• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Bluetooth IPhone SE

HgC23

Erdapfel
Registriert
08.08.24
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe seit 4 Tagen Probleme mit meinem Bluetooth auf meinem IPhone SE , IOS Version 17.6.1

Ich hatte mir vor 2 Wochen ein Ebike zugelegt. Es ist alles wunderbar gelaufen. Dann fiel mir auf das mein Bike nicht mehr in der Rad App registriert war. Also laut Kundenservices habe ich die App neu geladen und wollte mein Rad wieder Qr Code und Bluetooth koppeln. Die App findet aber kein Rad. Dann habe ich den Entwicklermodus in der Rad App aktiviert und bin unter Bluetooth gegangen. Dort wird mir das Rad angezeigt. Aber im Handy unter Bluetooth nicht.

Habe auch schon die Netzwerkverbindungen gelöscht und neu probiert. Selbes Ergebnis. Um die Bluetooth Verbindung zu testen habe ich versucht mein Tablett zu suchen. Es wurde nicht gefunden. Bis ich unter Einstellungen - Bluetooth gegangen bin. Erst dann sehe ich das Tablet. Kann es aber wieder nicht koppeln.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben ?

Vielen lieben Dank 👍
 

Anhänge

  • IMG_1233.jpeg
    IMG_1233.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 14

HgC23

Erdapfel
Registriert
08.08.24
Beiträge
3
Ok. Alles klar. Dank Dir recht herzlich. Aber woran kann es liegen das ich mein Rad nicht mehr angezeigt bekomme bei Bluetooth? Im Debug Modus sehe ich es.
 

AndiEh

Prinzenapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
555
Ok. Alles klar. Dank Dir recht herzlich. Aber woran kann es liegen das ich mein Rad nicht mehr angezeigt bekomme bei Bluetooth? Im Debug Modus sehe ich es.

Ja, ja, Bluetooth........ein ewiges Mysterium.

Also so bin ich vorgegangen, wenn mal wieder meine Bose Inears gesponnen habe, adaptiert auf dein Problem.
1. In der Rad App dein Rad löschen. (erst danach eventuell die App löschen)
2. Beim iphone falls noch vorhanden, das Rad Bluetooth löschen.
3. Falls möglich, beim Rad Bluetooth alle Bluetooth Geräte vergessen lassen und das Rad System neu starten.
4. IPhone neu starten.
5. Nach Anleitung (Reihenfolge beachten) versuchen das Rad wieder mit dem iPhone koppeln.

Hintergrund:
Bei meinen Bose Inears hat es oft nur geholfen, die Kopfhörer aus der App zu entferen, sie zu resetten, im Iphone Bluetooth die Kopfhörer zu entfernen, Bose App löschen. iPhone neu starten und dann die Kopfhörer wie ein Neugerät zu registrieren.

Gruß
Andi
 

James Atlick

Riesenboiken
Registriert
05.05.09
Beiträge
285
Die Tipps von @AndiEh sind super.

Fairerweise muss man aber auch sagen, wenn du Pech hast geht es einfach nicht mehr. Seat eines Freundes funktionierte problemlos mit iPhone 11, aber liess sich einfach nicht mit dem iPhone SE verbinden. Mit dem iPhone 14 ging es dann wieder.

Ähnliches hatte ich mal mit einem Husqvarna Rasenmäherroboter nach einem Update. War dem Hersteller auch bekannt. Da keine Bluetooth Verbindung mehr möglich war, musste der Roboter zum Händler gebracht werden um die neue Firmware zu flashen. Ganz schon Zeit vertrödelt und Service beim Händler bezahlt...

Bluetooth ist analog zu WLAN, ein wirrer Dschungel an Standards, Rückwärtskompatibilitäten und verseucht mit schlechter Firmware. Das sollte man beim Kauf jedes "smarten" Gerätes immer im Hinterkopf behalten. Es mag genau jetzt noch funktionieren, wie es aber in 3 Jahren aussieht weiss keiner so genau. Besonders "smart" home Geräte über Wifi oder Bluetooth würde ich mir zweimal überlegen.
Dann habe ich den Entwicklermodus in der Rad App aktiviert und bin unter Bluetooth gegangen. Dort wird mir das Rad angezeigt. Aber im Handy unter Bluetooth nicht.
Sorry, wo genau wird das Rad angezeigt? Im Bluetooth deines iPhones? Oder in der App?

Um die Bluetooth Verbindung zu testen habe ich versucht mein Tablett zu suchen. Es wurde nicht gefunden. Bis ich unter Einstellungen - Bluetooth gegangen bin
Verstehe ich auch nicht. Wo wurde das Tablet nicht gefunden? Natürlich musst du in die Einstellungen gehen um nach Geräten zu suchen. Wo warst du denn vorher?
 
  • Like
Reaktionen: HgC23

HgC23

Erdapfel
Registriert
08.08.24
Beiträge
3
Vielen Dank. Es wird mir im Entwickler Modus der Rad App angezeigt. Dann drücke ich Connect. Und es verbindet. Aber wenn ich aus dem Modus raus gehe weil ich mein Fahrrad neu registrieren möchte ist es nicht unter meinem Bluetooth im Handy zu finden. Wenn ich aber den Entwickler Modus an habe und dann gleichzeitig unter Einstellungen Bluetooth öffne sehe ich das Rad. Und es steht gebunden. Ich kann aber es nicht entbinden. Wie gesagt ich habe sogar schon mein Handy komplett zurück zurücksetzt
 

James Atlick

Riesenboiken
Registriert
05.05.09
Beiträge
285
Vielleicht ist dein Rad einfach nur gecached in der App und dies wurde beim zurücksetzen aus dem Backup wiederhergestellt. Geh mal 500m weg von deinem Rad und dann in den Entwicklermodus. Ich behaupte auch dann wird dein Rad angezeigt.

Ansonsten wie Andi bereits gesagt hat, Rad zurücksetzten und neu versuchen.

Falls du dein Rad bei einem seriösen Händler gekauft hast, dort anklopfen. Notfalls Rad zurückgeben.
Freund von mir hatte sich ein 8k (!) STROMER Rad gekauft. Mit Wegfahrsperre per Bluetooth...
Nach drei mal stehen geblieben im ersten Monat, und einem kompletten Austausch des Rads, hat er das Bike gegen ein "dummes" Bosch Rad getauscht.