• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Boot-Zeit und Arbeitsspeicher

HackMac

Idared
Registriert
28.09.12
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer meines ersten Macs. (iMac 27" 2,7GHz i5). Ich habe mir schon direkt nach dem Kauf 8GB Ram zusätzlich bestellt. Mir erschien der Preis von ca. 50€ echt günstig. Gestern habe ich den Arbeitsspeicher nun eingebaut. Das klappte vollkommen einfach und schnell. Mein Rechner erkannte die zusammen 12GB sofort.
Mein Frage ist nun: Verändert sich die Boot-Zeit mit mehr Arbeitsspeicher gar nicht? Ich hatte mit 4GB 54 Sek. gemessen und mit 12GB ebenfalls 54 sek.
Ich habe insgesamt mit dem iMac noch keine Performance-Probleme und kann deswegen auch nicht feststellen ob irgendetwas schneller geworden ist.
Wenn der Computer 12GB erkennt ist doch alles i.O., oder?:-D

Beste Grüße
Chris
 

Member

Erdapfel
Registriert
07.09.12
Beiträge
5
Wenn der Mac den Speicher erkannt hat ist alles ok.
wieso sollte er wegen der Speichererweiterung schneller booten? Wenn die Programme zuvor beim Bootvorgang 2-3GB belegt haben, war bei 4GB 1-2GB noch frei und nach der Speichererweiterung ist nun eben mehr noch frei.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Beim booten kommt es hauptsächlich auf die Geschwindigkeit drauf an, mit welcher die Festplatte Daten lesen kann. Nachdem du in diesem Bereich nichts geändert hast, wundert es mich nicht, dass er nicht schneller bootet.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Also wenn du hier noch schnellere Zeiten erreichen willst, dann musst du dir eine SSD einbauen, dann geht es wirklich schneller.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.412
Das Arbeiten kann schneller werden, weil eben mehr in den Arbeitsspeicher reinpasst.

Das merkst Du sehr bei mächtigen Anwendungen - Aperture reicht, um einen dicken Unterschied festzustellen.

Das Booten beeinflusst es in der Tat nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Theoretisch wird das booten mit 12GiB sogar etwas langsamer, da der Mac beim Start einen Speichertest durchführt und der bei 12GiB zwangsläufig etwas länger dauert als mit 4GiB. Aber der zeitliche Unterschied ist vernachlässigbar und nur mit einer genauen Stoppuhr feststellbar, wie du auch schon selber festgestellt hast.

MACaerer