• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Bluetooth Klassifikation Trackpad & Tastatur

uwedd

Jonagold
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich für diesen Thread belächelt werde - jeder hat ja so seine Macke. ;)

Ich nutze WLAN nur, wenn es sein muss und versuche auch sonst die Strahlenbelastung in der Wohnung so gering zu halten wie möglich.

Daher die Frage: Welche Klassifikation besitzen die Bluetooth Sender des Apple Trackpads und der Wireless Tastatur? Ich spiele mit dem Gedanken die beiden Geräte zu kaufen. Bin mir wegen der unnützen Strahlenbelastung nicht sicher ob ich es lasse.

Ja ich weiß das mein Fernseher strahlt, sonstiger Elektrosmog etc. :)

Danke,
Uwe

MACaerer

Charlamowsky
Soweit ich weiß verwendet der Mac ein BlueTooth der Klasse 3 mit einer maximalen Sendeleistung von 0dBm (entspricht 1mW). Die Reichweite liegt im Bereich von wenigen Metern. WLAN-Netze haben eine Reichweite von etwa 50Meter und damit grob gerechnet etwa die 100fache Leistung und das ist gar kein Vergleich zu der (maximalen) Sendeleistung eines Handys, das je nach Netz bei 1Watt - 2Watt liegt. BlueTooth am Mac (oder einem anderen PC) ist also bez. Elektrosmog eher untergeordnet.

MACaerer

uwedd

Jonagold
Ich denke ich versuche es mit den Wireless Gerätschaften. Ein aufgeräumter Schreibtisch ist doch etwas wert. Couchsurfen macht so auch mehr Spaß.

Danke für deine Hilfe!