Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Windows 10] Boot Camp und Windows 10 Ruhezustand geht nicht richtig

cbl

Granny Smith
Hallo
MacBook Air 13´´
Boot Camp (automatischer Start von Windows)
Windows 10 64it

Wenn ich unter win10 in den Ruhezustand gehe,
dann ignoriert er das und sieht nach dem einschalten aus wie bei einem Neustart.

Kennt jemand eine Lösung?
Geht es bei Euch?

redbull-kalli

Herrenhut
@cbl,
ich nutze ein MBA 11" (2014) und El Capitan und Windows 10 pro. Bei mir funktioniert der Ruhezustand. Nachdem ich per Startknopf den Mac aus dem Ruhezustand geholt habe ist er binnen weniger Sekunden auf einem anderen Startbildschirm, Enter drücken, anmelden und weiter gehts. Alle geöffneten Anwendungen sind wie zuvor verlassen vorhanden.

cbl

Granny Smith
@redbull-kalli
nicht das wir uns falsch versehen.
Hast du auch Boot Camp?
Ich habe Boot Camp so eingestellt, das Windows Partition automatisch bootet.

Um sicher zu gehen das er auch Ruhezustand macht, verwende ich zum ausschalten ..
Auf dem Startmenü Win 10 -> Power -> und wähle Ruhezustand.

Schalte ich den Mabook mit der Powertaste an, er bootet Windows ich melde mich an und alle Programme unter Windows sind geschlossen. :(

redbull-kalli

Herrenhut
@cbl,
ja, ich nutze auch Boot Camp. - Ja, ich melde mein System genauso ab wie Du. Ja, Boot Camp startet auch autom. Windows.

- Welche Windows-10-Version nutzt Du (über Suchfenster WINVER eingeben)?
- Welche Boot Camp-Treiberversion nutzt Du?
- Hast Du vielleicht etwas an den Standardeinstellungen in der Systemsteuerung unter Windows 10 verändert?

cbl

Granny Smith
@redbull-kalli

Vielen Dank, das beruhigt mich schon mal, also es geht prinzipiell :)
Ich habe
- Windows 10 Version 1511 (Build 10586.104)
Habe den Lizenzkey von meiner Home Premium Win7 Version verwnednet, bei der ich schon den kostenlosen Update auf Win 10 gemacht hatte.
- BootCamp 6.0
- Veränderung der Standardeinstellung? Kann schon sein, da es mit dem Ruhezustand ja von Anfang an nicht ging,
habe ich natürlich versucht es so wie beim Lenovo Laptop einzustellen.

hilft das?

redbull-kalli

Herrenhut
@cbl,

ich vermute es liegt an Deiner aktuellen Windowsversion. Die hat auch schon auf meinem MBA für Ärger gesorgt. Gehe doch mal einen Versionsschritt zurück. Es würde mich nicht wundern, wenn dann das Problem gelöst wird. Im Zweifelsfall kannst Du dann ja die zukünftig nächst höhere Version wieder zulassen.

cbl

Granny Smith
Was meinst du mit Versionsschritt zurück?

redbull-kalli

Herrenhut
@cbl,
ab Windows 10 soll es kein Windows 10.1 oder Windows 11 mehr geben. Das bedeutet nicht, dass Windows nicht mehr weiter entwickelt wird. Sondern Updates werden in je nach Menge der Änderungen und Verbesserungen in Versionen zusammengefaßt. In etwa entspricht das den früheren Servicepacks.

Es hat sich bei meinem MBA gezeigt, dass Deine genannte Windows-Version zu Problemen geführt hat. U.a. war plötzlich die Boot Camp-Raute weg. Durch zurückstellen auf eine frühere Version war der "Defekt" behoben. Schaue in den Systemeinstellungen mal Deine "Updates" an. Dort findest Du auch eine Beschreibung wie Du auf eine frühere Verdsion "downgraden" kannst. - Alles klar?

cbl

Granny Smith
@redbull-kalli
ich kann nur auf die
- Windows 10 Version 1511 (Build 10586.0) zurück
und da geht es immer noch nicht.
Ich glaube da muss ich ein alte ios von Windows verwenden und komplett neu installieren

redbull-kalli

Herrenhut
@cbl,
Ich glaube da muss ich ein alte ios von Windows verwenden und komplett neu installieren
...oder Du wartest das nächste Update/Upgrade ab. - Vorher solltest du aber noch einmal die Einstellungen in der Systemsteuerung (...vielleicht bei den Energieoptionen) ckecken.