• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bluray verkleinern

Turkey1976

Raisin Rouge
Hi, ich habe hier ein Hochzeitsvideo auf Bluray mit 40GB und würde gerne die ganze Struktur auf einen 25GB Rohling schrumpfen. Die Daten habe ich bereits auf die Festplatte gezogen.

Welche Software kann ich benutzen? Gibt es sowas ähnliches wie das uralte Windows-Programm DVDShrink?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du kannst ja trotzdem alle möglichen Codecs verwenden - soll heißen, welches Programm Du zum Komprimieren verwenden kannst hängt vom Codec ab. Mein persönlicher Favorit ist ffmpeg, aber wie gesagt, kommt drauf an.

Turkey1976

Raisin Rouge
Das schöne an sowas wie DVDShrink war, dass alle Menüs erhalten blieben und das kodieren rasend schnell ging, weil da irgend eine Art Trick verwendet wurde.

Wuchtbrumme

Golden Noble
nicht jeder Blödsinn, der erzählt wird, ist technisch gesehen ein Trick. Codec ist Codec.

Turkey1976

Raisin Rouge
Wie auch immer die Begrifflichkeiten verstanden werden wollen: Der von DVDShrink genutze Trick ist der,dass die Bewegungsinformationen unangetastet bleiben, während nur die grundlegenden Bildinformationen stärker komprimiert werden. Es muss so nur ein Bruchteil der Rechenzeit aufgebracht werden.
Ich suche also sowas wie DVDShrink für Bluray nativ auf OSX. (DVDF4B erledigt das nach gewünschtem Prinzip. Aber leider auf Windows.)

Wuchtbrumme

Golden Noble
es gibt keinen Spielraum für die Fachterminlogie. Deswegen hat man sie ja.

Turkey1976

Raisin Rouge
*seuftz*

Bewahrt FFMPEG beim umkodieren die BD-Struktur?

Wuchtbrumme

Golden Noble
nein, überhaupt nicht, jedenfalls habe ich diesbezüglich weder gesucht, noch was in der man page gelesen. Äh - aber das sollte doch eigentlich definiert sein. Dass es dafür kein Tool gibt erscheint mir mal als unwahrscheinlich.