• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Bluetooth Tastatur - Alternative zu Magic Keyboard gesucht

chestermusic

Gloster
Liebe Foristen,
ich suche nach einer Alternative zum Apple Magic Keyboard.
Bisher habe ich eine Bluetooth Tastatur von iClever genutzt (IC-BK10), aber diese hatte schon mehrfach Macken, welche sich nicht beheben liessen. Deswegen kommt jetzt eine neue Tastatur in Betracht.

Was sind Eure Empfehlungen im Preisbereich bis max. 80.- EUR ?

Habt ihr Erfahrungen mit dem SATECHI Slim X3 Keyboard ?

Vielen Dank
chestermusic

chestermusic

Gloster
Logitech MX Keys.
Genau diese Tastatur habe ich bestellt und nun bekommen & ich bin Dir sehr dankbar für diesen Tipp !
(Eigentlich frage ich mich seitdem nur: "Warum habe ich so lange gewartet und mich mit billigen & schlechten Tastaturen "gequält ! ?!")
Und ich finde sie sogar besser, als die viel zu teure Tastatur von Apple !

• Like
Reaktionen: Scotch und BenSisko

chestermusic

Gloster
Dann solltest du dir die nächste Frage stellen, warum du dich noch mit billigen & schlechten Mäusen quälst ;) Wirf doch mal einen Blick auf die Logitech MX Master 3S.
Guter Hinweis, aber ich nutze im Moment eine Apple Magic Mouse und bin maximal zufrieden.

:)

Welchen Vorteil sollte Deiner Meinung nach die Logitech Mouse haben (gegenüber der Magic Mouse) ?

senderversteller

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Die Magic Mouse ist mit der MX Master schlecht zu vergleichen. Das Bedienkonzept der Logi entspricht eher einer klassischen Maus mit Mausrad und Tasten während die MM eine Mischung aus Trackpad und Maus ist. Logitech hat das aber alles toll umgesetzt (z.B. das Scrollrad aus Metal).

Ich bekomme von der Magic Mouse jedenfalls einen Tennisarm und finde sie grässlich. Wenn ich bei geschlossenem MacBook was zum wischen brauche, dann nehme ich tatsächlich das Apple Magic Trackpad her… brauche ich aber eher selten. Schade drum.

Scotch

Graue Herbstrenette
... oder auch den MX Trackball... Oder die Lift als Vertikalmaus ... Ergonomisch ist alles besser, als das Apple-Seifenstück 😉

DF0

Hibernal
Ich reaktiviere nochmal den Thread für eine Frage:

Wie unterscheiden sich die Logitec Tastaturen "MX Keys" und "MX Keys S"?

Scotch

Graue Herbstrenette
MX Keys S ist das neue Modell mit Bolt statt Unifying Empfänger und einer Umgebungslicht-Erkennung, die dann die Hintergrundbeleuchtung entsprechend anpasst.

Wenn man die Tastaturen über BT benutzt, gibt's außer dem Umgebungslicht-Sensor keinen Unterschied.

voyager

Moderator
AT Moderation
Langfristige Vermeidung von gesundheitlichen Schädigungen durch ein besseres ergonomisches Design.
Wenns um Ergonomie geht, wäre die Vertical aber die bessere Wahl. Muss man aber auch mögen (hab 2 davon im Einsatz und liebe sie)

seb2

Alkmene
... oder auch den MX Trackball... Oder die Lift als Vertikalmaus ... Ergonomisch ist alles besser, als das Apple-Seifenstück 😉
Die Trackballs sollen tatsächlich gar nicht so gut sein weil Du die Finger unnatürlich bewegst. Ich habe auch die MX Master 3S und bin sehr glücklich damit.

Tastatur hab ich von Keychron. Mechanisch. Wie früher. Es gab nichts besseres als die mechanischen Tastaturen von Apple zu Zeiten von ADB.