• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Blinkender Ordner mit Fragezeichen beim Start

pfauli

Erdapfel
Registriert
12.03.20
Beiträge
2
Liebe Apfeltalk-Community,
ich habe ein altes mid-2009 Macbook-Pro, trotz beschränktem Computerwissen konnte ich bis jetzt alle mehr oder weniger gravierenden Probleme selber lösen und das Macbook recht erfolgreich am Laufen halten (SSD eingebaut, neues Festplattenkabel, neuer Akku, mehr RAM...) - jetzt komm ich aber leider auch durch googeln und ausprobieren nicht mehr weiter:

Aus dem Nichts heraus zeigt das MacBook heute beim Start nur noch einen blinkenden Ordner mit Fragezeichen, anscheinend wird also kein Startvolume mehr gefunden. Mein Problem: Weder komme ich mit Cmd+R in die Mac Wiederherstellung noch mit der Alt-Taste in den Bootmanager, stattdessen kommt jedesmal nach ein paar Sekunden der blinkende Ordner. PRAM Reset habe ich schon probiert, hat aber leider nichts gebracht.

Hat noch jemand Ideen? Was hat sich da verabschiedet dass nicht einmal mehr die Mac Wiederherstellung starten lässt?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wien
Pfauli
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Vermutlich die interne HDD/SSD oder das zugehörige Verbindungskabel, wenn weder das Startvolume noch die sich auf der gleichen Festplatte abliegende lokale Recovery-Umgebung startfähig sind.

Soweit vorhanden mal ein externes „Bootmedium“ (mitgelieferte DVD mit OS X oder ein startfähiges USB-Medium, wie externe Festplatte mit installiertem System oder Installationsstick) anschließen/einlegen und noch mal den Start mit drücken der ALT-Taste versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hat noch jemand Ideen? Was hat sich da verabschiedet dass nicht einmal mehr die Mac Wiederherstellung starten lässt?

Das ist in der Tat merkwürdig. Aber doc_holleday hat durchaus recht: irgendwas Bootbares anschließen und schauen, ob die Platte irgendwie erkannt wird, oder ob die Installation defekt ist.

Wenn Du z.B. ein gepatchtes Catalina drauf hattest, und die APFS Booterweiterung versemmelt hast...

Das Fragezeichen bedeutet: kein bootfähiges Medium erkannt, nicht mehr und nicht weniger.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pfauli

Erdapfel
Registriert
12.03.20
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte die naive Vorstellung dass die recovery software irgendwo extern der Festplatte abgespeichert ist um eben im Falle einer defekten Festplatte noch aufrufbar zu sein, hab deswegen nicht dran gedacht dass die Festplatte ansich schuld sein könnte. Wie gesagt, mein Computerwissen ist eher begrenzt ;)

Hab jetzt mal meine alte Festplatte eingebaut -> gleiches Problem.
Dann die soeben ausgebaute Festplatte per USB ans MacBook angeschlossen und beim Starten als Bootmedium ausgewählt -> startet Problemlos.

Wird also wohl am Festplattenkabel liegen oder?

Liebe Grüße!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Ich hatte die naive Vorstellung dass die recovery software irgendwo extern der Festplatte abgespeichert ist um eben im Falle einer defekten Festplatte noch aufrufbar zu sein

Bei den Macs ab (ca.) 2010/2011 ist das auch so. Da kann eine Wiederherstellungsumgebung über eine Internet-Verbindung gestartet werden. 2009 gab's das leider noch nicht.

Wird also wohl am Festplattenkabel liegen oder?

Das ist jetzt zumindest deutlich wahrscheinlicher geworden. Wenn ich das bisher richtig mitgelesen habe, dann sind diese Art Ersatzteile i.d.R. auch nicht übermäßig teuer.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ja, das liegt eindeutig am HDD/SSD-Kabel.

Franz