• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Blue-Rays abspielen

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Moin leute ich wollte mal wissen ob man mit nem MBP(mid 2010) blueray datein abspielen kann (technisch wie leistungsmäßig)

Habe das 13inch MBP in der günstigsten Variante und habe ein Paar Blue-ray Filme (als datein) auf meinem Windows rechner und würde sie gerne auf meinem MBP gucken.

Möglich oder nicht ?

Gruß Mirco

beer

Carola
Hi Mirco1337,
das funktioniert wunderbar. Habe das gleiche MBP wie du. 720p kannst du via VLC wunderbar schauen und 1080p musst du ueber Plex schauen, da Vlc ab und an haengen bleibt.

Gruß

Beer

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
also läuft das komplett ohne probleme das schön zu wissen :) wie siets aus mit BLueRays im Laufwerk auf ohne weiteres ? oder hat das MBP kein BR laufwerk ich kenn mich da nich so aus ^^

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
naja solange ich die datein abspielen kann reichts mir ;)

Thaddäus

Golden Noble
Sollte es sich um Hollywood-Filme handeln ist dir aber schon klar, dass diese Filme dank Kopierschutz zu 99% nicht als Dateien haben dürftest...

gKar

Maunzenapfel
Nur mal am Rande:
Blu-ray (ohne "e") ist ein optisches Speichermedium und kein Dateiformat. Blu-ray-Dateien gibt es also nicht.
Blu-ray-Laufwerke verbaut Apple nicht, aber natürlich kann man ein externes USB-Blu-ray-Laufwerk anschließen.
Die meisten Filme auf Blu-ray-Disc sind jedoch kopiergeschützt und setzen HDCP-fähige Wiedergabegeräte voraus. HDCP-Wiedergabe ist unter OS X grundsätzlich nicht möglich. Die meisten Macs haben aber die passende Hardware, so dass unter Bootcamp mittels Windows und z.B. Power DVD die Wiedergabe von Blu-ray-Disc-Videos auf der Mac-Hardware möglich ist.

Deine Dateien ohne HDCP-Kopierschutz sind sehr wahrscheinlich illegale Kopien, es sei denn, es handelt sich um 1:1-Kopien von nicht kopiergeschützten Discs (eher unwahrscheinlich). Wobei ich bei solchen Kopien nichts tragisches sehe, so lange der Besitzer der Kopien stets auch im Besitz der Original-Discs ist und sich die Kopien nur zur Sicherung oder zur Wiedergabe auf anderen Geräten anlegt.

Thaddäus

Golden Noble
Wobei ich bei solchen Kopien nichts tragisches sehe, so lange der Besitzer der Kopien stets auch im Besitz der Original-Discs ist und sich die Kopien nur zur Sicherung oder zur Wiedergabe auf anderen Geräten anlegt.

Das sehe ich durchaus auch so. Dennoch ist es illegal sich solche Kopien anzufertigen. Am Ende ist der Buhmann der Forenbetreiber, falls da plötzlich eine Abmahnung ins Haus flattert.

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
keine Angst das sind keine Hollywood bluerays :) das sind zum Großteil Privatfilme die uns ein bekannter auf Blue_ray gebrannt hat (ich kenn mich mit sowas nicht aus 0) fragt mich jetz nicht wie soetwas geht ! Der Typ hat ne EDV ausbilung und arbeitet selbstständig in dem Bereich

Er Meinte Blue-Ray währe das beste Speichermedium (qualität etc) und bei meinem Vorrat an Festplatten war mir das acuh recht egal ;)

Also keine Angst alles Legal :)

gKar

Maunzenapfel
Privat erstellte Blu-Rays ohne HDCP-Schutz kann man auch unter OS X abspielen. Meines Wissens ist bei Toast mit Blu-Ray-Modul neben der Brennfunktion eine entsprechende Wiedergabesoftware dabei (bin aber nicht sicher), und ich meine, gelesen zu haben, dass VLC auch ungeschützte BDs abspielen kann.
Was das aber für Dateien sein sollen, die Du statt der BDs abspielen willst, weiß ich davon noch nicht.