• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Bluetooth / USB Probleme nach Update auf Monterey

dispage

Idared
Hallo zusammen,

ich verzweifle so langsam.

Ich habe einen Mac mini (3 Jahre jung), der nach dem Update auf das neue OS tierisch Probleme macht.
Ich nutze diesen mit dem USB Mikrofon von Blue Yeti "WOW-Edition" und den AirPods Pro.

Seit dem Update, am ersten Tag gemacht, wird das Mikrofon in den Ton Einstellungen rausgeschmissen, erscheint aber weiterhin in der Hardware Übersicht.

Ich habe mit dem Apple Support schon bestimmt 10 Stunden verbracht und weitere 10/15 Stunden mit einer Drüberinstallation, kompletten Neuinstallation und vielen anderen Maßnahmen verbracht. Auch ist das Thema beim Apple Support bereits eskaliert, jetzt aber sagt die zuständige Dame, das ich eine zusätzliche Parallelinstallation vornehmen soll und... und... und... .

Interessant ist, dass dieses Mikrofon mit den AirPods perfekt an einem M1 System funktioniert.
Es wurden bestimmt schon 5 Logfiles erstellt, die aber immer wieder mit neuen Aufgaben endeten.

Ich bin aber nicht bereit weitere x-Stunden zu investieren, die wieder nicht zum Erfolg führen.

Eine weitere Eskalation gibt es laut Ihrer Aussage nicht und ich solle mich schriftlich an Apple Ireland wenden.

Hat jemand von Euch eine Idee?
Vielleicht auch wohin man sich bei Apple wenden kann.

Der Mac mini funktioniert ansonsten perfekt und ich würde diesen auch verkaufen, jedoch stellt sich mir die Frage, wie viel preislichen Abzug ich für diese Problematik in Kauf nehmen müsste.

Jedenfalls habe ich einen solchen Kundenservice bei solchen Apple Preisen nicht erwartet, schließlich hat der Mac mini vor knapp genau 3 Jahren noch weit über 3.300 Euro gekostet.

hotrs

Akerö
Es gibt einen hartnäckigen Audio-Bug, der auch mit der aktuellen Version von Monterey nicht behoben wurde:

Ich habe den Artikel jetzt nur überflogen. Es stellt sich die Frage, inwieweit dein Problem damit zu tun hat. Wenn es sich um den Bug handelt, so hilft wohl nur warten auf ein Update.

Gruß

• Like
Reaktionen: dispage

dispage

Idared
Es gibt einen hartnäckigen Audio-Bug, der auch mit der aktuellen Version von Monterey nicht behoben wurde:

Ich habe den Artikel jetzt nur überflogen. Es stellt sich die Frage, inwieweit dein Problem damit zu tun hat. Wenn es sich um den Bug handelt, so hilft wohl nur warten auf ein Update.

Gruß

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich gehe aber davon aus, dass die Apple Techniker im Hintergrund dies schon geprüft haben. Was ich komisch finde ist die Tatsache, dass es bei einem System mit M1 problemlos klappt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe nur die "Ur"-Version vom Yeti und einen 2018er Mini, der aber als Server und Notfallsystem dient, kurzum, den kann ich nicht mal so eben umbauen.

Der Apple-Support gibt vor zu helfen und das ist manchmal einfach nur eine Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme, die dazu dienen soll, dass man sich gut fühlt - nicht, dass ein Problem wirklich gelöst wird (wobei pauschale Empfehlungen meist helfen, deshalb ist es nicht zu schlimm). Gäbe es Hinweise auf einen Bug und genug Leidensdruck *bei* Apple (der korrespondiert eigentlich mit schlechter Presse und Nichtkäufen), dann würde sich schon jemand melden und versuchen, den Fehler nachzustellen, zu identifizieren und zu bugfixen.

Anyway, was ich nach einer Suche finde: Bitte nicht die Blue Yeti-Software oder Logitech G-Hub-Software installieren. Ist das sichergestellt?

Es gibt auch andere Softwares für Sound wie z.B. Soundflower u.ä. - die setzt Du aber hoffentlich auch nicht ein oder? (Diese mögen auch Bugs haben und vielleicht das Problem verursachen und das OS kann gar nichts für; v.a. wenn es nicht die neuesten Versionen sind.)

Zuletzt bearbeitet:

dispage

Idared
ich habe nur die "Ur"-Version vom Yeti und einen 2018er Mini, der aber als Server und Notfallsystem dient, kurzum, den kann ich nicht mal so eben umbauen.

Der Apple-Support gibt vor zu helfen und das ist manchmal einfach nur eine Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme, die dazu dienen soll, dass man sich gut fühlt - nicht, dass ein Problem wirklich gelöst wird (wobei pauschale Empfehlungen meist helfen, deshalb ist es nicht zu schlimm). Gäbe es Hinweise auf einen Bug und genug Leidensdruck *bei* Apple (der korrespondiert eigentlich mit schlechter Presse und Nichtkäufen), dann würde sich schon jemand melden und versuchen, den Fehler nachzustellen, zu identifizieren und zu bugfixen.

Anyway, was ich nach einer Suche finde: Bitte nicht die Blue Yeti-Software oder Logitech G-Hub-Software installieren. Ist das sichergestellt?

Dankeschön für Deine Antwort, aber der Artikel spricht die M1 Macs an und da funktioniert das Setup aus Blue Yeti ja perfekt.

Was den Support anbelangt bin ich schon über den First Level Support hinaus. Aber jede bisherige Lösungsvariante hat nach einem nicht unerheblichen Zeitaufwand meinerseits und der erneuten Kontaktaufnahme nur für eine Woche Wartezeit und eine erneute Maßnahme, die ich dringend prüfen sollte, geführt.

Laut der zuständigen "Vorgesetzten" gibt es keine höhere Instanz, an die ich mich wenden kann.

Ich würde den Mac mini am Liebsten verkaufen, muss aber auf den vorhandenen "Fehler" hinweisen und verliere Geld. Ich will aber eine Lösung haben, denn das neue Macbook kostet mich auch wieder annähernd an 3.000 Euro und ich habe im Keller keine Gelddruckmaschine.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Dankeschön für Deine Antwort, aber der Artikel spricht die M1 Macs an und da funktioniert das Setup aus Blue Yeti ja perfekt.

Was den Support anbelangt bin ich schon über den First Level Support hinaus. Aber jede bisherige Lösungsvariante hat nach einem nicht unerheblichen Zeitaufwand meinerseits und der erneuten Kontaktaufnahme nur für eine Woche Wartezeit und eine erneute Maßnahme, die ich dringend prüfen sollte, geführt.

Laut der zuständigen "Vorgesetzten" gibt es keine höhere Instanz, an die ich mich wenden kann.

Ich würde den Mac mini am Liebsten verkaufen, muss aber auf den vorhandenen "Fehler" hinweisen und verliere Geld. Ich will aber eine Lösung haben, denn das neue Macbook kostet mich auch wieder annähernd an 3.000 Euro und ich habe im Keller keine Gelddruckmaschine.
Hi,

wir können ja nicht alles lösen. Für den grundsätzlichen Betrieb ist Apple zuständig und wie Du siehst, läuft nicht immer alles perfekt. Vielleicht gibt es eine Lösung für Monterey, vielleicht auch nicht. Der Punkt ist: Wie erreichst DU, dass DU arbeiten kannst. Da ist die Frage, lief es denn mit Big Sur? Dann bleibe auf Big Sur (bzw. gehe zurück). Ich verstehe sowieso nicht, dass immer alle zwanghaft upgraden müssen, v.a. wenn die Argumentation gebracht wird, man sei ja davon abhängig, dass es läuft. Und noch unverständlicher ist mir, wenn man schon upgradet, warum das mit Versionen sein muss, die gerade erst herausgekommen sind.

Auch die Argumentation "was das für eine Zeit kostet" kannst Du mir gegenüber sein lassen. Das ist Dein Rechner, für dessen Administration bist Du selbst verantwortlich. Soweit es mich betrifft hat Dich niemand gezwungen, ohne Überprüfung ob das System danach noch läuft zu upgraden, da kann ich Apple absolut verstehen. Ich kann Dich nur insoweit verstehen als dass es Bugs gibt die Apple scheinbar wissentlich ignoriert.

Anyway - die Frage ist, wie löst Du das Problem für Dich? Meine Lösung wäre, Big Sur installieren und damit arbeiten.

Wenn Du dazu konkrete Fragen hast, gerne hier rein.

Zuletzt bearbeitet:

dispage

Idared
Hi,

wir können ja nicht alles lösen. Für den grundsätzlichen Betrieb ist Apple zuständig und wie Du siehst, läuft nicht immer alles perfekt. Vielleicht gibt es eine Lösung für Monterey, vielleicht auch nicht. Der Punkt ist: Wie erreichst DU, dass DU arbeiten kannst. Da ist die Frage, lief es denn mit Big Sur? Dann bleibe auf Big Sur (bzw. gehe zurück). Ich verstehe sowieso nicht, dass immer alle zwanghaft upgraden müssen, v.a. wenn die Argumentation gebracht wird, man sei ja davon abhängig, dass es läuft. Und noch unverständlicher ist mir, wenn man schon upgradet, warum das mit Versionen sein muss, die gerade erst herausgekommen sind.

Auch die Argumentation "was das für eine Zeit kostet" kannst Du mir gegenüber sein lassen. Das ist Dein Rechner, für dessen Administration bist Du selbst verantwortlich. Soweit es mich betrifft hat Dich niemand gezwungen, ohne Überprüfung ob das System danach noch läuft zu upgraden, da kann ich Apple absolut verstehen. Ich kann Dich nur insoweit verstehen als dass es Bugs gibt die Apple scheinbar wissentlich ignoriert.

Anyway - die Frage ist, wie löst Du das Problem für Dich? Meine Lösung wäre, Big Sur installieren und damit arbeiten.

Wenn Du dazu konkrete Fragen hast, gerne hier rein.

Ich verstehe diese Härte in Deiner Reaktion nicht.

Ich habe nur gefragt, ob denn jemand eine Lösung hat.

Richtig, es ist meine Entscheidung, welche OS Version ich nutze, dennoch kann ich vom Apple Support mehr verlangen als das, was diese liefern. Schließlich gebe ich genug Geld für Apple Produkte aus.