• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Boot Camp Windows erscheint doppelt!

hotleg

Erdapfel
Liebes Forum, mein erster Eintrag und ich bräuchte eure Hilfe. Im Rahmen der iMac 27 Zoll Festplatten-Austauschaktion (meiner war betroffen) habe ich meine 1 TB Platte selbst ausgebaut und in den Mac zwei SSD Platten eingebaut. Mein Mac ist Ende 2009 (obwohl ich ihn im Mai 2010 gekauft hatte) und hat aus diesem Grund nur zwei SATA Anschlüsse auf dem Board (ärgerlich). DVD Laufwerk musste also raus - die beiden SSD sind drin. Auf der alten Platte war ein Win 7 im Boot Camp installiert, Mac Os war und ist SL. Ich habe die SL Partition mit Super Duper kopiert und auf die 512 GB SSD geklont - läuft. Mein WinClone Image (glaube das war eins aus Version 2.2) habe ich auf die zweite Platte 256 SSD zurückgespielt. Wurde auch sauber zurückgespielt, nur es ließ sich nicht starten. Habe dann auf WinClone 3 upgedatet und beim nochmaligen Rückspielen des Winclone Image den BCD aktualisieren lassen. Windows wie auch Mac Os lässt sich nun starten, eigentlich alles ok.

Nun mein "Problem". Beim Drücken der Alt Taste beim Starten des Rechners erscheint Mac Os und zweimal Windows. Ein Windows läuft ins leere - no boot device. Wie kann ich den verwaisten Starteintrag löschen? Unter Mac Systemeinstellungen (siehe Screenshot) ist Mac und Windows richtig hinterlegt, bei Windows Boot Camp Systemeinstellungen sieht man die zwei Windows.

*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 411648 500117503 Basic Data

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 * 2048 168179711 07 NTFS/HPFS
2 168181697 500103167 0f Extended (LBA)

MBR contents:
Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 411648:
Boot Code: Windows BOOTMGR (Vista)
File System: NTFS
Listed in GPT as partition 2, type Basic Data

Partition at LBA 2048:
Boot Code: Windows BOOTMGR (Vista)
File System: NTFS
Listed in MBR as partition 1, type 07 NTFS/HPFS, active

Partition at LBA 168181697:
Boot Code: None
File System: Unknown
Listed in MBR as partition 2, type 0f Extended (LBA)

Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Michael

Anhänge

• Boot Camp Mac.png
    Boot Camp Mac.png
    69,4 KB · Aufrufe: 151
  • Bootcamp Win.JPG
    Bootcamp Win.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 145

Macbeatnik

Golden Noble
Schon einen pram reset versucht, dabei werden unter anderem auch die startvolumen Einstellungen auf Default gesetzt.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die angezeigte Partitionstabelle ist voll Banane.
Versuch sie zB mit dem Sync-Tool in rEFIt zu sanieren.

hotleg

Erdapfel
Noch eine Info: Die 512 er Platte hat eine Partition Mac OS, die 256 er Platte hat eine primäre Partition und zusätzlich zwei Partitionen D und E als logisches Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
"Logische Laufwerke" in "erweiterten Partitionen" sind (auf EFI/UEFI Rechnern) nicht mehr möglich.
Der Versuch solche einzurichten zerstört die Partitionierung.

hotleg

Erdapfel
Hallo Rastafari, danke für deine Antwort. Das Sync Tool sagt "Tables are synchronized, no need to sync". Auf meinem MacBook Pro habe ich auf einer Platte eine Mac OS Partition und dann mit Boot Camp eine primäre Windows Partition und unter Windows erstellt und formatiert ebenfalls zwei logische Laufwerke wo meine Daten drauf liegen. Mit Mac arbeite ich immer auf der Mac Partition und greife nicht auf die Daten-Partitionen von Windows zu. Unter Windows habe ich mein System-Laufwerk und dann eben zwei Datenlaufwerke Firma und Daten. Da funktioniert alles einwandfrei. Ich muss auch zugeben, ich bin diesbezüglich ein ziemlicher Laie.

Gibt es eine Möglichkeit, die bei gedrückter Alt Taste erscheinenden Startauswahlen zu bearbeiten bzw. die eine, die ins leere geht zu löschen?

Bootcamp Win.JPG

So sieht das ganze unter Windows aus.

Datenträgerverwaltung.JPG

Ich kann auch die logischen Laufwerke in primäre Partitionen wandeln wenn das was bringt:
Grüße ...