• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Boot Camp & Winclone: Windows 8 auf ein frisches System mitnehmen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo!

Situation:
Ich werde bei meinem MBP Early 2011 in den nächsten Tagen eine SSD zusätzlich zur HDD einbauen und möchte danach versuchen, Fusion Drive zu aktivieren. Dazu muss ich ja die Festplatten formatieren, meine Boot Camp-Installation wäre also danach futsch. Normalerweise würde ich die also einfach neu installieren, aber das Problem ist ja, dass ich auf meinem MBP Windows nur per DVD installieren kann. Die SSD/HDD kann ich aber nach der Aktivierung von der Fusion Drive nicht mehr ausbauen bzw. ein DVD-Laufwerk einbauen. Nun habe ich von Winclone gelesen. Mit dem Programm soll man eine Sicherung der Boot Camp-Partition (habe aktuell Windows 8 installiert) machen und diese dann auf eine "leere" Boot Camp-Partition wiederherstellen können. Wenn das aber nicht klappt, kann ich wohl Fusion Drive und Boot Camp nicht gemeinsam nutzen.

Deshalb stellen sich mir folgende Fragen:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Winclone und der Wiederherstellung auf ein frisches System gemacht? Ist das Programm empfehlenswert und klappt das reibungslos (auf der Webseite klingt das auf jeden Fall ziemlich einfach und deppensicher)? Falls nicht: Kennt ihr Alternativen, mit der mein Vorhaben realisierbar wäre?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Grüße,
Martin

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Servus,

Kann mit eigenen Erfahrungen nicht dienen, doch da es mich grundsätzlich interessiert -für den zukünftigen Fall, dass ich mich von meiner Parallels-VM zugunsten von Bootcamp verabschieden sollte- hier bei den Kollegen gibt es einen langen Erfahrungsbericht-allerdings geht es da noch um Lion, aber vllt. zum Reinschmökern?

http://www.macuser.de/forum/f105/winclone-lion-595401/

• Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Danke für den Link. Leider wird man in dem Thread auch nicht schlauer. Laut Infos von Winclone soll die Software ja mittlerweile schon mit Mountain Lion und Windows 8 kompatibel sein.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
So, ich wollte nur mitteilen, dass ich es nun gewagt habe. Winclone hat bei mir (mit Mountain Lion + Windows 8 Pro) super funktioniert, absolut ohne Probleme - genauso wie es auf der Herstellerwebseite versprochen wird!