• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Bluetooth schneller verbinden nach Ruhezustand

Schwarzwaldelch

Golden Delicious
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

dies ist mein erster Forenbeitrag, deshalb stelle ich mich hier noch mal ganz kurz vor:
Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines neuen IMacs (mein erster Mac) und bin von den Gerät sehr begeistert.
Es hat mich einige Zeit gekostet, bis er im Ruhezustand durchschlief, aber dieses Forum hat mir bei der Lösung sehr geholfen.
Letztlich hat ein mit Spannung versorgter USB-HUB sowie die Bluetooth Tastatur/Maus ihn nicht richtig durchschlafen lassen.
Nachdem ich den Hub nun von der Spannungsversorgung weggenommen habe und in den Systemeinstellungen Bluetoothgeräten verboten habe, den Mac zu wecken schläft er prima durch.
Allerdings dauert es nun nach dem Ruhezustand lange, bis sich die Tastatur neu verbunden hat - manchmal mehr als eine Minute, manchmal auch schneller. Bei der Maus geht das in weniger als 5 Sekunden. Kann man die (Neu) Verbindungszeit bei der Tastatur irgendwie verkürzen?
Das BS ist auf aktuellem Stand (10.7.3 incl. aller Updates).
Wäre schön, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte...

Liebe Grüße
Schwarzwaldelch

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Ist es wirklich sicher, dass bei deinem iMac deaktivieren von BlueTooth erforderlich ist um den Ruhezustand zu ermöglichen? Eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen, denn alle aktuellen iMacs haben eine BlueTooth-Maus und -Keybord (meiner eingeschlossen) und damit funktioniert der Ruhezustand auch bei aktivierter BT-Option. Muss ja auch sein, sonst könnte man den Mac nicht mehr mit einer BT-Maus oder BT-Bord aufwecken.
Wenn du die BlueTooth-Option deaktivierst wird der BT-Controller im Ruhezustand abgeschaltet. Nach dem Aufwecken muss er als Master wieder die BT-Anfragen senden, die Geräte aufwecken uns sich neu mit ihnen verbinden. Das dauert dann einige Zeit. Diese Option ist eigentlich nur dafür gedacht wenn man USB-Maus und -Keybord verwendet.

MACaerer

Schwarzwaldelch

Golden Delicious
Hallo MACaerer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich werde es noch mal testen, ob der IMac auch bei aktiviertem Bluetooth Controller durchschläft.
Eine Antwort darauf kann aber einige Tage dauern, da der Fehler sporadisch und ungerelmäßig auftritt.
Eigentlich habe ich keine Probleme damit, den Mac mit dem Netzschalter aufzuwecken und da die Maus sich immer sehr schnell verbindet, dachte ich, dass das mit der Tastatur auch irgendwie gehen sollte - aber wie???

Viele Grüße
Schwarzwaldelch

Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwaldelch

Golden Delicious
Also (bis) jetzt schläft der Mac auch mit aktiviertem Bluetooth durch. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es auch schon anders war...

Viele Grüße
Schwarzwaldelch