• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Booleans aufaddieren

kana

Erdapfel
Hi,
ich frage mich, wie man den Typ Boolean dazu kriegt, sich wie eine normale Zahl (also 1 für WAHR und 0 für FALSCH) zu verhalten. Das brauche ich, um die Anzahl der WAHR in einer Spalte einfach zu berechnen.

Beispiel:
In B1:B10 sei das Zellenformat auf Checkbox eingestellt, was den Typ BOOLEAN nach sich zieht.
Folgendes habe ich schon ausprobiert, was nicht funktioniert:
-SUMME(B1:B10) : ergibt immer null, egal wieviele Checkboxen angehakelt sind
-SUMME(BININDEZ(B1:B10)) : das geht zweifach schief weil BININDEZ erstens einen String erwartet, und zweitens weil BININDEZ nur einen Einzelwert verträgt, aber keinen Bereich.
-SUMMEWENN(B1:B10;WAHR) : seltsamerweise auch immer null, obwohl das eigentlich funktionieren müßte, mit Zahlen geht's, aber nicht mit Booleans

Es scheint mir, daß Apple den Boolean Typ sehr stiefmütterlich behandelt und da noch einige Verbesserungen möglich wären, aber weiß mir denn jemand eine Lösung für mein Problem?

Grüße, Kana

MacAlzenau

Golden Noble
Gibt's da nicht einfacher eine Möglichkeit, in der Spalte abzuzählen, wie oft ein bestimmtes Zeichen drinsteht?

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Versuch mal:

=ZÄHLENWENN(B1:B10,"=WAHR")

Marcel Bresink

Borowitzky
Apple hat die Entscheidung getroffen, dass Bool-Werte keine Zahlen sind, man also auch nicht mit ihnen rechnen kann.

Die korrekte Lösung für das obige Beispiel lässt sich aber mit

=ZÄHLENWENN(B1:B10;WAHR)

erreichen.

kana

Erdapfel
Hey danke, das war's, die Formel kannte ich noch nicht, es geht :)

Ach ja, beide Geschmäcker gehen, also sowohl
=ZÄHLENWENN(B1:B10;WAHR)
als auch
=ZÄHLENWENN(B1:B10,"=WAHR")

Zuletzt bearbeitet: