• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bluetoothgespräch wird von anderem Heaset oder Autoradio "gekapert"

Javan

Erdapfel
Registriert
15.09.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe jetzt tagelang das WWW durchsucht, aber finde leider keine Lösung.

Wenn ich mit meinem Iphone telefoniere oder auch Podcasts via Airpods (oder auch anderen Bluetoothheadsets) höre, so habe ich 2 Punkte an denen ein anderers Bluetoothgerät sich dazwischenklinkt. Im Büro habe ich ein Jabra Engage 75, welches mit meinem Festnetztelefon verbunden ist aber auch via Bluetooth mit meinem Iphone, sobald ich in dessen Nähe komme, so "krallt" sich das Headset die Bluetoothverbindung. Hier ist es völlig egal ob ich bereits mit dem Airpods telefoniere, oder auch direkt am Iphone, es holt sich einfach das Signal (ob Telefonat oder Audioausgabe). Auch wenn ich manuell wieder auf die Airpods wechsle, oder manuell aufs Iphone direkt, so holt es sich nach kurzer Zeit wieder das Signal. Generell möchte ich in der Lage sein damit weiterhin Gespräche zu führen, aber ich möchte eben selbst bestimmen, wann darüber oder wann eben nicht.
Bislang kann ich das nur steuern, indem ich Bluetooth für den Zeitraum ausschalte und eben direkt am Iphone telefoniere.
Ebenso habe ich das Problem, dass wenn ich z.B. gerade mit den Airpods zuhause telefoniere und meine Frau mit dem Auto (hier ist mein Iphone auch für die Freisprechfunktion mit dem Autoradio gekoppelt) losfährt, so hat sie das Gepsräch im Auto.

Kann man denn nicht irgendwo einstellen, dass ich nur manuell umschalten kann ob ein Gepsräch an ein anderes Bluetoothgerät übergeben werden soll?

Hoffe es war verständlich und noch mehr hoffe ich, jemand hat mir eine Lösung, das ist nämlich teilweise schon ziemlich lästig.

Danke fürs lesen und Lösungen dalassen :)
 

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.768
Interessantes Problem. Es gibt zumindest bei den Apple Air Pods unter Einstellungen / Bluetooth die Option “Mit diesem iPhone verbinden“, welche zumindest bei mir voreingestellt auf „Automatisch“ steht. Gibt es bei dir diesen Punkt auch bei den beiden problematischen Bluetooth Geräten? Dann wäre es ggf. ein Versuch Wert, diese Option anzupassen.