• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad Pro 10,5“] Bluetooth Tastatur vs Smartkeyboard

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hallo.
Ich mal wieder mit einer neuen Frage:


Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines iPad Pro 10.5.

Heut im Markt vor Ort hab ich mal das smartkeyboard getestet und war mehr oder weniger beeindruckt.

Die ungeschützte Rückseite und vor allem der Preis schrecken mich dann doch deutlich ab.
Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit normalen Bluetooth Tastaturen und dem iPad gemacht?
Wie sieht es da mit der Reaktion aus? Sind diese Konkurrenzfähig und daher nie Alternative?
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
159
Die Frage ist folgende: wie und vor allem wo benutzt du dein iPad?

Ich nutze es vorrangig in der Schule. Vor allem als mobiles Device im Raum und zum Schreiben mit dem Stift.
Eine Tastatur ist für mich eher zweitrangig. Daher habe ich mich für die Logitech Keys-To-Go Ultra-portable Tastatur für iPad entschieden.

Sie ist für den mobilen Einsatz ausreichend, nimmt nicht viel Platz und hängt vor allem nicht ständig am iPad dran.

Wenn du jetzt aber viel tippst, auch oft einen Tisch zur Verfügung hast und auf eine Tastatur nicht verzichten kannst solltest du vielleicht auf eine Tastatur integriert in die Hülle setzen.

Ich nutze das iPad mittlerweile ohne Hülle, da ich zwei Magnete an der Rückseite befestigt habe. MagBak heißen die glaube ich. Kann somit das Tablet zu Hause überall hinhängen und auch an Tafel und whiteboards. Und ja die halten Bomben fest

Wofür nutzt du denn das iPad hauptsächlich?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
So, vielen Dank für den Tipp. Besagte Tastatur hab ich mir sofort bei Amazon bestellt. Hatte eine rampoo im Auge aber die sagt mir deutlich mehr zu.

Grundsätzlich nutze ich das iPad zu Hause. Ich habe aber daran gedacht, in Zukunft ab und zu das iPad statt dem MacBook Air zur Arbeit mitzunehmen. Und da ist die Tastatur dann auf jeden Fall mit dabei.

Klappcover plus Tastatur ist preislich deutlich lieber.
 
  • Like
Reaktionen: querendus

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
159
Ich finde es auch praktischer. Wieso ein Cover mit einer Tastatur dran bei einem Gerät wie einem iPad?
Das iPad ist ja gerade eine mobilere Variante als ein Laptop. Ich nutze die Tastatur dann auch gleich um Folien weiter zu schalten.

Da ich mittlerweile aber kabellos das Bild übertrage und auch viele Animationen einbaue die per Trigger funktionieren staubt sie etwas an.

Es ist nach wie vor eine Frage der Anwendung und was man damit machen möchte.
 

Ipadpro

Gast
Hier mal auf die Schnelle mein Setup. Ich habe mir eine Holzhalterung gefräst in der eine 50€ Apple Tastatur steckt. Das IPad kann ich auch hochkant reinstecken und dann noch das IPhone daneben.

Mir sind die ansteckbaren Tastaturen alle zu eng von den Tastenabständen.
 

Anhänge

  • 6B1DA9C6-E1B2-4C07-A080-FB270DBC75A0.jpeg
    6B1DA9C6-E1B2-4C07-A080-FB270DBC75A0.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 130
  • Like
Reaktionen: saw

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
So, ich hab meine logi Keys to Go gerade bekommen und tippe diese Zeilen auch schon darauf..

Zum Design und zum Formfaktor muss ich mal sagen „Hut ab“.

Kompakter geht eigentlich kaum noch...

So recht klar komme ich damit aber bis jetzt noch nicht... Ich finde die Druckpunkte der Tasten relativ schwammig und tu mir auch mit dem Treffen der Tasten relativ schwer..

Ich hatte gestern die Logiteck K380 in der Hand. Diese ist zwar nicht ganz so kompakt (und auch vom Design nicht so der Hit) aber Tippen konnte ich damit besser... Ich schreib jetzt mal ein bisschen damit rum und überlege ob ich dabei bleibe oder doch nochmal zur K380 greife.. (Im Laufe dieser Zeilen wird es vom Schreibgefühl nämlich schon etwas besser)
 

alex34653

Akerö
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.824
Die Keys-to-go begleitet mich täglich mit dem iPad. Für unterwegs gibt‘s mMn nix Besseres, noch dazu schön zu reinigen.

Zu Hause und im Büro stehen - mehr oder weniger stationär - je eine Logitech K780 mit Tastenbeleuchtung, in voller Größe und gutem Druckpunkt. Durch dieses Setting hab ich nun schon vollständig auf ein MacBook/einen Laptop verzichtet (ok, ein uralter Dell, so ca 15 Jahre, steht mit Dual-Core-Prozessor und Ubuntu im Kasten - für Notfälle).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ich nutze das Magic Keyboard... das Layout bin ich vom Mac gewohnt klappt am besten...
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich habe mich jetzt endgültig für das K380 von Logitech entschieden.
NIchts für mich würde den Preis fürs Apple original rechtfertigen.

Die Tastatur ist mir portabel genug und ich kann darauf richtig gut schreiben. Die keys to Go geht zurück. Danke für eure Rückmeldungen..
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel und trexx