• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bluetooth Headset und Skype: kein Ausgabe?!

MacBookManiac

Cripps Pink
Registriert
31.05.06
Beiträge
154
Hallo zusammen,

habe gestern festgestellt, das mein "normales" Headset mit dem Macbook nicht funktioniert. Daraufhin hab ich mir heute ein Bleutooth-Headset gekauft, um über Skype nach Hause zu telefonieren (bin gerade in Irland, Auslandsjahr). Mein Macbook hat es auch erkannt und ich habe bei Skype bei Eingang und Ausgang das Bluetooth-Headset ausgewählt.

Leider funktioniert es nicht: Wenn ich anrufe, höre ich einen kurzen Ton über das Headset, aber wenn der Anruf dann angenommen wurde, höre ich nichts und der Angerufene auch nicht.

In den Systemeinstellungen steht unter Ton bei Ausgabe "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung". Ist das vielleicht das Problem? Kann ich es beheben oder muss ich das Headset (Typ: Hookfree Skype Headset - Freebird Skype solution) umtauschen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Viele Grüße aus Dublin,
Daniela
 

MacBookManiac

Cripps Pink
Registriert
31.05.06
Beiträge
154
Hat keiner einen Tip für mich? Ich brauche echt einen Rat, ob ich das headset zurückbringen soll, oder ob es an mir liegt, dass es nicht funktioniert!
Bitte helft mir!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es erscheint mir schon ein wenig komisch, dass ein Bluetooth-Headset nicht funktioniert mit der Begründung "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung".

Ich würde mich mal beim Händler beschweren.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
"Das Gerät hat keine Ausgabesteuerung" kommt normalerweise als Text, wenn der Ton als digitales Signal übertragen wird - die Laustärkeeinstellung findet dann normalerweise am Zielgerät (Verstärker/Empfänger) statt.

Was die Problematik der (aktuellen) Macs und nicht vorhandenen Mic-Eingänge angeht:
ich benutze ein USB Audio-Interface (Griffin iMic, ca. 40 €), mit dem kann ich dann die normalen Headsets weiter nutzen.

Bei den BT-Headsets muß man schauen, welche Profile die unterstützen. Gerade die günstigen können nur das Headset-Profil (oder wie sich das schimpft) - was oft genug zu Problemen führt. Es gibt auch ein Profil für Audio-Devices, das sollte es schon können damit es funzt.

Mögliche Lösungen in der vom Threadstarter beschriebenen Situation:
a) ext. USB-Audiointerface wie Griffin iMic
b) USB-Headset (Logitech, Plantronics - die laufen am Mac)
c) eing. Micro des Macbook benutzen.

Zu c: in den Einstellungen für das Micro mal das Filtern der Störgeräusche aktivieren, dann wird es deutlich empfindlicher.