• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] Boot-Problem mit iMac

LuziEva

Fuji
Registriert
23.09.07
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe heute von einer externen Festplatte versucht, ein paar Audiodateien auf die interne Festplatte meines iMac (von 2019) zu kopieren. Offenbar waren es zu viele, denn während der Kopiervorgänge wollte ich „Mail“ öffnen, was aber nicht ging -> nicht genug Speicherplatz, um Mail zu öffnen…
Dann habe ich ein paar Programme gelöscht, die eh nicht mehr benutzt wurden, und damit - so dachte ich - immerhin circa 3 GB Speicher frei gemacht. Leider ließ Mail sich immernoch nicht öffnen, also -> mal Neustart probieren.
Tja und seitdem fährt er nicht mehr hoch…. (Apple-Symbol, Ladebalken bis circa 1/3 bzw 1/2, dann tut sich nix mehr).
Gesicherter Modus geht nicht.
Volumes überprüfen (Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm) geht - hier wird mir bei dem internen gesagt, dass die Überprüfung nicht komplett abgeschlossen werden konnte. Und in den Details lese ich ebenfalls, dass zu wenig Speicherplatz da ist (hab grad leider keinen Screenshot gemacht und die Meldung nicht mehr genau im Kopf).
System neu aufspielen geht auch nicht (egal ob aus TimeMachine oder Internet), denn: Zu wenig Speicherplatz! (es würden circa 11-16 GB mehr benötigt werden, je nach Version)
Achso, habe auch einmal dieses detaillierte Protokoll beim Systemstart ausführen lassen (mit Tastenkombi +V), da stand dann auch ganz oft, dass irgendwas nicht korrekt geladen/ausgeführt/gestartet werden konnte wegen Speichermangels.
PRAM/NVRAM habe ich mehrfach zurückgesetzt. Zwischendurch mal ganz vom Strom genommen, also Stecker raus usw… auch.

Bevor ich die interne ganz lösche (was ja hoffentlich wenigstens funktionieren würde? danach System wieder aufspielen?) - habt ihr noch einen Rat für mich? Vielleicht übersehe ich etwas?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Du kannst mal versuchen in den abgesicherten Modus zu starten (Shift-Taste beim Start drücken), um dann ggf. weiteren Platz auf der Festplatte zu schaffen.
 

LuziEva

Fuji
Registriert
23.09.07
Beiträge
38
Danke für die Antwort! Wie geschrieben, im abgesicherten Modus konnte er auch nicht starten, aber ich werde es nachher nochmal probieren, ja.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Sorry, überlesen.

Umständlicher, aber was du auch noch versuchen kannst, ist über die Internet Recovery ein frisches System auf einer geeigneten USB-Festplatte zu installieren, dann davon starten und dann von diesem System aus schauen, ob du auf der internen Festplatte Platz schaffen kannst.

Je nach Mac-Modell musst du ggf. noch die Sicherheitseinstellungen für Startmedien anpassen.
 

LuziEva

Fuji
Registriert
23.09.07
Beiträge
38
Gute Idee! Nach etlichen gescheiterten Versuchen ist es mir nun gelungen, auf einer externen Platte Mojave zu installieren (Sonoma ging nicht, warum auch immer). Jetzt probiere ich von dort auf der internen Platz zu schaffen… mal sehen, ob das wirklich das einzige Problem war.

Apple Diagnosetool hatte ich noch gemacht: Keinerlei Probleme.

Edit: Tja, einmal Neustart versucht und die externe wird nicht als Startvolume erkannt, auch nicht bei starten mit Wahltaste. Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

LuziEva

Fuji
Registriert
23.09.07
Beiträge
38
… für die Nachwelt ;) Habe nun doch aus einem Backup das System von 0 wiederhergestellt und bin noch dabei, Mediendateien usw ordentlich zu verwalten, weil es ad hoc aufgrund der Datenmengen wieder nicht ging. Muss also Foto- und Musik-Mediatheken einzeln wiederherstellen, nachdem ich anderswo Platz geschaffen habe.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday