• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

BMW iPod Interface + iPod Classic 160 GB vergisst Abspielposition

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich den Wagen/Zündung "länger" ausgeschaltet und abgeschlossen habe, die Abspielposition des zuletzt gespielten Titels vergessen wird. Es wird zwar immer der gespielte Titel wieder gestartet, aber immer wieder von vorne. Besonders ärgerlich wenn man lange zusammenhänge Live-Aufnahmen hört, und man dann immer nur die ersten 15 Minuten hören kann. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. was machen probieren könnte?

BMW E90 Bj 2006
iPod Classic 160 GB Softwareversion 2.0.4
Synchronisert mit iTunes 11.1.3

San-087

Braeburn
ich glaube nicht das es am pod liegt eher am E90. Würde es eventuell mal im Syndikat versuchen.

weis nicht ob das unter fremdwerbung fällt aber ist ja nen komplett anderes forum(thema).

technikelse

Jakob Lebel
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Festplatten iPod in diversen BMW Modellen. Bei mir war es so, dass der iPod sich jedes Mal über Nacht entladen hat und erst durch das Anschalten der Zündung wieder hochgefahren ist. Das hatte natürlich zur Folge, dass er quasi wieder bei Null angefangen hat und den ersten Titel im Alphabet abgespielt hat. Ich habe das alte Ding dann einfach durch ein Flash-Modell (iPod Nano) ersetzt und gut war es. Ich vermute die Ursache beim Powermanagement des iPods. Das Ding fährt nicht einen stromsparenden Standby sondern läuft weiter bis der Akku leer ist.

doc_holleday

Signe Tillisch
Ein Workaround könnte sein den iPod manuell durch langes drücken der Play-Taste in den Schlaf zu schicken.

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
ich glaube nicht das es am pod liegt eher am E90. Würde es eventuell mal im Syndikat versuchen.

weis nicht ob das unter fremdwerbung fällt aber ist ja nen komplett anderes forum(thema).

Ja darauf bin ich beim weiteren Googlen auch gestossen und habe da eigentlich mehr oder weniger die Info gefunden, dass das schlichtweg so ist bei der iPod Schnittstelle. Bei der USB-Schnittstelle gäbe es dieses Problem nicht :(

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Festplatten iPod in diversen BMW Modellen. Bei mir war es so, dass der iPod sich jedes Mal über Nacht entladen hat und erst durch das Anschalten der Zündung wieder hochgefahren ist. Das hatte natürlich zur Folge, dass er quasi wieder bei Null angefangen hat und den ersten Titel im Alphabet abgespielt hat. Ich habe das alte Ding dann einfach durch ein Flash-Modell (iPod Nano) ersetzt und gut war es. Ich vermute die Ursache beim Powermanagement des iPods. Das Ding fährt nicht einen stromsparenden Standby sondern läuft weiter bis der Akku leer ist.

Das ist bei mir nicht das Problem, sondern dass der Wagen nach ca. 5 Minuten sämtliche Stromverbraucher abschaltet und während der iPod noch an der Schnittstelle hängt wird auch dieser ausgeschaltet. Wenn ich die Zündung dann wieder anmache wird das Teil neugestartet. Lustigerweise wird sich aber gemerkt welchen Track von welcher Playlist ich gehört habe, nur eben nicht an welcher Position.

Ein Workaround könnte sein den iPod manuell durch langes drücken der Play-Taste in den Schlaf zu schicken.

Sicher das das geht während der an der Schnittstelle hängt? Also ich meine nicht den Aux-Anschluss, sondern den 29poligen Dock Anschluss. Weil wenn der dran ist, ist auf dem iPod nur das BMW Logo zu sehen und man kann am iPod selbst, gar nichts mehr bedienen. Sicher, dass dann das lange drücken noch funktioniert?

doc_holleday

Signe Tillisch
Nein, sicher bin ich mir nicht (daher der Konjunktiv in meiner Aussage ;)).

Das ist nur das Beste, was mir eingefallen ist.