• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Bluetooth schlecht nach HDD tausch

DichterKajo

Erdapfel
Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang gegen Macbook war, habe ich mir doch mal ein Macbook gekauft.
Erstmal zum probieren ein 13 Zoll, Ende 2009.

Muss sagen nachdem ich dem kleinen einen neuen Akku, ne SSD und 8GB RAM verpasst habe, rennt das Ding wie der Teufel.

BIN BEGEISTERT!!!

Nun zu meinem kleinen Problem. Bluetooth lief super, Reichweite durch die komplette Wohnung.
Nachdem ich aber das DVD-Laufwerk gegen ein Caddy mit ner 1TB Festplatte getauscht habe, ist der Bluetoothempfang stark eingeschränkt.

Meine Vermutung ist das die "Mechanische-Festplatte", die direkt unterhalb des Bluetoothmodules sitzt, durch ihr magnetisches Feld den Empfang stört!!!

Kann jemand meine These belegen? Vllt tausche ich die HDD mal gegen eine SSD, aber würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Vielen Dank Euch schonmal.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Eine mechanische Festplatte hat kein nach außen wirkendes Magnetfeld. Und hochfrequente Wellen wie zum Beispiel Bluetooth sind nur sehr eingeschränkt über Magnetfelder zu beeinflussen. Diese müssten schon hoch energetisch sein wie in einem Teilchenbeschleuniger. :)

Vermutlich hast du einen Steckverbinder vergessen, nicht korrekt aufgesteckt oder schlichtweg etwas beschädigt.

DichterKajo

Erdapfel
Beschädigt habe ich ganz sicher nichts, das kann ich mit gutem Gewissen sagen. Der Caddy war jetzt nicht der teuerste, vielleicht ist der intern nicht ganz so geil! Die Festplatte läuft halt ständig, deshalb war meine Vermutung das es daran liegen könnte.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Also am Magnetfeld der HD liegt es ganz sicher nicht.
Du weißt wo die Bluetooth-Antenne verbaut ist? Wenn ja würde ich auf jeden Fall zunächst einmal den Stecker überprüfen. Wenn du nicht weißt wo sie sich befindet lohnt sich ein Besuch bei ifixit.

DichterKajo

Erdapfel
Die sitzt über dem eigentlichen DVD-Laufwerk / Caddy, ich werde die Tage einfach mal das DVD-Laufwerk nochmal einbauen ob sich was ändert.

Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Apfel. Wenn nicht, reicht der Empfang im Großen und Ganzen schon, dann bleibt es einfach so, bzw Musik übers IPad abspielen.

Vielen Dank für die Hilfe.