• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Boot/Installationsproblem Problem / Mac mini

tm13

Erdapfel
Registriert
10.08.17
Beiträge
5
Ich habe einen Mac Mini, der wurde jetzt über 1 Jahr nicht benutzt.
Es war die Version 10.10. drauf.
Irgendwie hab ich nach dem Hochfahren geglaubt der Rechner hat sich aufgehängt, da nur noch das bunte Rädchen zu sehen war. Hab dann ausgeschalten.

Es scheint jetzt so, dass er die Startpartion nicht mehr findet,
jedenfalls kann man bei Recover kein Laufwerk mehr auswählen...
Im Recover Modus, Festplattendienstprogramm kann ich die Festplatte nur prüfen, was ohne Fehler geschieht, aber nicht mehr löschen, etc.
Habe es jetzt geschafft Terminal zu starten.

Leider kenne ich mich mit dem MAC nicht besonders aus.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die Festplatte löschen kann, sodasss ich das System neu installieren könnte..

Im Terminal mit diskutil eraseDisk... hab ich schon versucht die Festplatte zu löschen,
da kommt aber die Fehlermeldung, dass er nicht unmounten kann.

Gibt es da noch andere Befehle um das ganze wieder hinzubekommen

diskutil list liefert folg.:
/dev/disk0
0 Apple_partition_scheme 1,3 GB disk0
1 Apple_partition_map 30,7 GB disk0s1
2 Apple_HFS_ OS x Base System 1,3 GB disk0s2

/dev/disk1
0 untitled ... disk1

usw.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Hast es schon über die Recovery probiert?
z.B.
Wahltaste-Befehlstaste-R
 

tm13

Erdapfel
Registriert
10.08.17
Beiträge
5
hab ich oben schon geschrieben, dass bei Recover keine Start HD mehr ausgewählt werden kann
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Es ist verständlich, daß du dich überall nach Hilfe umschaust, aber du solltest dabei erwähnen, daß du auch woanders um Hilfe gebeten hast.
Das vermeidet doppelte Bemühungen ebenso wie unterschiedliche Lösungsansätze in verschiedenen Foren, die sich unter Umständen gegenseitig ausschließen und dich, wenn du sie beide anwendest, am Ende in die Bredouille bringen.

Welche Recovery-Option hast du denn versucht? Die über die Recovery Partition auf dem Mac (OS X Base System) oder die Internet Recovery aus dem Netz, die auch bei einer völlig leeren neuen Platte funktionieren müsste, sofern diese intakt ist?
Welche Tastenkombis man wie benutzt: https://support.apple.com/de-de/HT201255

Hat der Mac zwei Platten eingebaut? Oder ist dev/disk1 eine externe?

Und wie schon bei MU gefragt wurde: die interne Platte ist wirklich nur 32 GB groß? Das reicht ja auch bei älteren Systemen kaum für Betriebssystem und Programme. Laut MacTracker hat selbst der allerälteste Mac Mini von 2005 wenigstens eine 40 GB Platte, aber auf dem würde macO 10.10. nie laufen (weil PowerPC-Prozessor).
 
  • Like
Reaktionen: Promis

tm13

Erdapfel
Registriert
10.08.17
Beiträge
5
disk0 ist eine externe Festplatte,
disk1 die interne, es gibt nur eine interne Platte
disk2 der USB Stick.

wenn ich jetzt alles abstecke, Internet Recover mache, dann erscheint die interne Festplatte als disk0,
mit den oben gezeigten Einträgen als disk0. Kann aber nix löschen oder dgl.
Wenn ich was formatieren möchte oder dgl. dann sagt er dass er nicht unmounten kann
Beim Befehl sudo sagt er dass er den nicht kennt...
Vielleicht liegts an Yosmite, keine Ahnung.

Bei dem Problem unmounten geht nicht, hab ich im Internet gelesen,
dass die Platte nicht mehr richtig konfiguriert sein soll.... weil da bei Installation, Formatierung, etc. was schief gegangen ist...

wenn ich dann auf die externe Platte ein System installiere mit einem USB Stick und im System
den Festplattenmanager aufrufe, dann sehe ich die interne Platte gar nicht mehr,
die sehe ich nur beim Internet Recover.

wenn ich Internet Revover starte bzw. dort beim Festplattendienstprogramm kann ich wie gesagt
die Festplatte sehen und auch Prüfen, Ordner aufrufen, aber eben nicht mehr formtieren, löschen, etc....
das ist alles hell grau hinterlegt und mit den Befehlen gehts nicht wie oben beschrieben....
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
disk1 die interne, es gibt nur eine interne Platte

Wenn das tatsächlich stimmt, zeigen die bisherigen Angaben (siehe oben) an, dass die Platte bereits gelöscht oder defekt ist.

Wenn ich was formatieren möchte oder dgl. dann sagt er dass er nicht unmounten kann

Es ist wahrscheinlicher, dass Du versehentlich die virtuelle Platte ("Base System") ausgewählt hast, auf der sich das Recovery-Betriebssystem befindet, entweder von USB-Stick oder von Apples Server gestartet. Dieses System kann sich nicht selbst zerstören.

Beim Befehl sudo sagt er dass er den nicht kennt...

Das ist richtig. Im Recovery-System gibt es kein sudo und das braucht man auch nie.

Bei dem Problem unmounten geht nicht, hab ich im Internet gelesen, dass die Platte nicht mehr richtig konfiguriert sein soll

Das ist falsch, wie so Vieles im Internet.

Du musst erst einmal klar identifizieren, ob Du wirklich noch irgendwo die interne Platte siehst, oder immer nur die virtuelle Recovery-Platte. Je nach Modellserie wird die interne Platte meistens mit dem Text "APPLE HDD..." im Festplattendienstprogramm aufgeführt. Wenn das nicht zu sehen ist, dürfte die Platte kaputt sein.
 

tm13

Erdapfel
Registriert
10.08.17
Beiträge
5
werde das ganze jetzt auf eine externe Festplatte installieren