• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

bootable USB Stick - unetbootin / Terminal

judas

Erdapfel
Hallo Forum.
ich bin neu hier und hoffe zukünftig hier Hilfe zu bekommen und Hilfe geben zu können.
Mein Problem ist folgendes:
ich habe ein ISO Image von Windows XP, das ich gerne auf meinem Netbook mit neuer Festplatte (also noch völlig leer) installieren möchte. Da es kein CD/DVD-Laufwerk hat, bin ich also gezwungen einen bootfähigen USB-Stick zu bauen.

Nach einiger Recherche habe ich dann das Tool UnetBootin gefunden. Damit war es möglich in annehmbarer Zeit den Inhalt des Images auf den Stick zu ziehen. Leider sagte mein Netbook allerdings, dass er kein os auf dem Stick finden kann und dieser außerdem nicht bootfähig sei.

Nun gut. Also habe ich etwas weiter recherchiert und einen recht gut beschriebenen Beitrag gefunden (hier), der rein auf Konsolenbefehlen basiert. Zwar bin ich kein bash-Progger, aber probieren geht ja ;)
Die Konsole lief dann auch eine Zeit und mein Finder zeigte mir den vollen Inhalt nach Fertigstellen der Prozedur an. Selbst der Name des Sticks war identisch zum Image.
Nur leider sagt mein Netbook immer noch "No bootable device -- insert boot disk and press any key".

Bios-Einstellungen, sodass es vom Stick bootet wurden eingestellt. Des Weiteren wurde versucht via Auswahlmenu vom Stick zum booten, was den selben Effekt hervorruft.

Jemand eine Idee wieso das nicht funktioniert? Bzw jemand eine Idee wie es funktioniert?

Vielen Dank vorab.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, warum du diese Frage ausgerechnet in ein Apple-Forum einstellst, und das auch noch in die Rubrik "Dienstprogramme"...
(???)

MacAlzenau

Golden Noble
Mal abgesehen davon, daß das ein reines Windows-Problem ist: wie ist denn der Stick formatiert, welches Partitionsschema?
Ich halte es für fraglich, ob das verlinkte Vorgehen überhaupt mit Windows klappt oder nur für Linux gedacht ist.

judas

Erdapfel
Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, warum du diese Frage ausgerechnet in ein Apple-Forum einstellst, und das auch noch in die Rubrik "Dienstprogramme"...
(???)
Die Antwort ist recht trivial: Die Formatierung und die Übertragung auf das externe Medium erfolgt via Mac osX. Außerdem ist unetbootin ein Programm, das auf osX läuft und zählt irgendwie in die Sparte Dienstprogramm. Es steht ja immerhin nicht "Dienstprogramme aus dem Hause Apple" am Türschild?!
Und nur ganz nebenbei dein Beitrag soll was genau bewirken? Ich meine, wo ist das Zeil?

Und NEIN, es ist kein reines Windows Problem. Der mit OSX erstellte Stick ist nicht bootfähig. Es könnte genauso gut ein osx Image auf den Stick kopiert werden, das spielt überhaupt keine Rolle.
Es ist vielmehr wie der Name einer Variablen beim Programmieren... nenn sie meinetwegen Pumuckl wenn dir das gefällt.

Sry für meine Direktheit, aber von Forumsbeiträgen, die ausschließlich auf irrelevante Randerscheinungen hinweisen ohne dem eigentlichen Problem dienlich zu sein, habe ich genug.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Und NEIN, es ist kein reines Windows Problem. Der mit OSX erstellte Stick ist nicht bootfähig. Es könnte genauso gut ein osx Image auf den Stick kopiert werden, das spielt überhaupt keine Rolle.
Irrtum. Das spielt sogar eine sehr fundamentale Rolle. OS X verwendet einen *komplett* anderen Bootmechanismus als Windows. Da gibt es -technisch gesehen- keinerlei Schnittmenge.
Oder warum wohl mag für ein bootbares Windows ein solches spezielles Programm mit noch spezielleren Sonderfunktionen notwendig sein, während für OS X das simple Umkopieren der erforderlichen Dateien bereits genügt?

judas

Erdapfel
[...] während für OS X das simple Umkopieren der erforderlichen Dateien bereits genügt?
Wohl eher nicht! Oder ändert sich deiner Meinung nach mal eben die Hardware und die Norm für osX?!
Es gibt ein sog. Bootflag eines Devices, das gesetzt werden muss, damit es bootfähig ist. Das ist auch bei osX von Nöten.

Die Hardwareerkennung ist bei den meisten os identisch, da spielt es keine Rolle, welches das ist.
P.S. ein Bit bei osX ist so groß wie bei Windows

judas

Erdapfel
@MacAlzenau
wie im Tut hab ich RAW gewählt, also unpartitionierter "free space"
ich ging doch schwer davon aus... immerhin ist nicht klar def., dass es nur für Linux o.#ä. geht... auch keinerlei anderer Einschränkungen habe ich gesehen... da sollte es ja mit Win klappen, oder?

MacAlzenau

Golden Noble
Und NEIN, es ist kein reines Windows Problem. Der mit OSX erstellte Stick ist nicht bootfähig.
Und? Warum sollte OS X verantwortlich sein, wenn Windows nicht bootet? Seit wann ist ein System verpflichtet, für andere Systeme Bootfähigkeit herzustellen?
Es ist vielmehr wie der Name einer Variablen beim Programmieren... nenn sie meinetwegen Pumuckl wenn dir das gefällt.
Interessant. Dann benenne doch einfach das Image um in "Mountain Lion" und schon kannst du OS X auf dem Netbook laufen lassen.

aber von Forumsbeiträgen, die ausschließlich auf irrelevante Randerscheinungen hinweisen ohne dem eigentlichen Problem dienlich zu sein, habe ich genug.
Wieso beantwortest du dann keine Fragen?

Macbeatnik

Golden Noble
Und NEIN, es ist kein reines Windows Problem. Der mit OSX erstellte Stick ist nicht bootfähig. Es könnte genauso gut ein osx Image auf den Stick kopiert werden, das spielt überhaupt keine Rolle..

du hast also von OS X keinerlei Ahnung, wie man aus diesem Satz herausliest.
Wenn du den Stick für OS X vorbeitest( guid und hfs+) und dann das OS X Image darauf wiederherstellst, zum Beispiel mit dem Festplatten Dienstprogramm, dann ist er bootfähig.

MacAlzenau

Golden Noble
Aber nicht mit für ein Windows-System auf einem Nicht-Apple-Rechner, wie er ja will.

Macbeatnik

Golden Noble
es bezog sich auf den Satz, das es genauso gut ein OS X Image sein könnte.
Alles andere ist ja bereits gesagt worden, nur der TE scheint nicht lernfähig oder aufnahmebereit zu sein.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wohl eher nicht! Oder ändert sich deiner Meinung nach mal eben die Hardware und die Norm für osX?!
Windows bootet via (emuliertem) BIOS, OS X dagegen über EFI.
Und ja, das ist in etwa so als wäre die Hardware eine völlig andere.

Es gibt ein sog. Bootflag eines Devices, das gesetzt werden muss, damit es bootfähig ist. Das ist auch bei osX von Nöten.
Davon würde ich gerne mehr erfahren. Erzähl mal, was es damit im Detail auf sich hat.
Nachdem ich zu denjenigen Benutzern gehöre, die sich Partitionstabellen, Volumeheader oder ähnliche Datenstrukturen zur Not auch mal ganz und gar "zu Fuss" in einem Hexeditor zusammennageln, möchte ich doch meinen, nach zwölf Jahren OS X doch schon irgendwann mal davon gehört haben zu müssen. Ich brenne vor Neugier.

Die Hardwareerkennung ist bei den meisten os identisch, da spielt es keine Rolle, welches das ist.
Was hat die Hardware-Erkennung mit dem Bootvorgang zu tun????

ein Bit bei osX ist so groß wie bei Windows
Na, dann dürfte dir das ja nicht zu schwer fallen, es auch zu finden.

judas

Erdapfel
@Rastafari:
Also wenn du so viel weißt... und dich so fett eingearbeitet hast, frage ich mich wieso du solche Grundlagen nicht kennst.
Solltest du darüber mehr wissen wollen, studiere entweder auch Elektrotechnik, oder aber recherchiere besser!

Die Variante zu Fuß habe ich hinter mir und es läuft. -> //TODO done :)

Grund: Es lag am Device, welches sich leider in genau dem Sektor nicht beschreiben lässt. (älterer USB Stick)
Aber bei Fragen einfach an Rastafari wenden, er scheint sich bestens auszukennen. ;)

Die leider sehr typische Art und Weise wie "geholfen" wird ist hier leider gegeben und veranlasst die Löschung meines Accounts wieder.
Vielen Dank für alles.
Ade.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
frage ich mich wieso du solche Grundlagen nicht kennst.
Mag wohl daran liegen, dass es nicht so ist wie du behauptest?

Solltest du darüber mehr wissen wollen, studiere entweder auch Elektrotechnik, oder aber recherchiere besser!
In meinem Beruf gelten "Elektrotechniker" leider nur als die Hufschmiede unter den Uhrmachern.
Aber Danke für den guten Rat.