• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Boot HDD spiegeln

Kirino

Jonagold
Hi!

ich hab ne kleine Frage.
Ich habe von nem Bekannten ein 1181 von 2009 bekommen. Er möchte gerne eine SSD rein gebaut haben, damit der Bums bisschen schneller läuft. Ich hatte die auch schon getauscht, aber irgendwie bin ich nie in das Menü gekommen, wo man ne neue Installation auswählen kann (CMD + R).
Also, meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die komplette HDD, mit OS etc, auf die SSD zu kopieren? Ich hab ein Adapter für die SSD da und könnte sie via USB anschließen.

Danke für eure Hilfe :)

wir43

Moderator
AT Moderation
Lade dir hier das Program Carbon Copy Cloner. Damit kannst du eine bootfähige Kopie der Platte erstellen. Dafür sollte die 30 Tage Testversion ausreichen.

Ein anderes Tool, was das auch in der kostenlosen Variante kann ist Super Duper.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Es geht auch rein mit Bordmitteln. Bei einem Mac aus 2009 brauchst Du dafür die System-DVD, die zu diesem Gerät gehört. Du startest bei gedrückt gehaltener Taste "C" mit der DVD und gehst ins Festplattendienstprogramm. Danach legst Du 1 Partition auf der SSD an und kopierst mit dem Punkt "Wiederherstellen" die HDD auf die SSD.