• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Bluetooth / Start-Probleme bei iMac 2.7GHz (Mitte 2011)

krakenadler

Erdapfel
Registriert
28.08.13
Beiträge
2
Ahoi und servus
Ich habe hier obengenannten iMac mit 10.7.5, der vom Eigentümer via Bluetooth Maus und Tastatur gesteuert wurde. Bis vor kurzem. Nun verhält sich der iMac wie folgt:
- Beim Start ca 10 Minuten hellgraue oder weisse Fläche, bis Apfel erscheint und danach alles normal läuft
- Startton erklingt normal
- Neuer Benutzer angelegt, auch hier wie bei den anderen zwei Benutzern scheint Bluetooth nicht zu funktionieren (wird nicht in den Systemeinstellungen aufgeführt)
- 10.7.5 erneut installiert und Rechte repariert
- Und jetzt Achtung: In diesen 10 Minuten nach dem Start reagiert das Gerät nicht auf Tastatur und Mausbefehle (natürlich per Kabel angebunden), d.h. kein CD-Auswurf möglich und auch kein PRAM-Reset, Sicherer Start usw. Das macht mich fertig!

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer Bluetootheinstellung zu tun hat, aber diese Vermutung ist sehr vage.

Weiss jemand Rat?

Dank & Gruss
Tom
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
PRAM- und SMC-Reset mit kabelgebundener Tastatur. Beide müssen direkt nach (vor) dem Einschalten erfolgen; die weiße Fläche deutet schon auf einen Hänger/verbogene Startlaufwerkeinstellung hin.
 

krakenadler

Erdapfel
Registriert
28.08.13
Beiträge
2
PRAM- und SMC-Reset mit kabelgebundener Tastatur. Beide müssen direkt nach (vor) dem Einschalten erfolgen; die weiße Fläche deutet schon auf einen Hänger/verbogene Startlaufwerkeinstellung hin.

Alles schon probiert. Bluetooth scheint tot zu sein. Ich habe die noch verbliebenden Bluetooth-Verbindungen gelöscht (Bluetooth per Dongle aktiviert) und somit die Wartezeit beim Start auf eine Minute reduzieren können. Was nun zwar angenehmer ist, aber im Singler User Mode einen Loop mit solchen Meldungen generiert:

AppleUSBHubPort[...]::FatalError - Port 2 of Hub at ... reported error ...
while doing clearing port features

Dies mit allen 3 Ports. Wie gesagt, nach dieser Minute wird normal aufgestartet und USB-Maus- und Tastatur sprechen wieder an.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Wenn nur das Bluetooth-Modul defekt ist, so kannst Du das recht einfach ersetzen:

21,5": http://www.ifixit.com/Guide/Replacing+iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2428+Bluetooth+Board/5948/1
27": http://www.ifixit.com/Guide/Installing+iMac+Intel+27-Inch+EMC+2429+Bluetooth+Board/7553/1

Kostet bei eBay um die 20 EUR inkl. Versand. Viele der Angebote sind aus den USA. Apple Teilenummer: 922-9902

Du könntest versuchen, die Bluetooth-Karte erstmal abzustöpseln und dann schauen, ob er wieder normal bootet (ohne Bluetooth eben).