@Macbeatnik hat ja schon geschrieben, dass er sich wundert, dass der Rechner sich nicht häufiger verschluckt. Das wundert mich auch, daraus schließe ich aber, dass Du - jedenfalls nicht in erster Linie - kein Softwareproblem haben kannst.
Doofe Frage: Es scheint ja das Display (beide?) dunkel zu bleiben. Arbeitet der Rechner denn und könnte es ein reines Display-Problem sein? Oder ist der Mac selbst abgestürzt (Hinweis: Per lokalem Netzwerk ping versuchen)?
Ich sehe folgende Möglichkeiten als in der Reihenfolge aufsteigend wahrscheinlich an:
-Grafikkartenproblem
-PRAM verschluckt (PRAM-Reset; SMC-Reset schad auch nicht)
-LoginWindow-Prozess (plist auf Desktop ziehen, neu starten)
-Display-Problem (Kabel mDP-DP machen oft Probleme; außerdem ist das digital und Display und Grafikkarte reden miteinander)
Ich würde den "Hauptbildschirm" auf TB_0 wechseln, also da den original Apple mDP-DVI-Adapter plus Bildschirm hinhängen und das andere Display an TB_1. Dann würde ich vermuten, wirst Du - ohne etwas anderes zu machen (was Du aber schon getan hast, deswegen finde ich es hier die absolute Unsitte, dass jeder ohne das Problem überhaupt mal in Gänze gehört hat schon irgendwelche Vorschläge am besten "LÖSCHEN!" macht. Ich traktier mein Auto ja auch nicht mit dem Baseballschläger, *bevor* mir mein Mechaniker gesagt hat, dass es Schrott ist. Sorry, lag mir mal auf der Zunge...*) - vermutlich dieses Problem gar nicht mehr bemerken.
Am Rande mal die Anekdote, wie ich schon ein DVI-LCD-Display von HP (L2025) wegwerfen wollte. Zeigte kein Bild mehr. DVI-Kabel ab, an, ausgeschaltet, eingeschaltet, Rechner aus, ein, anderer Rechner, anderes Kabel, nichts. Dann Display vom Strom getrennt, gewartet, wieder dran - und voila, ging alles wieder (es geht übrigens heute, 7 Jahre später, immer noch). JA: DVI-Ports (und Derivate wie DP) können abstürzen.
*Wenn sich die geneigten Leser und Helfer einigen könnten, eine Zweitinstallation von OS X auf externe Festplatte vorzuschlagen, statt auf einem Produktivsystem unreflektiert irgendwelche Dinge zu löschen und später noch auf ein Backup zu verweisen...