• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bonjour deaktiviert?

Reike

Erdapfel
Hi zusammen.

Ich habe ein ziemlich nervenaufreibendes Problem. Und zwar besitze ich einen WLAN-Drucker (Epson SX425W), der seit meinem Umzug von meinem Macbook nicht mehr erkannt wird.
Das Problem ist folgendes: Wenn ich einen Drucker hinzufügen möchte (über Systemeinstellungen / Drucken & Faxen usw.) und auf das + klicke, dann wird ganz kurz der Drucker angezeigt (Typ Bonjour)... und dann ist er wieder weg.

Weil das Problem jetzt schon seit etwa einem Jahr besteht, habe ich den Drucker dann über IP hinzugefügt... ABER da er bei jedem neuen Einschalten eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt, muss ich jedes Mal, wenn ich jetzt etwas drucken muss, erstmal nachgucken, welche IP-Adresse der Drucker gerade hat und kann ihn dann über diese Adresse anwählen. In meiner Drucker-Liste sind so mittlerweile über 10 verschiedene Drucker. Bzw. ein und derselbe Drucker mit vielen verschiedenen IP-Adressen.

Ich hab keine Ahnung, warum das ganze mit Bonjour nicht mehr funktioniert. Das war so unkompliziert und ich will es zurück haben :( Bitte helft mir!

Floyd05

Querina
Also ging das alles mal... was hat sich denn seit Deinem Umzug verändert? Dein Netzwerk?
Neuer Router, andere Einstellungen bzgl. DHCP o. ä. ? Schon dass der Drucker jedes Mal eine neue IP bekommt ist nicht der normale Zustand...
Ggf. einfach mal die grundsätzlichen Einstellungen am Drucker zurücksetzen, evtl. das gleiche am Mac. Dann neu einrichten.

Reike

Erdapfel
Ja es ging alles mal... hm was hat sich verändert?
Neuer Internetanbieter, neuer Router... mehr eigentlich nicht. Bei DHCP bin ich schon raus... keine Ahnung, was das ist :)

Drucker auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe ich schon, hat nichts gebracht. Und wie ich beim Mac die grundsätzlichen Einstellungen für's Drucken zurücksetze weiß ich leider nicht.