• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Bluetooth Music Receiver + MacBook?

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Guten Tag,
ich besitze ein MBP Mid 2011 und ein iPad 3.
Da das iPad nur 64GB Speicherplatz hat, hatte ich die Idee mir einen Bluetooth Music Receiver zu kaufen, sprich ein Gerät, dass an meiner HiFi- Anlage geschaltet ist und ich von meinem MBP aus ansteurn kann. Zudem würde ich dann Apple's Remote App beutzen um das ganze vom iPad/ iPhone zu steuern.

Meine Frage ist jedoch, ob das MacBook überhaupt mit einem solchen Bluetooth Gerät zusammenarbeiten würde.

Hat jemand etwas ähnliches am laufen und weis bescheid?

Vielen Dank!
 

Mitglied 39040

Gast
Spontan denke ich an eine Apple Airport Express - wäre das nicht hilfreicher, vielseitiger und womöglich sogar kostendämpfender?
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Funktioniert ein AirPort Express denn ohne eine Einbindung in ein bestehendes W-LAN- Netzwerk?, oder kann ich den Express einfach am in die Steckdose stecken und das ganze lauft dann wie ein Bluethooth- Receiver nur eben ueber W-Lan?

Ich meine mich zu erinnern, dass ein AP Express um die 80 Euretten kostet, ein hochwertiger BT- Receiver hingegen nur um die 40, 45.

Aber im Allgemeinem wollte ich jedoch nochmal fragen: Wuerde eine solche Bluethooth Aktion ueberhaupt funktionieren?

Vielen Dank fuer die Hilfe!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Airport Express braucht ein WLAN, kann es bei Bedarf aber selbst aufspannen. Dann hast Du halt ein WLAN nur für die Musikübertragung.

Ich hatte gestern auch schon überlegt, Dir den Tipp mit der Airport Express zu geben, habe das dann aber als zu teuer verworfen, da ich davon ausging, dass Du, wenn Du nach einem Bluetooth Empfänger suchst, den Kostenaspekt im Auge hast. Ein Bluetooth Empfänger ist natürlich günstiger, wenn Du den "Rest" Der Airport Express nicht brauchst. (Das sind konkret: 1. WLAN Router -> Du kannst ihn als WLAN Zugangspunkt benutzen, 2. Druckerserver -> Ein an die Express angeschlossener Drucker steht allen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung 3. WLAN Verlängerung/Verstärker und 4. WLAN <-> Ethernet Umsetzer -> Du kannst damit Geräte ins WLAN bringen, die nur einen Ethernet- aber keinen WLAN Anschluss haben)

Ob ein Bluetooth Empfänger funktioniert hängt wohl von den von ihm unterstützten Bluetoothprotokollen ab, und ob der Mac diese ebenfalls unterstützt. Zumindest einige Headsets funktionieren wohl. Wenn ein Empfänger die gleichen Protokolle wie die Headsets nutzt, sollte es klappen. Ich habe aber weder Erfahrungswerte noch selbst es jemals probiert.