• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Boot Manager nachträglich installieren

Exfellity

Erdapfel
Hallo liebe Apfel Freunde,

mein Ziel ist es, Windows 7 auf einer externen Festplatte zu betreiben. Zwar liest man häufig dass dies nicht möglich sei, nach einigen Tutorials habe ich es aber geschafft.

Nun funktioniert das ganzen nur an meinem Home-PC jedoch nicht an meinem Macbook air. An meinem Macbook erhalte ich die Fehlermeldung: "BOOTMGR is missing". Daraufhin habe ich Refit auf dem Mac installiert. Jedoch erhalte ich auch unter Refit die Fehlermeldung.

Besteht also die Möglichkeit den erforderlichen Bootmanager nachträglich zu Installieren?

Soweit ich das richtig verstanden habe, hätte ich das Problem durch die Installation mit Bootcamp umgehen können?
Besteht in diesem Fall die Möglichkeit, die Installation durch Bootcamp auf eine externe Festplatte durch zu führen?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Marcel Bresink

Borowitzky
Auch wenn er so heißt, ist das nicht wirklich ein Boot Manager, sondern der Boot-Loader von Windows 7.

Bei einem EFI-basierten System (wie einem MacBook) muss dieses Programm meines Wissens in die EFI-Partition der Startplatte installiert werden. Wie das in Deinem speziellen Fall zu realisieren wäre, kann ich jetzt allerdings auch nicht sagen.

Besteht in diesem Fall die Möglichkeit, die Installation durch Bootcamp auf eine externe Festplatte durch zu führen?

Jein. Bootcamp unterstützt nur die Installation für den "typischen Fall", von dem nicht abgewichen werden darf, nämlich die Installation von Windows in eine Partition unmittelbar "hinter" der OSX-Partition auf der ersten Platte. Der Grund liegt in den technischen Beschränkungen der verschiedenen Windows-Versionen.

Möglicherweise kann man den Trick verwenden, eine Bootcamp-Installation mit einer Mindestpartitionsgröße (20 GB) auf der OSX-Startplatte anzufangen, dann aber nach dem Booten in das Installationsprogramm von Windows die externe Platte als Ziel für Windows auszuwählen. Die "leere" 20-GB-Partition darf jedoch nicht gelöscht werden.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Auch wenn er so heißt, ist das nicht wirklich ein Boot Manager, sondern der Boot-Loader von Windows 7.
Möööp.
BOOTMGR ist tatsächlich nur ein Bootmanager, sprich Auswahlmenü, über das sich auch diverse Fremdsysteme laden lassen.
Der Bootloader von Vista+ liegt im Windows Systemordner und heisst 'winload.exe' bzw 'winload.efi'

Bei einem EFI-basierten System (wie einem MacBook) muss dieses Programm meines Wissens in die EFI-Partition der Startplatte installiert werden.
Windows läuft nur leider auf Apple Rechnern nicht im EFI Modus. Don't work.

Exfellity

Erdapfel
Stimmt wohl,

nachdem ich das Windows durch die Systemreparatur geschickt habe wurde der Bootmng installiert. Nun funktioniert das ganze fast. Es fehlen noch die USB 3.0 Treiber und dann klappt es hoffentlich :)

Vielen Dank für die Mühe