• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Blu Ray Laufwerk für iMac 2012 - lohnt USB3.0?

Te-Punkt

Boskop
Hallo,
ich möchte mir für meinen iMac 2012 ein Blu Ray Laufwerk kaufen. Lohnt sich ein Mehrpreis für USB3.0 oder macht das keinen Sinn und man kann auch USB2.0 nehmen?

Gruß

Philipp Schwinn

Herrenhut
Lohnt sich nicht. Um eine Bluray abzuspielen genügt in Extremfällen eine Datenübertragung von etwa 35MBit/s. Das sind dann etwa 4-5 MByte/s. Die schnellsten 5,25" Laufwerke schaffen gerade mal maximal 35MByte/s und dann genügt USB 2.0.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Sei dir aber bewusst, dass du - wenn's ums Abspielen von gekauften Filmen geht - nicht wirklich eine Auswahl bezüglich der Software hast. Gibt meines Wissens nach nur einen Player...

Te-Punkt

Boskop
Sei dir aber bewusst, dass du - wenn's ums Abspielen von gekauften Filmen geht - nicht wirklich eine Auswahl bezüglich der Software hast. Gibt meines Wissens nach nur einen Player...

Wie meinst Du das genau? Ist es bezogen auf Blu Ray oder USB2.0/USB3.0. Oder meinst du es allgemein zum externen Laufwerk?

Gruß

markthenerd

Cellini
Damit ist gemeint, dass BluRay von MacOS nur Stiefmütterlich unterstützt wird. Ganz genau so wie es M. W. schreibt.

Te-Punkt

Boskop
Also könnte man sich auch einfach ein DVD Laufwerk für 30€ kaufen?!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Genau, ich meine das generell. OS X kann mit dem Kopierschutz auf BluRays nicht umgehen, es gibt nur einen Player der das kann. Und dieser braucht zum Abspielen von Filmen eine Internetverbindung.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, dasselbe ist es nicht. Daten-BluRays können ganz normal gelesen werden, es geht um den Kopierschutz.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Wenn Du nur ein Gerät zum abspielen von BDs suchst dann tut es auch USB2. Wenn Du aber BDs Auslesen oderbrennen willst ist USB3 die bessere Wahl.

markthenerd

Cellini
Oder aber #2 lesen.

Gibt es überhaupt einen BluRay Brenner mit USB 3.0 Schnittstelle? Abgesehen davon, dass die Dinger sehr rar sind.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
#2 stimmt aber nur teilweise.
Wenn eine BD abgespielt wird hat er Recht.
Ansonsten entsprechend die 36MB/sec aber "nur" 8x.
Mein inzwischen fast ein Jahr alter LG kann aber auch 12x lesen und schreiben. Das sind dann schonmal 54MB/sec. Da ist Schicht mit USB2, selbst die 36MB/sec kann USB2 schaffen, muss es aber nicht.

Ja, gibts. Asus, Plextor, Buffalo, LaCie...
Dazu diverse 5" Gehäuse mit USB3 Anschluß zum selbereinbau eines BD Laufwerkes.

Philipp Schwinn

Herrenhut
#2 stimmt aber nur teilweise.
Wenn eine BD abgespielt wird hat er Recht.
Ansonsten entsprechend die 36MB/sec aber "nur" 8x.

In der Theorie schafft mein Laufwerk auch 12x.
In der Praxis hängt das aber sehr von der Qualität der Disc ab und das schnellste was mir untergekommen ist waren eben 35MB/s. Meistens schafft das LW 20-25MB/s.

USB 2.0 schafft ja auch 480MBit/s aber die erreicht man in der Praxis auch relativ selten. ;)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
In der Theorie schafft mein Laufwerk auch 12x.
In der Praxis hängt das aber sehr von der Qualität der Disc ab und das schnellste was mir untergekommen ist waren eben 35MB/s. Meistens schafft das LW 20-25MB/s.

USB 2.0 schafft ja auch 480MBit/s aber die erreicht man in der Praxis auch relativ selten. ;)

Wie hast du sie denn angeschlossen? Per eSATA kann ich problemlos auch mit 12x lesen. Verbatim Rohlinge mit 4x gebrannt.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Habe das LW intern per Sata verbaut. Beim lesen fängt es immer mit 2x an und dreht dann die Geschwindigkeit langsam hoch scheinbar bis Lesefehler auftreten. Im Durchschnitt werden BDs dann mit 20-25MB/s gelesen.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Ist bei BDs natürlich genauso wie bei DVDs und CDs. Die Maximalgeschwindigkeit wird nur am äußeren Rand erreicht und im inneren nimmt die Geschwindigkeit ab.

Qiuu

Macoun
Ich hänge mich da einfach mal dran. Ist es mittlerweile möglich mit einem externen BluRay Laufwerk seine Sammlung in iTunes zu importieren? Win 7 wäre via Parallels vorhanden.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das ist schon ne ganze Zeit möglich. Nur wirst du hier keine genaue Anleitung bekommen. Da du dafür den Kopierschutz umgehen musst und solche Themen sind hier in Apfeltalk tabu. Wieso eigentlich in iTunes importieren?! Da darfst doch sämtliches Material erst mal konvertieren…