• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Bootbares Image von Fusion Drive erstellen

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
152
Hallo, ich würde gerne ein bootbares Image von meinem iMac (10.14) erstellen. Mein Ziel ist es dann auf dem Image ein Update auf 10.15 zu machen, um zu checken ob meine ganze Software noch läuft.

Jetzt bin ich in das Festplattendienstprogramm und wollte dort ein Image von meinem "Macintosh HD" FusionDrive machen, aber die Option ist ausgegraut. Was mache ich falsch? Liegt es am FusstionDrive? Ist das was ich vorhabe evtl. gar nicht möglich?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.807
das Wiederherstellen von Festplatten wurde um die Zeit herum herausgenommen.
Ich gehe aus der Angabe Mac OS X 10.14 davon aus, dass Du einen intel Mac *ohne* T2 hast. Du solltest ein bootbares Image mittels dd aus dem neueren Rettungssystem (Terminal, diskutil list, dort dann das zusammengefügte Fusion Drive) oder aus CCC/SuperDuper! sogar im laufenden System erstellen können. Bei den beiden letztgenannten Tools findet sich das mittlerweile unter Legacy, nötigenfalls die jeweilige Online-FAQ beachten. TimeMachine sichert ein Fusion Drive übrigens auch; es gibt auch keinen Grund, es anders zu machen, weil die Anordnung ohnehin durch Benutzung optimiert wird.

Ich halte einen Umstieg von 10.14 auf 10.15 aber für unsinnig. Man gewinnt nichts, verliert nur und besonders ausgereift war das auch nie, während High Sierra und Mojave eigentlich schon als sehr ausgereift galten.