• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Magazin Bluetooth 4.2 mit IP-Fähigkeit vorgestellt

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die Bluetooth Special Interest Group hat die nächste Version von Bluetooth als Standard 4.2 vorgestellt. Dabei soll es Verbesserungen für den Datenschutz und bei der Geschwindigkeit geben. Die größte Neuerung ist allerdings die IPv6-Fähigkeit des neuen Standards.[prbreak][/prbreak]

Durch die Netzwerkfähigkeit ist dann keine weitere Technik wie LAN oder WLAN notwendig, um mit dem entsprechenden Gerät auf das Internet zugreifen zu können. Bluetooth 4.2 soll dabei vor allem für das Internet der Dinge gedacht sein. Die Verbindung soll bis zu 2,5 mal schneller sein als bisher.

In Sachen Sicherheit und Datenschutz will die BSIG es vor allem schwerer machen, Bewegungsprofile über Bluetooth zu erstellen. Dabei soll es mit dem neuen Standard zum Beispiel nicht mehr möglich sein, den Nutzer über Bluetooth-Beacons ausfindig zu machen, bevor dieser nicht ausdrücklich die Erlaubnis für den spezifischen Sender erteilt hat.

1000px-BluetoothLogo.svg.png

via BSIG
 
  • Like
Reaktionen: tiny und seventh

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie funktioniert das mit dem Internet ohne LAN und ohne WLAN? Brauch ich für meine BT4.2-Lampe dann einen neuen Router mit Bluetooth?
 

Borri

Tokyo Rose
Registriert
13.09.08
Beiträge
69
Wenn man es ganz genau nimmt eigentlich nur einen AccessPoint mit Bt


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
Für IoT ist das natürlich großartig. BT ist seit längeren ein Trend bei industriellen Gerätschaften (Messgeräte, Pumpen, Ventile,...) um das Display auf ein mobiles Gerät zu übertragen. Wenn dies nun noch als Brücke fürs IP Netz verwendet werden kann, verbreiteten sich IP Netze vielleicht besser als in der Vergangenheit.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Wie funktioniert das mit dem Internet ohne LAN und ohne WLAN? Brauch ich für meine BT4.2-Lampe dann einen neuen Router mit Bluetooth?

Ich nehme an, dass es Spott ist, antworte aber trotzdem, als sei es ernst.
Es geht darum, dass man nicht mehr seine Datenverbindung zu 3g/4g oder ins lokale Wlan opfern muss, wenn man sich mal eben mit seiner Kamera verbinden möchte, die ein eigenes Wlan aufmacht, um ein paar Bilder aufs iGerät zu ziehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es war kein Spott. Deine Antwort verstehe ich allerdings nicht ganz. Ich muss doch auch mit den alten BT-Protokollen nicht mein WLAN opfern um ein Gerät per BT zu verbinden? Was hat denn WLAN mit BT zu tun?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Es geht um Datenübertragung.

Anwendungsfall 1: Bilder von einer Digitalkamera auf iPhone kopieren.
Verfügbare Verbindung: Wlan

Status iPhone: Verbunden mit Carrier per LTE
Status Kamera: Erstellt Wlan
->Status Wlan Kamera: Nicht mit dem Internet verbunden

Datenübertragung:
Per iPhone mit Wlan der Kamera verbinden.
->iPhone per Wlan verbunden, Bilder können übertragen werden, während der Übertragung denkt das Telefon aber, es könne Datenvolumen sparen und verlässt sich auf die Wlan-Verbindung, um Daten zu übertragen.
Also ist das Telefon während es mit dem Wlan der Kamera verbunden ist, offline.


Klar, zu Hause wäre es möglich, die Kamera mit dem Heim-Netz zu verbinden. Dann ist das iPhone im Netz, die Kamera im Netz und beide können sich sehen. Geht man dann aber raus, muss man erst wieder ewig die Kamera umkonfigurieren und sich dann doch wieder mit dem Ding verbinden -> und ist offlline.


Anwendungsfall 2 Film-Streaming von Wlan-Festplatte unterwegs
Gleiche Geschichte. Wlan-Platte erstellt Netzwerk ohne Internetzugriff, Telefon verbindet sich damit, ist damit offline, während Filme geguckt werden.


Ist BT künftig in der Lage, o.g. Aufgaben zu übernehmen, sind die Probleme gelöst. Dann würde sich die Geschichte verhalten, als hätte das Telefon eine zweite Wlan-Schnittstelle, von dem das Telefon aber weiß, dass darüber kein Netzzugriff möglich ist, also auf Cellular oder Wlan1 zurückgegriffen wird. Nur, dass diese zweite Wlan-Schnittstelle weder Geld noch Strom kostet, weil ihre Aufgabe von der BT-Einheit übernommen wird.

Fazit: Spitzenmäßig!


(Dass BT4.2 nicht mit dem Wlan einer bestehenden Kamera sprechen kann, sollte klar sein. Die Sache wird dann interessant, wenn beide Geräte BT4.2 können und damit Daten austauschen)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ähm, aber ich kann doch auch schon mit den alten BT-Protokollen Daten übertragen? "Schick mir mal das Bild/Video per Bluetooth" war doch lange der gängige Standard auf dem Schulhof...
 
  • Like
Reaktionen: Borri