• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bluetooth Datenübertragung an Windows nicht möglich

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
137
Ich versuche gerade, von meinem iMac (OsX 10.11.3) eine Datei via Bluetooth an ein Windows-10-Tablet zu funken. Beide Geräte erkennen das andere Gerät, ein Kopplungsversuch lief zunächst scheinbar positiv (auf beiden Rechnern: Gerät gefunden, identische Kontrollziffern angezeigt und bestätigt) aber mit folgendem Ergebnis:
- Windows-Tablet: der iMac wird als "gekoppelt" angezeigt
- iMac: Tablet wird zwar angezeigt, aber zuerst mit dem Zusatz "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen", dann als "nicht verbunden".

Beim Versuch, trotzdem eine Datei via "Datei an Gerät senden …" zu schicken, wird der Übertragungsdialog geöffnet, beim Klick auf "Senden" das Tablet kurz mit dem Zusatz "Verbunden" angezeigt, aber eine Sekunde später wieder als "Nicht verbunden". Die Datei wurde auch nicht übertragen, in der Bluetooth-Geräteauswahl am iMac wird nun der Hinweis "Das Gerät verfügt nicht über die erforderlichen Dienste" gezeigt.

Bluetooth auf dem Tablet funktioniert aber sicher, weil ich damit z.B. auch schon auf einen PV-Anlagen-Wechselrichter und ein Telefon zugegriffen habe.

Weiß jemand eine Lösung?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das Gerät verfügt nicht über die erforderlichen Dienste" gezeigt.
Korrekt. Soweit ich weiß nutzt ein Windows 10 Dingens kein AirDrop ;)
Dir bleibt nur die Möglichkeit die Datei via Mail zu schicken. Zumindest wäre das die schnellste Variante.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
Es gibt auch Apps, um sowas per WiFi zu erledigen - jedenfalls für iOS.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
Eine eingeschränkte Möglichkeit, wenn es sich um größere Dateien handelt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja, nicht zwingend. Über Bluetooth würde ich auch nicht unbedingt mehrere MBs versenden wollen.

Ich glaube Bluetooth ist nicht die richtige Lösung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Korrekt. Soweit ich weiß nutzt ein Windows 10 Dingens kein AirDrop ;)
Dir bleibt nur die Möglichkeit die Datei via Mail zu schicken. Zumindest wäre das die schnellste Variante.

Das ist kein AirDrop, sondern schnöde Bluetooth-Dateiübertragung. Das ist im Gegensatz zu Airdrop ein standardisiertes Bluetooth-Protokollprofil.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn Bluetooth so schnöde wäre, warum funktioniert es unter iOS und Androids nicht? Ich meine, dass das auch unter OS X nicht vorgesehen ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Vor Jahren habe ich das schon unter Android genutzt. Ob iOS das kann, weiß ich nicht, scheint nicht so. Das Dateiübertragungsprofil gehört aber zu den uralten BT-Profilen und ist wirklich kein Hexenwerk - es sei denn, die Hersteller wollen nicht, dass man es nutzt.

Siehe http://www.howtogeek.com/167344/how-to-easily-transfer-files-between-nearby-smartphones/

Gleiches Problem wie bei den Speicherkarten und anderen theoretisch simplen, aber unerwünschten Methoden zum Dateitransfer.
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
137
Eins zu Null für Ottomane!!! Herzlichen Dank, gleich der 1. Hinweis war der passende. Mac und Windows als Paar fickten zwar ein paarmal rum, aber dann hat es auf einmal genau wie gewollt geklappt:
1. Beide Rechner koppeln (auch wenn der Mac trotzdem "Nicht verbunden" anzeigt)
2. Wie von Ottomane beschrieben am Windows-Rechner "Datei empfangen" (hätte ich nie alleine gefunden) und gleich danach am Mac "Datei senden"

Klar: Bluetooth ist nichts für riesige Dateien, aber in einem Zimmer ohne WLAN-Empfang eine passable Lösung für einzelne Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane