• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Bluetooth/WLan Lautsprecher für Mac und iPhone

  • Ersteller Mitglied 87099
  • Erstellt am

Mitglied 87099

Gast
Hi,

ich möchte mir Lautsprecher für mein Macbook kaufen. Manchmal will man doch etwas mehr aufdrehen als das was die intern verbauten Lautsprecher des Macbooks hergeben.

Über mein iPhone 5 möchte ich die Lautsprecher auch nutzen können.

Auf Amazon habe ich schon einige Lautsprechersysteme gefunden, wahlweise mit Bluetooth und/oder WLan. Liest man sich die Rezessionen durch muss man irgendwie davon ausgehen, dass man bzgl. der Tonqualität, Verbindungsstabilität bei Bluetooth und allgemeiner Verarbeitung für unter 200 EUR nur Schrott bekommt?! o_O

Die Lautsprecher möchte ich hauptsächlich stationär nutzen, d.h. die bleiben im Zimmer stehen. Einen verbauten Akku oder Batteriebetrieb ist daher nicht notwendig.

Könnt ihr mir etwas empfehlen, das nicht gleich die Welt kostet und sich nicht wie eine Blechdose anhört?

Vielen Dank schon mal! :)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Budget? Solltest du bereits Lautsprecher oder eine Stereoanlage haben, würde ich einfach ein Airport Express dranhängen und Airplay nutzen.
 

Mitglied 87099

Gast
Danke für den Tipp. Ich hab leider weder Lautsprecher noch Stereoanlage.

Budget sollte so bis max 100 EUR gehen. Ich brauch ein Heimkino aber will auch kein Schrott kaufen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Da wirst du keine anständigen Boxen mit Bluetooth oder Airplay bekommen, ich würde da lieber alles in die Boxen stecken. Für das iPhone könntest du auch das Macbook als Airplay Empfänger nutzen (z.B. mit AirServer). Dein Macbook muss dann aber immer angeschaltet sein.

Vielleicht kannst du noch den Einsatzzweck etwas genauer beschreiben, ob Filme/Spiele/Musik und welche Musikrichtung, obs ein 2.1 oder 2.0 System sein soll usw.
 

Mitglied 87099

Gast
Ich denke ich bin, was den Konsum angeht, der Otto Normalverbraucher. D.h. hauptsächlich Musik hören und ab und zu mal einen Film am Rechner anschauen. Mein Macbook ist meine "Media Station". Habe weder Fernseher noch Stereoanlage oder ne große CD Sammlung (ist alles aufm Mac digitalisiert). Manchmal möchte ich aber einfach Musik aufm Handy hören (z.B. abends im Bett oder so). Dazu möchte ich dann nicht den Rechner einschalten müssen sondern nehme dann mein iPhone her.

Musikrichtung geht querbeet durch alle Richtungen durch. Gewichtung auf House/Electronic aber höre eigentlich alles Mögliche.

Die Boxen sollen schon guten Sound machen, eine Highend Anlage brauche jedoch ich nicht. Mir ist schon klar, dass Qualität seinen Preis hat, aber für 100 EUR sollte man doch auch etwas brauchbares finden können?! Bluetooth würde im Prinzip völlig ausreichen (und ist wahrscheinlich auch günstiger als eine WLan/Airplay Lösung).

Ich bin von der Fülle an Geräten überwältigt und kann nicht abschätzen was sein Geld wert ist. Möchte mir jetzt auch nicht 10 verschiedene Geräte bestellen, alles durchtesten und dann wieder zurück schicken ...

Welches Produkt oder Marke würdest du mir denn empfehlen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Eine Empfehlung auszusprechen für Bluetooth Boxen in der Preisklasse 100€ ist schwer bis unmöglich, denn sie klingen meiner Erfahrung nach in dieser Preisklasse alle gleich besch***en. Ich habe für die Nutzung im Badezimmer diese hier: http://www.amazon.de/Logitech-Gener...d=1369369144&sr=8-3&keywords=logitech+boomboxUnd für mehr taugt sie auch nicht. Klang ist ohnehin Geschmacksache. Gehe in den örtlichen Blödmarkt, höre sie dir alle an und bestelle dir dann die, die am wenigsten schlecht klingen. Oder dir wird im direkten Vergleich z.B. mit eine Bose SoundLink die Erkenntnis kommen, dass man mehr als 100€ ausgeben muss, wenn man mit den Boxren nicht nur auf dem Klo Nachrichten hören will.
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Ich hab im letzten Jahr den "Sony SA NS-310" beim Blödmarkt für 99,- geschossen und nutze ihn als Airplay-Badezimmer-Lautsprecher. Hat für das Geld einen soliden (Mono-) Sound und bindet sich problemlos ins WLAN und die Airplay-Flotte ein. Reicht für einen kleinen bis mittelgroßen Raum.

Wie schon von einigen hier genannt, darfst du in der Preisklasse jedoch keine akustischen Höhenflüge erwarten.
 

Mitglied 87099

Gast
@technikelse und @Teaser:

Können die Lautsprecher denn mit denen im Macbook verbauten internen Lautsprechern mithalten? Denn das bin ich seit einiger Zeit nun gewohnt. Schlechter sollte es nicht sein.

Habe ein Macbook Pro 8,2 (Late 2011 ist das glaub ich).

Die "Logitech Mini BoomBox" hatte ich mir schon angeschaut und war eigentlich eher davon ausgegangen, dass es Klang nicht so schlecht sei (Video auf Youtube gesehen). Die Baugröße hat mich aber doch vom Kauf abgeschreckt.
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
@technikelse und @Teaser:

Können die Lautsprecher denn mit denen im Macbook verbauten internen Lautsprechern mithalten? Denn das bin ich seit einiger Zeit nun gewohnt. Schlechter sollte es nicht sein.

Auf jeden Fall! Die stecken die Internen LOCKER in die Tasche. Nicht nur in der Lautstärke, sondern auch im Klang.

Mit "in der Preisklasse jedoch keine akustischen Höhenflüge erwarten" ist gemeint, dass der Ton halt nicht so klar und detailreich ist, wie auf hochwertigeren Boxen. Mit meinen Standboxen im Wohnzimmer kann der kleine Sony halt nicht mithalten ... aber wie gesagt: für kleine bis mittlere Räume ohne "Audiophile Ansprüche" genügt das locker.

Zudem ist Airplay natürlich komfortabler als Bluetooth, da du nix pairen musst und die Reichweite größer ist (WLAN vs Bluetooth).


Ach ja: zu dem Sony noch ein Nachtrag. Der Lautsprecher ist wie oben schon erwähnt Mono, also nur eine Membran. Und er zeigt nach Oben und verteilt damit den Sound mehr im Raum und weniger direkt zum User davor. Deshalb eignet sich ein offener Platz besser, als zum Beispiel ein Regalfach.

24346-7aae40444c51cc130a8ffef34c4ce2cc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87099

Gast
OK danke für die Info. Mit 150,- EUR liegt das jedoch weiter über meiner Grenze. Also für meinen Anwendungsfall ist mir das einfach zu viel Geld.

Ich muss mir da wohl was anderes überlegen, vielleicht hol ich mir doch normale Lautsprecher mit nem Subwoofer oder so. Dann kann ich halt nicht über mein Handy Musik hören und hab n Kabelsalat aber anders werd ich wohl nicht fündig.