• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Blinde (oder sehbehinderte) iPod Touch User?

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Hallo zusammen,

wir haben meiner (blinden) Mutter einen iPod Touch geschenkt, da er in der Blindenszene für eine Menge Furore gesorgt hat ob seiner integrierten Voice-Over-Funktion. Sie findet sich auch tatsächlich schon ganz gut zurecht, das Apple Handbuch gibt mir als sehendem Helfer auch so manche Hilfe, schließlich bedient sich so ein iOS-Gerät mit VoiceOver ja doch völlig anders als ohne und ich habe z.B. diese Seite gefunden:

http://quickblog.weisshart.info/zur-barrierefreiheit-von-iphone-apps

die auch ganz gut dabei hilft, zu schauen, welche Apps für meine Mutter von Belang sein könnten und dabei auch noch gut mit Voice-Over zusammen arbeiten.

Nun frage ich mich, ob es hier vielleicht auch blinde oder sehbehinderte iPod Touch oder iPhone Benutzer gibt, die mir vielleicht noch so den ein oder anderen Linktipp à la "supergute Seite, sollte jeder blinde iPod Touch Benutzer kennen" geben könnten oder die schlicht bereit wären, bei Fragen mal zu helfen?

Meine Ma ist recht aktiv in der ISCB-Mailingliste (Interessengemeinschaft sehbehinderter Computerbenutzer), da ist auch der ein oder andere iOS-User dabei, aber vielleicht finden sich hier ja auch noch welche?

Fragt
CARN
 

Jonny936

Gala
Registriert
04.01.11
Beiträge
48
Wie sollen Sehbehinderte oder komplett Behinderte dir hier Antworten, wenn die deine Frage nicht lesen können?!
 

roelliwohde

Jonathan
Registriert
06.05.10
Beiträge
81
Schonmal was von einem Screenreader gehört?! Also Internetnutzung ist für Sehbehindert heutzutage wohl das kleinste Problem ;)
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Wie sollen Sehbehinderte oder komplett Behinderte dir hier Antworten, wenn die deine Frage nicht lesen können?!

Es gibt diverse Sehbehinderten-Computer mit denen man auch ganz gut durchs i-Net navigieren kann. Außerdem könnte es sein das User sehbehinderte Verwandte oder Freunde haben.

Ich find die Idee gut und wünsch dir noch viel Erfolg auf deiner Suche.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
@Jonny936
Es gibt Screenreader, die blinden Benutzern das vorlesen, was Sehende auf dem Bildschirm eben sehen können. Zusätzlich gibt es Braillezeilen, die es ebenfalls möglich machen, dass Blinde mit dem Rechner arbeiten können. Meine Mutter schreibt so, obwohl sie vollblind ist, Texte mit Word, verfasst und empfängt E-Mails, kauft im Internet ein, verwaltet ihre Termine, lässt sich (per Scanner und OCR Software) die Tageszeitung vorlesen, belädt ihren iPod mit Hörbüchern und, und, und. Es ist also tatsächlich so, dass blinde und sehbehinderte User heutzutage relativ problemlos am WWW teilnehmen können - wenn Seitenbetreiber die entsprechednen Guidelines beachten.

Wenn Du es (auf Englisch) mal ausprobieren möchtest, geh mal auf Deinem Mac auf Systemeinstellungen -> Bedienunghilfen und aktiviere dort das "voice over". Dann bekommst Du eine leise Ahnung davon, wie Blinde mit dem Rechner umgehen können.

Meine Mutter arbeitet seit Jahr und Tag mit Windows, dort braucht es diverse Zusatzsoftware. Aber letztlich können Blinde heute nahezu alles am Rechner, was Sehende auch können.

Der iPod Touch z.B. verhält sich, wenn man Voiceover aktiviert hat, von der Bedienung her völlig anders, als wenn ein Sehender User damit umgeht. Und - ich hätte es nicht gedacht - meine Mutter kann damit tatsächlich bereits Notizen verfassen, das Wetter und ihre E-Mails abfragen und Webradio hören.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Auch wenn ich schon seit frühester Zeit eine Sehhilfe benötige gehöre ich doch noch dem sehenden Volke an.
Aber ich wollte nur mal meinen Respekt hier zum Ausdruck bringen, gegenüber deiner Mutter.
Ich hab einen Bekannten der noch nicht zu Gänze erblindet ist, jedoch seine Sehkraft schon sehr stark nachgelassen hat.
Auch er nutzt iOS Geräte wie das iPhone, eben allein wegen der VoiceOver und den weiteren Bedienungshilfen. In der Tat sind diese Geräte bei betroffenen Menschen sehr gefragt, kaum ein andere Hersteller hat vergleichbar gute Unterstützungen eingebaut.

Was Apps angeht, da kann ich mal fragen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Apps eben nicht auf sehbehinderte Menschen ausgelegt sind oder sie die Funktionen vollständig unterstützen.
Vielleicht wäre dies mal in der Tat ein Punkt, an den man in Zukunft ansetzten muss.

Tolles Thema, sollte auch mal erwähnt werden, daher kommt man an einer positiven Bewertung gar nicht vorbei ;).
Alles Gute für die Frau Mutter und noch viel Freude mit dem iPod.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt diverse Sehbehinderten-Computer mit denen man auch ganz gut durchs i-Net navigieren kann. Außerdem könnte es sein das User sehbehinderte Verwandte oder Freunde haben.
Noch viel besser: Wir alle sitzen vor einem solchen Rechner: Der Mac kommt schon lange mit VoiceOver. iOS-Geräte seit kurzem auch.

So eine Braillezeile ist da schon deutlich kostspieliger (so ab 10.000€ aufwärts).
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Mit dem Auslegen von Apps auf die Nutzung durch Blinde oder Sehbehinderte scheint das ähnlich zu sein wie mit Webseiten. Solange einfache Grundregeln beachtet werden (bei Webseiten: "Wenn Du Deine Navigation als Grafik aufbaust, arbeite mit alt-Tags, damit Screenreader damit was anfangen können), scheint das relativ problemlos zu sein und wohl auch nicht so viel Aufwand für den Programmiere (glaube ich).

Es gibt halt nur leider auch Apps, bei denen der sehende User einen schönen Button sieht, auf dem "zurück" steht, für den Blinden heisst es da aber nur "GUI Button 4" oder so. Letztlich geht es meiner Ma ja auch nicht darum, irgendwelche Spiele zu spielen oder Facebook und Twitter zu machen, sondern so die alltäglichen Dinge zu erledigen ;)

Mit der "radio.de" App haben wir zum Beispiel eine Anwendung gefunden, die ich für MICH als sehenden User jetzt nicht so wahnsinnig attraktiv finde, für Blinde funktioniert die aber echt ganz gut.

Was mir bloß noch nicht so klar ist:
"radio.de" geht in den Background, wenn man den Homebutton drückt. Für meine Mutter heisst "Homebutton drücken" derzeit aber "Programm ausmachen". Natürlich könnte ich ihr nun erklären, dass man mit DoubleHomebuttonKlick auf die Backgroundapps schalten kann, dass sie dort die App raussucht, sie ans "wiggeln" bringt und dann noch das Minuszeichen erfühlen muss. Das ist aber doch als Blinde echt ein bisschen happig. Weiß jemand, wie man Apps komplett abschießen kann, OHNE dass das Gerät einem Jailbreak unterzogen werden muss und OHNE dass die Multitasking-Bar geöffnet werden muss?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was mir bloß noch nicht so klar ist:
"radio.de" geht in den Background, wenn man den Homebutton drückt. Für meine Mutter heisst "Homebutton drücken" derzeit aber "Programm ausmachen". Natürlich könnte ich ihr nun erklären, dass man mit DoubleHomebuttonKlick auf die Backgroundapps schalten kann, dass sie dort die App raussucht, sie ans "wiggeln" bringt und dann noch das Minuszeichen erfühlen muss. Das ist aber doch als Blinde echt ein bisschen happig. Weiß jemand, wie man Apps komplett abschießen kann, OHNE dass das Gerät einem Jailbreak unterzogen werden muss und OHNE dass die Multitasking-Bar geöffnet werden muss?
Wozu soll das gut sein? Deine Mutter ist doch das beste Beispiel, dass man User mit so abstrakten Dingen wie Prozessen nicht nerven sollte.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ja, eben, ich will sie damit nicht nerven. Aber wenn sie mit "radio.de" Radio gehört hat, klickt sie auf den Homebutton (für sie gleichbedeutend mit "Programm beenden") - dann spielt die "radio.de"-App aber weiter, eben weil es in den Hintergrund geht. Der "Stop"-Button bei der App reagiert ein wenig "clumsy", wie der Engländer sagen würde, weshalb ich ihr gerne sagen können würde: "Du musst nicht jedes Mal den Pausebutton suchen, Du kannst die App auch einfach(!) komplett abschießen, indem Du xyz machst."
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Wenn, dann habe ich sie nicht gefunden.
 

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
Soweit ich weiß gibt es leider zur Zeit noch keine Funktion um Apps direkt bzw. komplett so zu beenden, dass sie nicht mehr in der Background Leiste erscheinen. Evtl. kommt soetwas mit iOS 4.3, denn ich glaube, es nervt viele User, 30 Apps nacheinander zu schließen, wenn sie diese benutzt haben.

Ich habe radio.de auf dem iPad laufen, da beendet es sich, bzw. läuft die Musik nicht weiter, wenn man den Homebutton drückt. Hast du evtl. mal bei Einstellungen weiter runter gescrollt? Da gibts Einstellungsmöglichkeiten für viele Apps, evtl. auch ein "no background running".
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
In meinem persönliche Umfeld kenn ich niemanden. Aber:

Meine Mutter schreibt so, obwohl sie vollblind ist, Texte mit Word, verfasst und empfängt E-Mails, kauft im Internet ein, verwaltet ihre Termine, lässt sich (per Scanner und OCR Software) die Tageszeitung vorlesen, belädt ihren iPod mit Hörbüchern und, und, und. Es ist also tatsächlich so, dass blinde und sehbehinderte User heutzutage relativ problemlos am WWW teilnehmen können - wenn Seitenbetreiber die entsprechednen Guidelines beachten.

sowas finde ich ganz toll! Was mir auch wieder bewusst macht, wie wichtig es ist als App Entwickler /Webdesigner solche Aspekte zu berücksichtigen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
30 Apps nacheinander zu schließen, wenn sie diese benutzt haben.
Das ist nicht notwendig. Schau Dir doch bitte mal an, wie Multitasking bei iOS implementiert wurde.

Die Leiste unten ist eine Chronik- oder Verlaufsleiste, aber eben keine Background-, Task- oder Prozessleiste.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Das interessiert mich. Wo schaue ich da nach?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Entweder in der entsprechenden Keynote, wo MT vorgestellt wurde (über iTunes ladbar). Wer es tiefergehend wissen will, kann in der Developer Dokumentation nachsehen.