• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bluetooth und linker Lautsprecher inaktiv nach Wartung

HarryHaller

Golden Delicious
Registriert
06.01.20
Beiträge
7
Hallo,

vor vier Tagen habe ich an meinem

Macbook Pro 5,3 (mid 2009)
El Capitan
15,4 Zoll mit 2,8 GHz Core 2 Duo
8 GB Ram 1067 MHz
500 GB SSD
NVIDIA GeForce 9400M 256 MB

eine kleine Wartung vorgenommen. Ich habe die Lüfter und das Innenleben vom Staub befreit und die Wärmeleitpaste an CPU und GPU erneuert. Seither läuft das Gerät wieder richtig gut, so dass die Lüfter seit vier Tagen nicht einmal hörbar waren. Seit einigen Monaten haben die Lüfter bereits nach 30 Sekunden Nutzung deutlich hörbar gepustet.

Die Wartung an der Hardware habe ich ohne besondere Kenntnisse vorgenommen. Der erhoffte Erfolg hat sich eingestellt, aber:

seither funktionieren mein Bluetooth und der linke Lautsprechen nicht mehr

In der Hoffnung, dass nicht die Hardware ursächlich für die inaktivität ist, habe ich diverse Anleitungen befolgend:

- Bluetooth im Finder aus Netzwerk gelöscht und wieder neu eingerichtet (dennoch Status: BluetoothPAN ist nicht verbunden)
- .plist Datei gelöscht
- PRAM zurückgesetzt
- SMC Zurückgesetzt

Um ganz sicher zu gehen, habe ich das Macbook erneut aufgemacht und sowohl die Steckverbindungen des WLan/Bluetooth Moduls (unterhalb des Bilschirms), als auch die Anschlüsse des linken Lautsprechers (dieser ist auf dem Mainboard montiert) geprüft.

Mehr konnte ich bisher nicht tun und bin auch nicht sicher, ob es an der genannten Hardware liegt. Oder verweigere es zu glauben ;)

Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Moin, ich habe Weihnachten aus Langeweile beim selben Modell das gleiche gemacht.

Alles ohne Probleme. Gerade der linke Lautsprecher wird doch zusammen mit dem Mainboard rausgenommen und die Steckverbinder werden nicht getrennt?

Hast Du mal die Kopfhörerbuchse getestet?
 

HarryHaller

Golden Delicious
Registriert
06.01.20
Beiträge
7
Kopfhörerbuchse funktioniert einwandfrei.

Die Steckverbindungen des LS auf dem Mainboard hatte ich bei der Wartung gar nicht gelöst. Habe sie nur geprüft, um diese Fehlerquelle ausschließen zu können.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Dann hilft wohl nur die Suche nach einem Schaltplan und dem Viewer von Paul Daniels.

Ich hätte jetzt auf den Schaltkontakt der KH-Buchse getippt.

Edit: bei google einfach "Macbook Pro 5,3 (mid 2009) schematics" eingeben.


Bluetooth ist anscheinend über USB angebunden. Taucht der Adapter im Systembericht auf?

Bildschirmfoto 2020-01-06 um 13.54.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryHaller

Golden Delicious
Registriert
06.01.20
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort.
Im Systembericht ist der Adapter leider auch nicht aufgeführt.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das Bluetoothmudul sitzt am ganz anderen Ende. Es wird bei mir auch im deaktivierten Zustand angezeigt. Könnte also ein Steckerproblem sein. Klick
 

HarryHaller

Golden Delicious
Registriert
06.01.20
Beiträge
7
Steckerproblem hieße, Kabel austauschen oder das ganze Airportmodul austauschen?

Eine kleine Info habe ich noch. Beim demontieren des Motherboards habe ich alle Steckverbindungen ordnungsgemäß gelöst. Als ich wieder alles zusammengesetzt habe, kam ich mit dem Stecker, dass das Airportmodul mit dem Motherboard verbindet nicht in den Steckplatz hinein. Grund dafür war ein kleines schwarzes Bauteil, das aussah wie ein winziges Stück Plexiglas und so befestigt war, dass man nur sehr umständlich (quasi um die Ecke) in die Buchse kam. Da ich nicht ganz sicher sein konnte, ob dieses Teil nicht vielleicht doch eine elektronische Funktion hat, habe ich beim ersten Versuch den Stecker etwas strapaziert. Keine Gewalt, aber bestimmt heftiger, als solchen kleinen Bauteilen gut tun kann.
Beim nächste Ausbau habe ich festgestellt, dass das besagt schwarze Teil nur geklebt ist und keine nennenswerte Funktion hat. Also habe ich es entfernt und der Stecker geht jetzt problemlos rein und raus.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Beim nächste Ausbau habe ich festgestellt, dass das besagt schwarze Teil nur geklebt ist und keine nennenswerte Funktion hat

Ja, das Teil ist mir auch begegnet. Soll wohl so eine Art Sicherung sein. Vielleicht ist an der Stelle wirklich was schief gegangen?

Ich habe das Ding einfach weggemacht, weil es mir im Weg war. Hab es dann hinterher wieder festgedrückt.

Diese Folienleiter sind wohl extrem empfindlich. Die haben ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 

HarryHaller

Golden Delicious
Registriert
06.01.20
Beiträge
7
OK. Werde mal versuchen, ein alternatives Kabel/Stecker anzuschließen.
Was das Airportmodul angeht, so will ich es noch nicht abschreiben, da WLan ja super funktioniert und im schlimmsten Fall wäre so ein kleines USB-Dongle eine günstige Lösung.

Hast Du eine Idee, was die Lautsprecher für ein Problem haben könnten?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hast Du eine Idee, was die Lautsprecher für ein Problem haben könnten?

Wie ich schon geschrieben hatte: könnte durchaus was mit der Buchse vom Kopfhörer zu tun haben. Die hat ja einen Schaltkontakt. Vielleicht warst Du an der Stelle auch nicht "zärtlich" genug. So ganz easy ging das MB bei mir jedenfalls nicht wieder rein.

Ansonsten wirklich mal in den Schaltplan schauen, wie die Zusammenhänge sind.
 

HarryHaller

Golden Delicious
Registriert
06.01.20
Beiträge
7
Ach, jetzt verstehe ich, was Du meintest. Tatsächlich war das immer recht hakelig und beim letzten MB Ausbau hat es gehakt wie nie vorher und ich war bestimmt etwas unsanft.
Angenommen, es läge daran, was könnte ich denn tun? Wie eingangs beschrieben, habe ich keine tiefer gehenden Kenntnisse. Inwieweit kann mir ein Schaltplan helfen?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Angenommen, es läge daran, was könnte ich denn tun? Wie eingangs beschrieben, habe ich keine tiefer gehenden Kenntnisse. Inwieweit kann mir ein Schaltplan helfen?

Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und den Schaltplan angesehen: wenn Du da was rund um die Buchse vermurkst hast, ist da nix "mal eben so" zu reparieren.

Da sind etliche Bauteile in der Gegend, die teilweise im Millimeter Bereich liegen.

Zusätzlich steckt auch noch ein Toslink mit in der Buchse. Eigentlich gibt es da auch nur einen einzigen Schaltkontakt für beide Kanäle in der Buchse.

Das spricht eher dafür, dass der Fehler woanders liegt.

Wenn also nicht zufällig der Lautsprecher oder das Kabel ein Problem haben, ist das unmöglich mit Bordmitteln zu reparieren.
 

HarryHaller

Golden Delicious
Registriert
06.01.20
Beiträge
7
Recht herzlichen Dank für die kompetente Hilfe.

Obwohl die Kiste schon so alt ist, bin ich total zufrieden und sie reicht für meine Anwendungen. Allerdings werde ich da jetzt keine teuren Reparaturen mehr einplanen.

Wenn Du im Kölner Raum jemanden weißt, der/die Spaß an solchen Dingen hat, gegen verhältnismäßige Bezahlung natürlich, kannst Du mir ja kurz schreiben.

Beste Grüße