• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Bluetooth plötzlich nicht mehr "aktivierbar" - Netz ist voll

  • Ersteller Mitglied 252405
  • Erstellt am

Mitglied 252405

Gast
Hey,
habe ein Mac Pro 2015 und Monterey 12.6 und bis Dato ging BT ohne Probleme, jetzt lässt sich es einfach nicht mehr einschalten. Keine Chance, manchmal kann den Regler noch auf "on" schieben aber hat keinen Effekt.

Ich hab alles veruscht, reset, time machine.. und sogar clean install..
In Big Sur, wird BT gar nicht angezeigt unter Hardware "aktuell nicht verfügbar", in Monterey 12.6 ( hat vorher geklappt ) wird allesangezeigt unter Hardware, Adresse 0, Software v.00...

Die Hardwarebeschreibung gibts zu Hauf im Netz, aber keine hat eine Lösung.. Was ist hier los, ohne BT (Dongles scheinen ja nicht zu gehen) ist mein Mac nutzlos für mich..

HELP :) IMG_20221024_095847_DRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.794
Dann scheint das Modul einen Defekt zu haben. Sollte das Bauteil noch ähnlich konstruiert sein wie bspw. in früheren Modellen dann dürfte ein Austausch relativ einfach sein. Ist es hingegen fest auf dem Logicboard integriert, wirst du um eine Werkstatt nicht herum kommen, sofern es überhaupt reparabel ist.
 

Mitglied 252405

Gast
Gibt es funktionierende Alternativen ? Dongle, die wirklich laufen ?
 

Mitglied 252405

Gast
ja, alles in Ordnung laut Diagnose.. wie gesagt, Netz ist voll von dem gleichen Fehler..
 

Mitglied 252405

Gast
Meine ja nur, 10000 von Leuten haben seit 12.4 oder später das Problem, das deren BT gekillt ist, das kann ja nicht ein plötzlich auftretener 1000-- facher Hardware defekt sein.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.794
Dann mach doch den Test und gehe auf eine vorhergehende MacOS Version zurück.

Somit könntest du zumindest ein Software-Problem ausschließen.
kann ja nicht ein plötzlich auftretener 1000-- facher Hardware defekt sein.
Bei x-Millionen Geräten sind auch einige Tausend Defekte ein verschwindend geringer Anteil.

Ich verstehe deinen Ärger, aber wirklich weiterhelfen kann dir scheinbar nur eine Werkstatt.
 

Mitglied 252405

Gast
Auf Big Sur wurde bereits gedowngraded.. keine Veränderung. Im 1. Post steht das auch, auch das dort BT gar nicht angeziegt wird.

Die Alternativfrage nach einem BT Dongle kann auch keiner beantworten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Moin,

mehrfach schon gemacht, außerdem System komplett neu, clean installiert, danach sollte es ja 100 % gehen..

ein neues system installieren bringt auch ohne SMC und PRAM reset nichts,
wenn dort korrupte werte stehen oder diese speicher voll sind und dadurch nicht
überschrieben werden können.

und ein mac BOOK pro ist kein mac pro ; -)
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mitglied 252405

Gast
ok das wusste ich nicht, dennoch wurden diese Maßnahmen schon durchgeführt. :(