• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bloomberg: AirPlay soll ausgeweitet werden

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg aus Insider-Quellen erfahren haben möchte, will Apple den AirPlay-Standard ausweiten. So möchte man den Übertragungsstandard auch für Fernsehgeräte lizensieren, damit diese Video- und Audio-Signale von Apple-Geräten kabellos empfangen können. Momentan können Geräte von Drittanbietern ausschließlich Audio via AirPlay übertragen oder empfangen. Auch mit Blick auf die Hardwareseite würde eine solche Entwicklung Sinn machen: iPad und iPhone werden nicht nur immer populärer, sondern stehen auch kurz davor, übliche Abspielgeräte in puncto Leistung zu überholen. Offen wäre bei einer ausgeweiteten Lizensierung natürlich noch, ob Fernsehhersteller sich ähnlich stark für den Standard interessieren wie Hersteller von Audiogeräten - diese müssen momentan rund vier US-Dollar für jedes verkaufte AirPlay-Gerät an Apple abdrücken.[PRBREAK][/PRBREAK]

url.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das_micha

Leipziger Reinette
Wäre echt wünschenswert! Ebenso wäre es schön wenn die Schnittstelle auch OHNE Kabelanbindung in Autoradios usw. eingesetzt würde.
Und 4 US-Dollar Lizenzgebühr sind in einem solchen Segment durchaus Moderat, sind ja idR keine Low-Budget Geräte mit super schmaler Marge. Einziger Nachteil ist wohl, daß die Lizenzen ausschließlich zum Empfang vergeben werden könnten und nicht für andere Anbieter auch zum Senden, damit wäre die Wahrscheinlichkeit einer raschen Verbreitung bedeutend höher!

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Bald FullHD Videos vom iPhone/iPad/iPod auf die Flimmerkiste zu streamen ist durchaus eine Option, die vieles vereinfachen würde. Wenn sich das tatsächlich schnell verbreiten läßt, stirbt die noch recht junge Blu-ray, bevor sie richtig laufen lernen konnte. Aber warten wir mal ab... o_O

das_micha

Leipziger Reinette
Bald FullHD Videos vom iPhone/iPad/iPod auf die Flimmerkiste zu streamen ist durchaus eine Option, die vieles vereinfachen würde. Wenn sich das tatsächlich schnell verbreiten läßt, stirbt die noch recht junge Blu-ray, bevor sie richtig laufen lernen konnte. Aber warten wir mal ab... o_O

Naja geht so! Ne BD hat ja noch andere Vorteile und für unkomprimierte Full-HD Streams, natürlich Ruckelfrei, müsste das WLan erstmal noch gepimpt werden. Und grade beim 3D-Hype ist schon hdmi 1.3/1.4 erforderlich um die Datenrate von 8 bzw 16GBit zu schaffen bzw die knapp 4GBit von älteren hdmi versionen langen nicht mehr aus. Und wenn man sich mal die Entwicklung der TVGeräte ansieht sind selbst kostengünstige Einsteigergeräte auf Full-HD 3D-Niveau. Aber was die Standard-Berieselung angeht, da stimme ich Dir zu.

asamooo

Empire
Wenn sich das tatsächlich schnell verbreiten läßt, stirbt die noch recht junge Blu-ray, bevor sie richtig laufen lernen konnte.

Man könnte ja auch Blurayplayer, bzw jegliche Abspielgeräte damit ausstatten. Somit würden einige Kabel bei der Installation entfallen und man muss die Geräte nicht mehr unbedingt um den Fernseher herum platzieren. Mal eben im Schlafzimmer, den Player aus dem Wohnzimmer nutzen, etc...

Chris

Tokyo Rose
Gefällt mir gut! Hoffentlich vergisst Apple bei der ganzen lizenziererei nicht AirPlay ordentlich in OS X Lion zu implementieren. Ich nutze AirPlay im moment schon ausgiebig über das Apple TV und APE Stationen.

circa

Welscher Taubenapfel

weil jede externe festplatte mehr Speicher hat als ein iPhone ist das unrealistisch.. außerdem musst Du jedes Video extra umwandeln, damit es auf das iPhone geht ;)

nein Danke!

Beinhorn

Melrose
So lange AirPlay Strom frisst wie nix Gutes, sehe ich wenig Chancen auf weite Verbreitung. Das erzeugt nur Frust.
Momentan angenehm ist, wenn iPhone und iPad als reine Fernbedienungen (z.B. über "Apple Remote") einen Datenträger anzapfen.

das_micha

Leipziger Reinette
Der Hype hat uns noch nicht erreicht. Müssen wir uns fürchten?
wie du schon sagtest "noch nicht" ich befürchte wir müssen uns fürchten;) Mich hat der Spaß noch nicht wirklich überzeugt mit den shutterbrillen, aber da bei mir demnächst ne neue glotze ansteht, werde ich wohl auch nicht dran vorbei kommen.
Und ich muss leider gestehen: Ich hab ne BD von Coraline, bei der noch ne rot-grün 3d version dabei ist und das sah zum teil schon beeindruckend aus, allerdingst hab ich nicht mehr als 10min geschafft, dann kam das kopfbrummen.

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Die Brille ist das Problem.
Auf jeden Fall aber würde ich mir einen Autoradio mit Airplay kaufen und eventuell meinen iPod Nachttischradio gegen eine Airplay Version austauschen. Ich hoffe Airplay setzt sich als Standard durch.

das_micha

Leipziger Reinette
das wäre ein segen! musste mir für meinen JBL Wecker schon ein Dock-Verlängerungskabel kaufen damit ich mit dem ipad auf die privatfreigabe zugreifen kann. beim iphone bin ich leider noch auf den jb angewiesen. und im auto kotz ich jedes mal. ok mein becker mit entsprechender schnittstelle ist schon gut, aber bei audiobooks ein horror da spulen mühsig ist und kapitel nicht direkt angesprochen werden können nur die titel. naja hoffen wir mal das noch was kommt. beim kommenden wagen wird ein drittanbieterradio wohl nicht mehr möglich sein.

deloco

Weißer Winterkalvill
Also ich finde die Idee ziemlich geil, dass auch Fernseher AirtPlay fähig werden. Das ganze muss eben noch etwas ausgebaut werden und dann ist es ein ziemlich geiles Feature… Es geht auch nicht darum, denke ich, die BluRay abzulösen (auch wenn Steve Jobs vielleicht anderer Meinung ist), aber der Komfort den man davon hat ist einfach enorm.

Ich hoffe nur dass Apple AirPlay auch mal auf Macs erweitert, so hatte ich das ursprünglich verstanden, dass man auf jedes Apple-Gerät streamen können soll, das ist eine Sache die mir fehlt… Na ja, und dann eben noch andere Monitore, das wär' doch auch was…

Ich fänd' auch ein AirPlay-Gerät cool, das einfach nur eine kleine Kiste mit A/V-Ausgängen ist. WIe das Apple-TV für Röhrenfernseher… Ich habe nämlich einfach kein Geld für einen neuen Fernseher übrig…

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Glaub ich kaum, dafür müsste Apple erstmal vernünftige Preise bei Filmen und Serien international einführen, sowie die Auswahl um einiges erweitern.

alex6655

Transparent von Croncels
So langsam habe ich die Schnauze voll von Apple. In der ersten Keynote zum iPad 1 wurde gezeigt und erklärt, das Airplay (auch Video) aus den Anwendungen heraus geht.Sprich vom Safari etc..
Weiterhin wurde auch Airprint versprochen.Steve erklärte, dass man jeden Wlan Drucker im Netzwerk ansteuern kann. Ja wie cool. Dachte ich auch beim Kauf des iPad.
Was ist bis heute. Airplay (Video) kann ich von meinem iPad zum Apple Tv immer noch nicht richtig nutzen. Aus dem Browser wird nur der Ton übertragen. Ganz zu schweigen von der Airprintlüge. Nur HP Drucker gehen. Zum kotzen. Ich verliere echt die Lust am iPad. Klar wurde jetzt Airplay (bzw. ganzer Bildschirminhalt per Adapter auf TV übertragen) beim iPad 2 realisiert.Aber es ist schon frech wie Kunden, welche vor noch nicht mal einem Jahr das iPad gekauft haben, abgebürstet werden und von Anfang an versprochene Funktionen nicht vernünftig realisiert werden.

Naja was soll es. Habe dazu gelernt. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet: