• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Blöde Frage:Fax versenden und empfangen am Mac?

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hallo,

hab mal ne womöglich blöde Frage, die SuFu hat mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen.

Ich würde gerne am Mac (hängt per Ethernet an einer Time Capsule und die wiederum am DSL Modem) Faxe versenden und ggfs. empfangen. Wie bewerkstellige ich das denn und welche Möglichkeiten gibt's? Ich muss nur gelegentlich Faxe versenden, brauch es aber doch immer irgendwie.

Vielen Dank schon mal
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Da hast Du mehrere Möglichkeiten:

1. Du besorgst Dir ein faxfähiges, mactaugliches Modem und nutzt die eingebauten Funktionen von Mac OSX. Vorteil: Günstig, keine zusätzliche Software erforderlich. Einbindung des Mac-Adressbuchs. Bedienung Mac-like. Nachteil: zusätzliches Kabel von der Telefondose zum Mac erforderlich, zusätzliche Hardware erforderlich, bei Betrieb über WLAN ist das Faxen nicht kabellos möglich.

2. Du besorgst Dir eine neuere Fritz!Box Fon (Ab 7170, glaube ich). Die kann Faxe empfangen und Dir z.B. als e-Mail weiterleiten. Für den Faxversand brauchst Du eine zusätzliche Software, die Fritz!Mac Suite. Die bindet sich als Druckertreiber ins Betriebssystem ein, Du kannst also aus allen Programmen, die drucken können auch faxen. Vorteil: Kabellose Lösung (Zumindest zwischen Fritz!Box und Mac, die Box muss natürlich verkabelt werden...), Volle Einbindung des Mac Adressbuches, Bedienung Mac like, Empfangene Faxe landen im e-Mail Programm, also eingehende Kommunikation gebündelt in einem Programm. Dir Fritz!Box ersetzt, je nach Modell, DSL-Modem, Router, Faxgerät, Anrufbeantworter, WLAN Access Point und Telefonanlage. = Stromersparnis, wenn Du die Geräte bisher einzelnd betrieben hast. Nachteil: Relativ teuer, besonders wenn man nicht alle Funktionen der Box braucht. Zusätzliche Hardware und zum Versand auch Software nötig.

3. Du benutzt einen der zahlreichen Fax-Services im Internet. Die stellen Dir eine eigene Faxnummer zur Verfügung, Du kannst Faxe empfangen und auch versenden. Google mal nach "Faxversand Internet" Vorteil: Keine zusätzliche Hardware nötig, bei gelegentlicher Nutzung recht günstig. Nachteil: Relativ umständlicher Versand (Bei einigen z.B. vorher Speichern als pdf nötig, dann auf die Internetseite gehen, dort das PDF hochladen, Faxnummer eingeben etc. pp.), keine Einbindung des Mac OS Adressbuches, und: Datenschutz - weil das zu faxende Dokument erst ins Internet geladen werden muss - Da musst Du bei sensiblen Faxen, die nicht jeder mitlesen darf schon großes Vertrauen in den jeweiligen Anbieter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: awk und olemax

ArtieM

Erdapfel
Registriert
22.04.10
Beiträge
1
Halo,
Beim Faxversand benutze ich nur die [Link entfernt - Apfeltalk]. Für mich ist es viel leichter, und ich habe noch nicht Probleme gehabt.
Du kannst es auch versuchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Die Bewertungen lassen leider nichts Gutes hoffen.