• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Blinkendes ?

domamo

Idared
Registriert
14.10.10
Beiträge
24
Wie starte ich meinen Macbook Pro, wenn er beim Hochfshren nur noch ein blinkendes Frsgezeichen zeigt? Welche Tastenkomi muss ich drücken, um ihm zu zeigen wo das Startmenü liegt?:-c
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.669
Langer verlinkter Thread… im harmlosesten Fall sollte es reichen, unmittelbar nach dem Startton die alt-Taste zu drücken und so lange gedrückt zu halten, bis das Auswahlmenü kommt.
Wenn nicht, kann man versuchen, einen PRAM-Reset zu machen - Sofort nach dem Startton die Tasten alt, cmd, p und r drücken und gedrückt halten, bis der Startton dreimal ertönt ist. Hat bei mir neulich funktioniert, als ich zum ersten Mal im Leben diesen Ordner mit dem Blinkfragezeichen gesehen habe.
Danach schauen, ob das richtige Volume in den Systemeinstellungen eingestellt ist, und vielleicht am besten mal das Volume mit dem Festplattendienstprogramm reparieren (dazu natürlich von einem anderen, z.B. der DVD starten).
Erst wenn das alles nicht hilft, würde ich zu schwereren Geschützen greifen.
 

domamo

Idared
Registriert
14.10.10
Beiträge
24
@night: den Link ksnn ich leider nicht öffnen
@Mac was sind schwere Geschütze. PRAM funzt nicht! Es ertönt kein Startton! Habe aber cmd +alt+p+r (damitsind die Buchstaben gemeint?) gedrückt trotzdem, wieder blikendes ?
 

domamo

Idared
Registriert
14.10.10
Beiträge
24
@Mac habe noch malPRAM versucht; ERst gedrückt, dann angemacht; Bildschirm hell, Ton, Moitor dunkel, wieder hell usw. Nach dem 3. Ton losgelassen; wieder blink, blink
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Was hast du denn vorher gemacht, etwas installiert, gelöscht, unter einem eventl. installierten Windows etwas angestellt, mit Systemoptimierungstools etwas gelöscht etc. Das Fragezeichen bedeutet, das kein Startbares System gefunden wird.
 

domamo

Idared
Registriert
14.10.10
Beiträge
24
Hae Office Update runter geladen und beim Installieren hat er sich aufgehängt. Habe ihn darauf hin abgeschaltet
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Was genau heißt "abgeschaltet"? Wie hast du das getan?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Naja, wie schaltet man wohl einen Mac/PC ab, der sich aufgehangen hat und nicht mehr auf Tastatureingaben reagiert... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.450
Hast du schon versucht, von der Installations-DVD zu starten?

Keine Ahnung, warum du den Link nicht öffnen kannst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Wenn der Mac beim Start ein Ordnersymbol mit einem blinkendem Fragezeichen liefert heißt das schlicht und ergreifend, dass er kein bootfähiges System findet. Das kann folgende Ursachen haben:
-Eine der Systemdateien ist beschädigt, die der Mac zum Booten braucht.
-Das Dateisystem auf der HD ist beschädigt.
-Die Festplatte ist defekt.
Starte mit der System-DVD, nach Eingabe der Systemsprache im Installer kannst du über die Menüleiste das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und die HD reparieren. Wenn du Glück hast startet er dann wieder wie gewohnt. Falls die HD im FDP erst gar nicht angezeigt wird ist sie hin. Dann hilft nur noch eine neue HD und ein (hoffentlich vorhandenes) BackUp. Falls der Mac nach der Reparatur immer noch nicht startet ist das System beschädigt. Dann hilft nur noch eine Neuinstallation oder ein Restore des BackUps.

MACaerer