• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Blender ohne Bedenken laden ?

JayBoyJay0

Fuji
Hallo liebe Apple Feunde,

Ich mache mir Gedanken, da ich mir das 3D Programm Blender auf meinen iMac geladen habe. Muss ich mir Gedanken über Viren oder Sicherheitslücken machen. Ich habe das Programm bei Chip runtergeladen. Aber auf dem Gebiet Schädlinge bin ich nicht so fit. Hoffentlich kennt sich hier jemand aus ?

Vielen Dank Schonmal!

Gruß Joni

Kojak19

Hochzeitsapfel
Über Viren brauchst du dir keine Sorgen machen.
Über Trojaner vielleicht, allerdings lassen sich diese meist mit einem geringen Einsatz von Vorsicht und Hirnschmalz von der Platte fernhalten.
Du solltest allerdings spätestens dann aufmerksam werden, wenn du von dem Programm aufgefordert wirst, Passwörter einzugeben, von denen du nicht weißt, wozu es diese benötigt.

Zum Thema Backup will ich nun keinen Vortrag halten, ist bestimmt auch nicht nötig, nicht wahr? :)

JayBoyJay0

Fuji
Ok also kann ich Chip vertrauen. Aber woher weiß ich ob ein Trojaner meinen Mac bespitzelt. Gibt es da Merkmale?

Und danke

Kojak19

Hochzeitsapfel
Dass du Chip trauen kannst habe ich nicht geschrieben, da ich dort keine Software beziehe.
Merkmale eines Trojaners könnte in den meisten Fällen unter OSX die Eingabeaufforderung deines Passwortes sein, zu einem Zeitpunkt der dies eigentlich nicht erfordert.

Hier noch ein bischen Gute-Nacht-Lektüre: klick