus unerklärlichen Gründen mit einem Fehler ab, der auf anderen REchnern mit identischer Softwarekonfiguration nicht auftreten...
Das Ding scheint hochgradig inkompatibel mit Allem zu sein und entgegen der Aussage von Apple, kann man Windows 7 nicht auf diesem Gerät betreiben ! Jedenfalls nicht fehlerfrei !

Ich werde mir dann wohl nen Samsung (Series 9) zulegen. Der kommt mit nem guten Display und ähnlichen Leistungsmerkmalen daher, kann auch Kensington Schlösser und ist wahrscheinlich sehr viel kompatibler zur Non-Apple-World.

johnnydoe

Golden Delicious
Es ist schade, dass wir mittlerweile vom eigentlichen Problem abgekommen sind und leider nur noch der schlechte Apple-Support beklagt wird. Es war nicht meine Absicht, aber es ist an sich nicht überraschend, wenn monatelang keine Hilfe in Sicht ist. Ich hoffe, dass hier irgendwann noch eine positive Meldung eingeht und es eine Lösung gibt.