• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bluetooth Adapter für Auto um Bluetooth Audio Streaming zu nutzen

Ugeen

Transparent von Croncels
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen guten und fähigen BT Adapter nennen den ich in meinem Auto per USB oder Aux anschließen kann? Hintergrund: ich habe einen Seat Ibiza 6J und dort auch BT, allerdings nur um meine Freisprecheinrichtung zu nutzen. As klappt auch wunderbar. Nur kann ich kein BTAS nutzen, da es leider kein Update für mein Radio gibt. Daher muss es über diesen Weg machen. Habe zur Zeit ein Audiokabel am AUX und am Kopfhörereingang des iPhone dran. Das geht zwar aber a) ist dieser Anschluss nicht gerade perfekt, des an leisen Stellen ständig zirpt und piept und b) wieder ein Kabel.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Die Musikqualität über BT ist schlechter als über Kabel, so am Rande erwähnt.
Es gibt BT zu Klinke Adapter, diese brauchen aber eine Stromversorgung -> wieder ein Kabel.

Ugeen

Transparent von Croncels
Wieviel schlechter denn? Gibt es denn nicht noch eine andere Alternative wo man kein separates Stromkabel benötigt?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Es ist am Rande des Akzeptablen.

Wenn du gar keine Kabel willst, hilft nur ein anderes Autoradio. Wenn ein Stromkabel in Ordnung geht, tuts ein Bluetoothempfängerkästchen.

Ugeen

Transparent von Croncels
Welchen Vorteil bringt mir ein neues Radio außer das Audio Streaming dort unterstützt wird?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Welchen Vorteil bringt mir ein neues Radio außer das Audio Streaming dort unterstützt wird?
Ein richtig geiles Radio, das spezifisch auf iPod/iPhone ausgelegt ist, ist schon 'ne ziemlich feine Sache.

Ich hab' z.B. das hier: http://www.alpine.de/p/Products/digital-media-receiver21/ida-x305s zzgl. des ergänzenden Bluetooth-Moduls, das leider noch nicht im Lieferumfang der Headunit enthalten ist.

Außer dass die Musik durch die Luft zum Radio gelangt, kann man beispielsweise dank AVRCP auch die Wiedergabe direkt am Radio steuern. Du musst das iPhone also nichtmal aus der Tasche nehmen, wenn Du im Auto sitzt.

Davon abgesehen sind natürlich die verbauten Komponenten bei solchen hochwertigen Radios von allerfeinster Hand, so dass Du auch akustisch einen signifikanten Unterschied zum jetzigen Stand hören solltest. Nachgelagerte Komponenten von entsprechender Qualität selbstverständlich vorausgesetzt.

Ist sicherlich eine Frage der Nutzungshäufigkeit und des eigenen Anspruchs. Für täglich zwei Mal zehn Minuten Weg zur Arbeit mag die Investition vielleicht etwas hoch erscheinen. Wer aber häufiger und/oder länger im Auto Musik von seinem iPhone genießen und eine erstklassige Freisprechfunktion nutzen will, für den lohnt sich so eine Anschaffung allemal, finde ich. Dann bringt das doch schon eine ganze Menge Annehmlichkeiten mit sich.

breze28

Altgelds Küchenapfel

Wie Genuine-G es schon geschrieben hat, hat die Bedienung über das Autoradio seine Vorteile. So muss das iPhone nicht in die Hand genommen werden, was in Deutschland während dem Autofahren eh verboten ist. Mit dem Kenwood Autoradio für das iPhone habe ich gute Erfahrungen gesammelt.