• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Blutiger Laie hat Verständnisfragen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Hallo liebe ATler,

ich möchte einfach und günstig Filme und Serien kaufen oder leihen und auf dem Fernseher wiedergeben.
Ich habe ein MBPr, ein Synology NAS und einen "normalen" Fernseher mit HDMI usw, aber ohne USB, Netz usw., außerdem ein Gigabit-Ethernet überall und sonst auch W-LAN (was aber ein Upgrade braucht und was ich auch nicht oft an habe). Ich überlege, mir auch ein (altes billiges) iPad zu kaufen. Ansonsten habe ich noch ein Android-Tablet mit HDMI.

Ich überlege, mir zu dem Zweck ein ATV zu kaufen. Ich weiß inzwischen, dass das ATV2 per JB und XBMC alles spielt, was mein NAS hergibt. Dafür ist es teuer. Das ATV3 kann das (noch) nicht. Mit Technik habe ich kein Problem, aber fürs TV solte es "unfrickelig" sein.

Kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen? Ich werde noch nicht schlau draus:

* Kann ATV per Ethernet arbeiten?
* Spielt XBMC auf ATV2 auch per iTunes gekaufte Videos?
* Wenn ich ein ATV ohne JB hätte, kann ich ja streamen, wenn das MacBook läuft und ich dort AirPlay aktiviere. Geht das nur über WLAN? Kann ich dann am MacBook noch andere Musik hören z.B.?
* Kann man die per iTunes gekauften Filme auch mit Android abspielen?
* Wenn ich im ATV einen Film kaufe/leihe, wird der nirgens gespeichert, sondern immer wieder neu aus dem Internet gestreamt?

Sorry, wenn das dumme Fragen sind bzw. diese hier schon oft gestellt wurden. Aber ich habe gerade total den Überblick verloren.

Danke für Eure Hilfe!
OM
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Kann ATV per Ethernet arbeiten?
Ja ohne Probleme.

Spielt XBMC auf ATV2 auch per iTunes gekaufte Videos?
Wahrscheinlich nicht, weil Videos die man per iTunes kauft einen DRM Schutz haben. Aber soweit ich weiss (lass dir das hier noch von jemandem bestätigen) ist XBMC eine Art "App" auf dem ATV. das heisst die normalen ATV Funktionen bleiben erhalten, also kannst du die Videos aus iTunes so abspielen wie man es ohne Jailbreak auch kann.

Wenn ich ein ATV ohne JB hätte, kann ich ja streamen, wenn das MB läuft und ich dort AirPlay aktiviere. Geht das nur über Wlan?
Wlan ist nicht erforderlich. Das ATV und das Macbook müssen einfach im selben Netzwerk sein. Ob sie oder eines davon per WLAN oder Ethernet angeschlossen sind ist egal. Wichtig ist, das beide im selben Netz sind! Nein wenn Airplay läuft, siehst und hörst du deinen Bildschirminhalt. Alles was zusätzlich läuft wird auch dorthin übertragen.

Kann man die per iTunes gekauften Filme auch mit Android abspielen?
iTunes Filme haben DRM Schutz, also nein.

Wenn ich im ATV einen Film kaufe/leihe, wird der nirgends gespeichert, sondern immer wieder neu aus dem Internet gestreamt?
Keine Ahnung wie die Situation in Deutschland ist, oder ob es da überhaupt Länderspezifische Unterschiede gibt. Aber in der Schweiz kann man die Filme am aTV nur leihen nicht kaufen. Und ja sie werden dann erneut gestreamt. Aber da man einen geliehenen Film nach dem ersten mal schauen eh nur noch 48 Stunden lang ansehen kann, ist das meines erachten nicht so wichtig. Wer schaut den Film 2xmal hintereinander?

Mein Tipp: Wenn du Android hast. Viele Filme die nicht in einem iTunes Format sind. Vergiss den Apple TV, geh in MediaMArkt oder Co und hol die eine Multimediaplayer, wo man nen USB Stick reinstöpseln kann oder auch netzwerkzugriff bietet.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.268
Da das ATV 2/3 keinen großartigen Speicher hat, kann man geliehene Filme nur streamen. Dazu ist eine Internet Verbindung von mindestens 6k erforderlich!

Der Rest wurde schon richtig beantwortet ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Vielen Dank! Die Antworten haben mir sehr weitergeholfen!

OM