• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Bluetooth nicht verfügbar

sinndikat

deaktivierter Benutzer
Hallo Leute,

mein Problem: Bluetooth ist in der Taskleiste "nicht verfügbar" und wird in den Systemeinstellungen nicht mal mehr aufgeführt! Dadurch kann ich z.B. meine Magic Mouse als auch die kabellose Tastatur nicht mehr nutzen.
Will ich in den Systemeinstellungen mein Bluetooth konfigurieren, erhalte ich die Meldung, dass ich dazu über ein Bluetooth-Modul verfügen müsste und ich schauen sollte, dass meine Bluetooth-Hardware korrekt angeschlossen sei.
Ich hatte in der letzten Zeit meinen Rechner mehrfach geöffnet und kontrolliert, so dass alles richtig angeschlossen IST.

Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich mir ein Fusion Drive eingebaut und ML installiert hatte. Hat es etwas damit zu tun?
Hat noch jemand dieses Problem?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

wir43

Moderator
AT Moderation
Schau mal unter Systeminformationen, ob dort das Bluetoothmodul angezeigt wird. Wenn nicht, ist es wohl nicht richtig angeschlossen oder defekt.

Dienstprogramme -> Systeminformationen -> Hardware -> Bluetooth.

Bluetooth.png

sinndikat

deaktivierter Benutzer
Da finde ich unter Bluetooth nur "Es wurden keine Informationen gefunden".
Na gut, dann werde ich noch ein weiteres Mal nachsehen. Was Anderes fällt mir auch nicht mehr ein.
Danke.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
hallo einfach einen PRAM resett durchführen dann sollte alles wieder laufen...

MACaerer

Charlamowsky
Sollte das nicht hinhauen kannst du noch versuchen den BlueTooth-LaunchDaemon neu zu laden. Dazu musst du im Terminal fogenden Befehl eingeben:
Code:
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.blued.plist
Um den befehl ausführen zu können musst du mit einem Admin-Benutzerkonto angemeldet sein. Nach dem absenden des Befehls musst du das Admin-Passwort (blind) eingeben. Bitte nicht vertippen, da du mit "sudo" System-Rechte bekommst.

MACaerer