• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iPad Pro 11"] Bluetooth Tastatur funktioniert nur sporadisch

DerSimur

Granny Smith
Registriert
11.01.21
Beiträge
14
Guten Tag,

ich bin gerade bei einem Experiment. Nämlich ob mein iPad Pro 11“ mit M1 Chip meinen Mac Mini und mein MacBook Air ersetzen kann.
Denn ein Tablet nutze ich sowieso unabhängig ob ich noch einen richtigen Rechner habe. Und da ich zu 99% Bürozeug oder Youtube, Netflix und Co nutze brauche ich nicht zwingend einen Rechner. Für die letzten 1% hätte ich noch einen Windows Rechner fürs Gaming.


Jetzt habe ich das iPad Pro per USB-C an einen Externen Bildschirm angeschlossen und habe per Bluetooth die Logitech MX Master und die MX Keys angeschlossen.
Soweit so gut. Allerdings funktioniert die Tastatur, also die MX Keys nur sporadisch. In der Regel funktioniert sie nur am externen Monitor. Wenn ich auf dem iPad etwas eintippen will funktioniert die MX Keys nicht, sondern nur die Softwaretastatur von iPadOS. Das ist etwas unpraktisch.

Kann man das irgendwie einstellen dass die MX Keys bei beidem funktioniert? Oder geht es einfach nicht? Die MX Master funktioniert sowohl am externen Bildschirm als auch auf dem iPad.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.699
Guten Tag,

ich bin gerade bei einem Experiment. Nämlich ob mein iPad Pro 11“ mit M1 Chip meinen Mac Mini und mein MacBook Air ersetzen kann.
Denn ein Tablet nutze ich sowieso unabhängig ob ich noch einen richtigen Rechner habe. Und da ich zu 99% Bürozeug oder Youtube, Netflix und Co nutze brauche ich nicht zwingend einen Rechner. Für die letzten 1% hätte ich noch einen Windows Rechner fürs Gaming.


Jetzt habe ich das iPad Pro per USB-C an einen Externen Bildschirm angeschlossen und habe per Bluetooth die Logitech MX Master und die MX Keys angeschlossen.
Soweit so gut. Allerdings funktioniert die Tastatur, also die MX Keys nur sporadisch. In der Regel funktioniert sie nur am externen Monitor. Wenn ich auf dem iPad etwas eintippen will funktioniert die MX Keys nicht, sondern nur die Softwaretastatur von iPadOS. Das ist etwas unpraktisch.

Kann man das irgendwie einstellen dass die MX Keys bei beidem funktioniert? Oder geht es einfach nicht? Die MX Master funktioniert sowohl am externen Bildschirm als auch auf dem iPad.

Die Tastaur müsste natürlich mit dem iPad gepairt werden. Dann funktioniert sie auch. Die MX hat ggfls. auch mehrere Wahlschalter für Verbindungsoptionen, um schnell umschalten zu können - da ist der richtige zu wählen
 

DerSimur

Granny Smith
Registriert
11.01.21
Beiträge
14
Aber sie ist doch verbunden wenn am externen Monitor funktioniert.
Oder erzeugt das iPad quasi ein zweites Gerät wenn man es an einen Monitor anschließt ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.699
nein, die funktioniert.

Nochmal, Du musst sicherstellen, dass sie verbunden ist.
 

DerSimur

Granny Smith
Registriert
11.01.21
Beiträge
14
Entweder wir reden aneinander vorbei, oder ich verstehe etwas nicht.
Das iPad ist an einem externen Monitor angeschlossen. Sowohl MX Keys als auch MX Masters sind mit dem iPad verbunden, sonst würden sie nicht funktionieren. Auf dem externen Monitor funktioniert es auch ganz normal. Nur wenn ich dann am iPad Display zum Beispiel etwas googeln will kann ich da nicht mit der MX Keys tippen. Wenn ich das gleiche am externen Monitor mache funktioniert sie.

Ich übersehe bestimmt was, weil manchmal klappt es auch am iPad Display, aber eben nur manchmal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.699
ich hab‘s immer noch nicht verstanden, wie auch. Aber wenn ich raten müsste würde ich sagen, Du hast das iPad mit Universal Control mit einem Mac verbunden und die Tastatur ist nicht mit dem iPad verbunden. Oder irgendwie anders, das Spiel kann man ja beliebig weiter treiben.

Was heisst „Tippen“ eigentlich? Dieselbe App, mal extern, mal intern, funktioniert nur in einem Fall? Oder redest Du von Spotlight?
 

DerSimur

Granny Smith
Registriert
11.01.21
Beiträge
14
Nein. Wie ich geschrieben habe: Das iPad ist mit einem USB-C Kabel, dass auch DisplayPort kann, an einem Dell Monitor angeschlossen. Kein Mac oder sonstiges dazwischen. Das iPad macht also alles. Sowohl MX Keys als auch MX Master sind verbunden und tauchen auch bei den Bluetooth Einstellungen des iPads auf und stehen auf verbunden. Folgendes Szenario. Ich habe die YouTube App auf dem externen Monitor offen und Safari auf dem iPad Display. Ich kann jetzt zum Beispiel in der Suchleiste von der YouTube App mit der MX Keys tippen. Wenn ich jetzt aber in Safari in die Adresszeile klicke und da etwas eintippen will geht das mit der MX Keys oft nicht, sondern nur mit der Display Tastatur vom iPad.