• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Bluetooth Kopfhörer trennen sich nicht bei power off und verbinden sich auch im standby.

Simer

Erdapfel
Registriert
02.12.22
Beiträge
5
Hi, ich habe mir ein Apple TV 4K besorgt und meine Sony WH1000-XM4/XM3 verbunden. Klappt wunderbar. Nur hätte ich gerne, dass die Verbindung getrennt wird, wenn ich auf der Fernbedienung lange auf Power Off drücke. Was ja eigentlich nur der Standby ist. Das Problem:

- Kopfhörer bleiben verbunden und können so nicht von anderen Geräten verwendet werden.
- Kopfhörer aus- und einschalten verbindet sich direkt wieder mit der Apple TV Box die sich im Standby befindet.

Workarounds:
- Kopfhörer in Pairing Modus starten und mit dem gewünschten Gerät (z.B. PC) verbinden.
- Oder einfach den Stecker der TV Box ziehen.
- Oder durchs Menü quälen und Bluetooth Gerät trennen.

Ich würde aber gerne die Verbindung beim aktiven ausschalten der TV Box trennen. (User Interaction: Fernbedienung Power Off)
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Bluetooth im Standby zu deaktivieren? Wobei es manchmal gewollt im Standby laufen soll. Zum Beispiel bei Musik.
Eine Option zum schnell Bluetooth an-/ausschalten würde passen. Ähnlich wie beim iPad/iPhone Kontrollzentrum. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus. :)
 

Simer

Erdapfel
Registriert
02.12.22
Beiträge
5
Das Teil ist voll die Bluetooth-Falle. Wenn die TV Box an ist - und damit meine ich auch Standby/Ruhemodus - und das Gerät Bluetooth Geräte kennt, werden diese instant verbunden. Das ist zwar irgendwie toll, aber nicht wenn das Gerät im Standby ist. Da sich Bluetooth nicht wie beim iPad deaktivieren lässt, gibt es nur die folgenden Lösungen:

- Vor dem Ausschalten (Standby) der TV Box, auf Geräte-Einstellungen gehen und das Bluetooth Gerät "ignorieren". Nur "Verbindung trennen" reicht leider nicht. Da die TV Box beim nächsten Einschalten der Kopfhörer die Verbindung aufnimmt. Und das in der Regel schneller als alle anderen Geräte.

- Stecker ziehen. Die TV Box vom Strom trennen. Keine Ahnung ob das auf Dauer schädlich ist. Aber eigentlich verbraucht die TV Box in Standby sowieso zu viel Strom und in meinem Fall schaltet die sich sogar manchmal ungewollt an. Und vor allem in der heutigen Zeit von unbezahlbaren Strompreisen, wäre das vielleicht eine gute Idee. Um dennoch gemütlich zu sein, könnte man einen Schalter (z.B. Mehrfachsteckdose) in der Nähe bereitlegen.

- Versuchen die Kopfhörer immer neu zu koppeln. Das ist zwar genau so nervig wie die anderen Lösungung, sollte in der Regel aber funktionieren. In meinem Fall - für die Sony WH-1000XM3/4 - einfach beim Einschalten die Taste gedrückt halten, bis der "Pairing" Modus angesagt wird. Und dann beim Zielgerät entsprechen auswählen.

Ich frage mich ob das Forum tot ist, oder nur ich das Problem habe bzw. ich der einzige bin der mit Bluetooth Kopfhörer die TV Box nutzt. Oder nutzt jemand AirPods die sich anders verhalten? Und Apple deswegen wahrscheilich drauf sch**ßt.

Eigentlich irgendwie traurig. Ich bin sonst richtig zufrieden mit der Apple TV 4K Box. Die Performance und Qualität überzeugt. Aber das mit dem Bluetooth und Standby Verhalten inkl. Stromverbrauch im Ruhemodus fallen stark ins Gegengewicht.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Keine Ahnung ob dir das hilft, aber einen Workaround hätte ich vielleicht noch.

Meine Bose Bluetooth Stöpsel verbinden sich auch immer mit dem letzten Gerät.
Da mich das umständliche Suchen und antippen der Bose Kopfhörer in den Einstellungen, damit sie sich mit meinem iPhone verbinden, nervt, habe ich mir einen Kurzbefehl gebastelt. Draufklicken und schon verbinden sie sich mit dem iPhone.

Auch bei einem Windows PC sollten es doch drei Klicks sein um die Kopfhörer zum umschalten zu bewegen. Oder funktioniert das mit den Sony nicht? Müssen die zwingend "unverbunden" sein, um sich mit einem anderen Gerät verbinden zu lassen?

Gruß
Andi
 

Simer

Erdapfel
Registriert
02.12.22
Beiträge
5
Danke für den Tipp. Aber ich denke nicht, dass es in meinen Fall hilft. Es ist sogar so dass die Stimme zwei Mal "connected" sagt. Scheinbar einmal von der TV Box und einmal von wo auch immer. Eigentlich ist es sehr vorbildlich, dass die Apple TV Box so schnell die Verbindung aufbaut. Nur hat in diesem Fall kein anderes Gerät keine Chance mehr. Wie dem auch sei... Ich frage mal bei Apple. Ich glaube aber nicht, dass es etwas bringt. Mich stört auch, dass die TV Box ständig an ist. Das Standby eigentlich viel weniger Strom benötigen könnte. Es schaltet sich sogar beim TV einschalten ein, obwohl ich es nicht verwenden möchte. Was die Kopfhörer angeht: Sofern man mehrere davon hat, könnte man eines nur für die Apple TV Box verwenden. Das ist das Problem vom Tisch. Ich finde es dennoch erbärmlich.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Danke für den Tipp. Aber ich denke nicht, dass es in meinen Fall hilft. Es ist sogar so dass die Stimme zwei Mal "connected" sagt. Scheinbar einmal von der TV Box und einmal von wo auch immer. Eigentlich ist es sehr vorbildlich, dass die Apple TV Box so schnell die Verbindung aufbaut. Nur hat in diesem Fall kein anderes Gerät keine Chance mehr.

Was meinst du mit "einmal von wo auch immer"? Nach allem was ich gelesen habe, können sich die Sony nur mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden. Mit was für einem Smartphone bist du unterwegs?

Gruß
Andi
 

Simer

Erdapfel
Registriert
02.12.22
Beiträge
5
Damit meine ich jedes beliebige andere Gerät mit dem ich die Kopfhörer verbinden möchte. Darunter iPad, iPhone und Windows PC. Eigentlich können die Sony Kopfhörer nicht mit zwei Geräten verbunden sein. Naja, das ist nicht ganz richtig. Es gibt schon eine Option dafür. Was aber nur mit Kompromissen (z.B. Latenz- und Qualitätsnachteile) aktiviert werden kann. Aber das spielt auch keine Rolle. Das zwei Mal "connected" ertönt liegt wohl eher an einem Fehler. Die TV Box ist nunmal immer die erste die eine Verbindung aufbaut. Somit können die Kopfhörer an keinem anderen Gerät verwendet werden. Es gibt einfach keinen perfekten Workaround. Nur Apple kann das Problem lösen. Die TV Box verhält sich im Prinzip ähnlich wie das iPad. Wenn dort Bluetooth an ist, kann ich die Kopfhörer auch nirgends wo anders mehr verwenden. Solange ich Bluetooth auf dem iPad nicht deaktiviere. Und genau das sollte Apple umsetzen. Die TV Box sollte Bluetooth im Standby deaktivieren oder eine schnelle Option zum deaktivieren geben. Ich weiß, dass die Apple Remote auch über Bluetooth läuft. Daher wird hier ein Soft-Off reichen müssen. Wie auf dem iPad, wo über das Kontrolltzentrum das Bluetooth nur in einem Standby-Modus versetzt wird. Wo alle nicht Apple Produkte keinen Zugriff darauf haben. Ist schon ok, das Problem lässt sich nicht wirklich lösen. Dennoch danke. Zusammengefasst gibt es folgende Workaround:

- Kopfhörer jedes Mal mit dem Zielgerät neu pairen (koppeln),

- Kopfhörer in Bluetooth Liste der TV Box vor dem ausschalten "ignorieren" (Kopplung löschen).

- TV Box nach dem ausschalten ausstecken.

- Zweite Kopfhörer verwenden und eines nur für die TV Box verwenden.

- Apple TV mit anderem Gerät ersetzen.

Ein Kurzbefehl oder Script würde in meinem Fall nichts bringen. Da die Verbindung entweder nicht aufgebaut wird oder über eine zweite Verbindung kein Ton läuft. Vielleicht ist das auch ein Sony Problem. Aber wie sich die Apple TV Box verhält ist ganz sicher nicht richtig bzw. sollte anders laufen. Ich hätte es ja noch verstanden, wenn man im Standby-Modus Musik hören könnte. Es ergibt also keinen Sinn, sich im Standby mit Bluetooth Geräten außer der Remote zu verbinden. Das einzige was ich machen könnte, ist den Support zu fragen bzw. dies mitzuteilen. Aber was soll das bringen? Ein Support von einem so großen Unternehmen ist nur ein Schutzwall und eine Hilfe für ahnungslose/beschränkte Kunden. Höchsten vielleicht noch technische Fehler. Aber ganz sicher keine Feedback Stelle die ganz sicher ans Entwickler-Team geht. Es gibt zwar so eine Stelle, aber ich glaube nicht, dass man damit etwas erreicht. Es dient eher als Vertröstung. Aber wer seinen Frust loswerden will kann sich an folgender Adresse wenden: https://www.apple.com/feedback/apple-tv/
 

Simer

Erdapfel
Registriert
02.12.22
Beiträge
5
Oder Schuhe auf den Schalter der Mehrfachsteckdose werfen. Zwei Versuche hat man ja. ;) Ne, guter Tipp für die Bequemlichkei, falls der Schalter nicht in der Nähe liegt. Außerdem könnte man es mit dem SmartHome kombinieren. Ich würde vorher empfehlen die Automatischen Updates zu deaktivieren. Keine Ahnung wie sicher es ist, das Gerät abrupt vom Netz zu trennen. Natürlich im Standby. Aber da tut es ja offensichtlich auch mehr als es sollte. ...

Da "Gerät ignorieren" (Kopplung entfernen) funktioniert, verbinden sich wohl nicht die Kopfhörer, sondern Apple. Eine Option "automatisch Verbinden" (deaktivert) würde ich sogar auch bevorzugen. Ist schon ok. Damit muss ich jetzt wohl leben. Bin dennoch etwas enttäuscht von Apple. Vor allem, da die Lösung recht einfach wäre. Aber trotzdem danke für die Tipps.